Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Wir haben bei der Gräser-/Pollenallergie keinen Test gemacht.


    Es war einfach sehr eindeutig bei uns und lief im Ausschlussverfahren. Futter kam nicht in Frage, da die Probleme nur März/April bis Spätsommer vorhanden sind. Dann noch sehr eindeutig an den gängigen Stellen, wo die Allergene leichtes Spiel haben - Pfoten, Beine, Innenschenkel, Bauch, Gesicht. Überall dort, wo wenig Fell wächst und der Körper mit dem Boden in Berührung kommt.


    Starker Juckreiz, beknabbern der Stellen, häufigeres Niesen sind die Symptome.

    Am schlimmsten abends nach der großen Gassirunde.


    Wir geben Apoquel die Hälfte des Jahres und es hilft wirklich super.

  • Super danke! Ich werde kommende Woche mit meiner TÄ alles nochmal besprechen, es ist nur leider so, dass bei Charlie zumindest bisher nur die höchste Dosis Apoquel den Juckreiz komplett verhindert, sobald ich runter gehen fängt es wieder an... Bei uns hat es auch Anfang April angefangen mit dem Juckreiz inkl. Roten Augen und roter Schleimhaut im Gesicht und rinnender Nase- die Ohren und die Verdauung sind aber nach wie vor top und da hatten wir schonmal Probleme mit einem Futter.


    Ich überlege jetzt auf Cytopoint umzustellen (auch aufgrund des Kostenfaktors - für Apoquel zahle ich aktuell 200€/Monat...), Mal sehen :/

  • Uhja, das ist heftig.... für uns kommt die Spritze teurer, wir brauchen nur 5,4 mg Apoquel 1x täglich. Das sind keine 40 Euro im Monat. Der Juckreiz ist damit auch nicht komplett weg, aber in einem Maß, das die Lebensqualität nicht merklich mindert. Sie beknabbert sich noch abends nach dem Spaziergang für ein paar Minütchen und morgens nach dem Aufstehen. Ohne Apoquel wacht sie nachts vom Juckreiz auf, bleibt auf den Spaziergängen regelmäßig sitzen zum schabbeln und kommt abends gar nicht mehr zu Ruhe :no:


    Die Spritze wäre mir an und für sich das liebste, aber sie hat auch so eine wahnsinnige Angst beim Tierarzt... das bringt nix.

  • Ich überlege jetzt auf Cytopoint umzustellen (auch aufgrund des Kostenfaktors - für Apoquel zahle ich aktuell 200€/Monat...), Mal sehen :/

    Gibst du 3 Tabletten am Tag???? :shocked:

    Nein, 2x 16mg (morgens und abends) da zahle ich pro Woche 45€... Wir hatten zwischenzeitlich auf eine Tablette reduziert, da ging die Kratzerei aber wieder los und er weckt mich nachts dadurch auf, weil das ganze Bett wackelt |) . Und man soll ja eigentlich nicht lange bei dieser hohen Dosis bleiben, die ist ja eigentlich nur für den Anfang gedacht. Deshalb würde ich gerne Cytopoint ausprobieren :tropf:

  • Gibst du 3 Tabletten am Tag???? :shocked:

    Nein, 2x 16mg (morgens und abends) da zahle ich pro Woche 45€... Wir hatten zwischenzeitlich auf eine Tablette reduziert, da ging die Kratzerei aber wieder los und er weckt mich nachts dadurch auf, weil das ganze Bett wackelt |) . Und man soll ja eigentlich nicht lange bei dieser hohen Dosis bleiben, die ist ja eigentlich nur für den Anfang gedacht. Deshalb würde ich gerne Cytopoint ausprobieren :tropf:

    Was kosten die Tabletten denn in AT? Hier kosten 100 stück 209,00 €, also 62 € im Monat wenn man 2 am Tag gibt...

  • Nein, 2x 16mg (morgens und abends) da zahle ich pro Woche 45€... Wir hatten zwischenzeitlich auf eine Tablette reduziert, da ging die Kratzerei aber wieder los und er weckt mich nachts dadurch auf, weil das ganze Bett wackelt |) . Und man soll ja eigentlich nicht lange bei dieser hohen Dosis bleiben, die ist ja eigentlich nur für den Anfang gedacht. Deshalb würde ich gerne Cytopoint ausprobieren :tropf:

    Was kosten die Tabletten denn in AT? Hier kosten 100 stück 209,00 €, also 62 € im Monat wenn man 2 am Tag gibt...

    Ich hab's nicht verglichen, sondern einfach beim TA mitgenommen. Das waren 45€ für 15 Tabletten :tropf: .

    Wenn er es aber längerfristig bekommt, werde ich definitiv Preise vergleichen! Vielleicht gibt's für Großpackungen auch Rabatt, das müsste ich fragen :denker:

  • Was kosten die Tabletten denn in AT? Hier kosten 100 stück 209,00 €, also 62 € im Monat wenn man 2 am Tag gibt...

    Ich hab's nicht verglichen, sondern einfach beim TA mitgenommen. Das waren 45€ für 15 Tabletten :tropf: .

    Wenn er es aber längerfristig bekommt, werde ich definitiv Preise vergleichen! Vielleicht gibt's für Großpackungen auch Rabatt, das müsste ich fragen :denker:

    Ah ok, ich nehme beim TA einfach die 100er Pakete mit :pfeif:

  • Was kosten die Tabletten denn in AT? Hier kosten 100 stück 209,00 €, also 62 € im Monat wenn man 2 am Tag gibt...

    Bei 2 Tabletten pro Tag sind das 60 Tabletten im Monat. Da kommt der Preis von 62 Euro nicht hin, eher sind es 125 Euro.

  • Also hier kostet ne 100er Packung 5,4 so 120€ und ne 100er Packung 16 mg so 220 €.

    Aber mit 65 Euro im Monat bei 2x 16 mg täglich bist da noch nicht dabei, das wäre nur eine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!