Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Hi,

    bei uns gibts GsD Entspannung. Das Ohr sieht wieder normal aus und ist auch nicht empfindlich. Alle 2 Tage reinigen reicht, es bildet sich sehr wenig Schmutz. Wenn wir Glück haben ist die Hochzeit der Allergie vorbei, auch meine Augen jucken weniger.


    LG


    Mikkki

  • Die Suche nach der Ursache...

    Bisher, bei vorherigen Ausschlägen, war die Sache dann doch noch recht einfach. Ausschlußdiät, ein paar medizinische Bäder, bei schlimmen Ausschlag auch AB, Ausschlag wurde daraufhin schnell besser und dank strikter Kost war alles nun viele Monate super.

    Diesmal ist alles anders. Langsam begann der Ausschlag. Mal hier ein Püstelchen, mal da, nicht dramatisch, aber auch nicht zu stoppen. Dann die Explosion, der Bauch mit vielen Pusteln, die durch die bisherig erfolgreiche Behandlung und sofortige Umstellung des Futters (Kaninchen+Karotte) nicht besser wird.

    Also gabs Ente+Süßkartoffeln und zusätzlich antibiotische Salbe für die Pusteln. Nein, es wurde nicht wirklich besser, besalbt Pusteln heilten, an anderer Stelle kamen neue.

    Also spontan auf Futalis gewechselt, sofortige Besserung, Pusteln trockneten ein und es sah nach Heilung aus.

    Am WE ein spontanes kurzes Aufflammen einer allergischen? Reaktion an den Beinen, Achseln. Evtl weil wir durch Kleeblüten gegangen sind. Mit verdünntem Apfelessig gewaschen, es beruhigt sich schnell


    Dann wieder Ruhe.

    Heute wieder Ausschlagalarm. An den Oberschenkeln aussen, Achseln, Schulterbereich, Minipusteln, tw rote Haut.


    Bei allem ist der Juckreiz nur sehr mäßig, es scheint sie allgemein kaum zu stören.


    Verträgt sie das Futalis, das sie nun seit 9 Tagen bekommt, doch nicht? Oder was anderes als Ursache? Gestern hatte sie ein Kauholz, das haben wir schon ewig, ich glaub, es ist Kaffeeholz.

    Ich bin verzweifelt :(

  • Ich grätsche hier mal rein, könnt ihr mir sagen welcher Allergietest der sinnvollste/beste ist um herauszufinden auf welche Futterkomponenten der Hund allergisch reagiert?


    Welchen habt ihr machen lassen und hattet ihr das Gefühlt es hat etwas gebracht und er war "zuverlässig"?

  • Ich grätsche hier mal rein, könnt ihr mir sagen welcher Allergietest der sinnvollste/beste ist um herauszufinden auf welche Futterkomponenten der Hund allergisch reagiert?


    Welchen habt ihr machen lassen und hattet ihr das Gefühlt es hat etwas gebracht und er war "zuverlässig"?

    Keiner, ich hab in meiner Verzweiflung beide machen lassen, Bluttest und den von Vetevo. Hilft eigentlich genau gar nicht weiter und die Ergebnisse stimmen auch nicht überrein

  • Ich grätsche hier mal rein, könnt ihr mir sagen welcher Allergietest der sinnvollste/beste ist um herauszufinden auf welche Futterkomponenten der Hund allergisch reagiert?


    Welchen habt ihr machen lassen und hattet ihr das Gefühlt es hat etwas gebracht und er war "zuverlässig"?

    Keiner, ich hab in meiner Verzweiflung beide machen lassen, Bluttest und den von Vetevo. Hilft eigentlich genau gar nicht weiter und die Ergebnisse stimmen auch nicht überrein

    Danke für deine Hilfe!

    Ich dachte es wäre eine einfache Möglichkeit ohne großes "ausprobieren", aber dann bleibt wohl echt nur eine Ausschlussdiät oder wie bist du vorgegangen?

  • Ich grätsche hier mal rein, könnt ihr mir sagen welcher Allergietest der sinnvollste/beste ist um herauszufinden auf welche Futterkomponenten der Hund allergisch reagiert?


    Welchen habt ihr machen lassen und hattet ihr das Gefühlt es hat etwas gebracht und er war "zuverlässig"?

    Wir haben zwei Allergietests machen lassen, über Laboklin und Idexx. Uns hat es geholfen, den Start der Ausschlussdiät zu erleichtern - also worauf reagiert der Hund wahrscheinlich NICHT. Das Ergebnis hat bei uns auch gepasst. Trotzdem müssen wir jetzt ganz normal jedes Futtermittel testen, muss also jeder selbst wissen, ob einem das die hohen Kosten (für beide ca. 500 Euro) wert sind.

    Hier steht eigentlich alles drin: https://laboklin.de/de/die-rol…er-die-eliminationsdiaet/


    Zitat

    Die Eliminations-/Provokations-Diät ist die einzige Möglichkeit, eine Futtermittelüberempfindlichkeit – inklusive der Futtermittelallergie – zu diagnostizieren. Die Bestimmung der futtermittelspezifischen IgE und IgG Antikörper für die diagnostische Aufarbeitung einer Futtermittelüberempfindlichkeit gewinnt jedoch immer mehr an Bedeutung. Obwohl diese Tests nicht direkt zur Diagnostik einer Allergie/Intoleranz herangezogen werden können, sind sie aufgrund ihres hohen negativen Vorhersagewerts sehr wertvoll für die Auswahl passender Futtermittel für eine erfolgreiche Eliminationsdiät

  • Hast du bisher immer nur Fertigfutter gegeben, oder es auch mal mit Kochen versucht?

    Futtermittelunverträglichkeit habt ihr via Ausschlussdiät diagnostiziert?

    Wurde ein Hautgeschabsel schon gemacht?

    Es könnte ja neben dem Futter auch an Futtermilben, Hausstaubmilben, Umweltreizen (Gräser / Pollen) liegen.

  • Hast du bisher immer nur Fertigfutter gegeben, oder es auch mal mit Kochen versucht?

    Futtermittelunverträglichkeit habt ihr via Ausschlussdiät diagnostiziert?

    Wurde ein Hautgeschabsel schon gemacht?

    Es könnte ja neben dem Futter auch an Futtermilben, Hausstaubmilben, Umweltreizen (Gräser / Pollen) liegen.

    also begonnen hatte das vor ca 2 Jahren. Bis dahin gabs gemischt, Nafu und gekocht und roh.

    Wir haben damals Blut untersucht, Geschabsel.


    Als der erste Ausschlag kam, machte ich eine konsequente Ausschlußdiät und habe seit dem dann hauptsächlich gekocht oder roh gefüttert. Das ging nun Monatelang super.

    Bei Hausstaubmilben fände ich halt seltsam: warum wird das mal besser, und dann kommt doch wieder Ausschlag?

  • Ich würde ja bei Bonnie eine Kombination befürchten mit Umweltallergenen.

    Hast du schon versucht, sie nach jedem Spaziergang zu waschen (mit Wasser?) Um etwaige Pollen gleich zu eliminieren?

  • Ich würde ja bei Bonnie eine Kombination befürchten mit Umweltallergenen.

    Hast du schon versucht, sie nach jedem Spaziergang zu waschen (mit Wasser?) Um etwaige Pollen gleich zu eliminieren?

    So dachte ich mir das beim Lesen auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!