Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • ja mach ich. Nur finde ich den Wechsel des Ausschlags seltsam znd es ging ja etwa März los

  • ja mach ich. Nur finde ich den Wechsel des Ausschlags seltsam znd es ging ja etwa März los

    Dann spricht es nicht für Hausstaubmilben aber für irgendwelche Gräser oder Pollen.... sobald der Winter vorbei ist, geht's los.

  • da war bei uns noch tiefster Winter. Und mit dem Futalis wurde es erst besser und heute wieder überall Ausschlag🙄

  • da war bei uns noch tiefster Winter. Und mit dem Futalis wurde es erst besser und heute wieder überall Ausschlag🙄

    Vielleicht seid ihr wo gegangen, wo genau diese Pollen oder Gräser vorkommen.

  • oder das Futalis ist auch das falsche Futter. Ich könnt grad echt kotzen😭

  • Das klingt nicht danach das das Futter irgendwas mit der Allergie zu tun hat. Evtl. Wäre es sogar besser ein Futter zu geben was nicht auf Ausschlussdiät abzielt sondern die Hautbarriere stärkt (z.B. Royal Canin Skin Care, Hills Derm Defense, Hills Derm Control).

    Bei uns Menschen ist es doch auch so, dass Allergien in Schüben ausbrechen. Ein Schub kann durch Stress ausgelöst werden, dann reagiert man plötzlich stärker auf Pollen usw. Es kann auch einfach sein, dass dann als ihr Ruhe hattet die Allergene (was auch immer das ist) niedrig waren (z.B. bei Pollen, blühte es gerade nicht doll oder es hat viel geregnet usw.)

    Dann kommt auch noch hinzu, dass Grasmilben gerade wieder Fahrt aufnehmen. Bei uns z.B. hängt der größte Teil der Beschwerden mit Grasmilben zusammen. Ich konnte letzten Sommer immer am jucken erkennen wann die Simparica Tablette nachgelassen hat.

  • Grasmilben hatte ich auch schon im Verdacht, darauf hat sie letztes Jahr sehr reagiert

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von einem Allergietest (beim Tierarzt) auf Umweltallergien (explizit steht Pollen/Gräserallergie im Raum)?

    Laut meiner TA sollen solche Allergietests im Vergleich zu denen von Futtermitteln sehr zuverlässig und wahrheitsgemäß sein?

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von einem Allergietest (beim Tierarzt) auf Umweltallergien (explizit steht Pollen/Gräserallergie im Raum)?

    Laut meiner TA sollen solche Allergietests im Vergleich zu denen von Futtermitteln sehr zuverlässig und wahrheitsgemäß sein?

    Meine TÄ hält davon gar nichts und sagt das einzige, was halbwegs zuverlässige Ergebnisse liefern würde wäre ein Intrakutantest…


    Die Frage ist halt, was es dir im Endeffekt bringt, denn du kannst die Umwelt nicht abstellen.

    Auch die Zeiträume abzugrenzen ist schwierig bspw. bei Pollen und wenn du dann ggf. mehrere Allergieauslöser hast, hast du eh keine Chance mehr :( :

  • Die Pricktests (nicht ganz aber fast identisch zum Pricktest für Menschen, drum nenn ich es mal so) beim Dermatologen (!) ist relativ zuverlässig. Aber aufwändig und eben auch keine 100%.

    Allergien sind Arschlöcher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!