Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Hi,

    auch ich kann nur positiv von Apoquel berichten. Wir haben es Sino auch mehrere Jahre lang gegeben.

    Als erstes nimmt das Medikament den Juckreiz, er hörte auf sich die Pfoten wund zu schlecken und sein Ohr fast blutig zu kratzen.

    Ein Segen für uns alle. Gerade die Nächte waren schlimm.

    Erst dann wenn der Hund wirklich symptomfrei ist kann man eine Ausschlussdiät versuchen und Apoquel etwas herunterfahren.

    So konnten wir zumindest in Erfahrung bringen, dass er Pferdefleisch verträgt. Da er aber leider auch gegen Pollen allergisch ist, sind wir so oder so auf Apoquel angewiesen gewesen. Er bekam mit seinen knapp 30 kg eine 16 mg Tablette am Tag im Mai / Juni reichte dies aber nicht mehr. Da mussten es denn 2 Tabs/ Tag sein, auch 1,5 reichten nicht mehr. Wir haben dann Cytopoint ausprobiert, dieses Mittel fängt Botenstoffe ab, die Allergiesymptonme auslösen. Wenn ich die Wirkweise richtig verstanden habe, greift es in den Stoffwechsel des Hundes wenn überhaupt nur minimal ein, während Apoquel wohl über die Leber abgebaut wird.

    Cytopoint funktioniert aber wohl nicht bei jedem Hund. Bei Sino wirkt es gut, lediglich im Mai / Juni hatte er kurz Probleme mit seinem linken Ohr, das haben wir aber wieder vollständig im Griff.


    Anfangs hatte es mich auch verrückt gemacht die Ursache für sein Leiden nicht herausbekommen zu können. Es ist dann irgendwann aber für einen selbst hilfreich zu wissen, dass man auch unabhängig von der Ursache helfen kann. Aber dieser Lernprozess hat bei uns auch echt gedauert.


    LG


    Mikkki

  • Ist schon ein paar Jahre her.

    Apoquel hat uns und vor allen Dingen Caya wieder zur Ruhe gebracht.

    Nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Futtermittelallergien kam noch die Sarcoptesmilbe dazu...


    Caya hat Apoquel ca 1 Jahr bekommen und gut vertragen!

    Nachdem wir die Nahrung angepasst haben kommen wir schon lange Zeit ohne Apoquel aus. Ich hab allerdings immer einen Blister da, für Notfälle.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich bin hier richtig. Und ich hoffe auf Verständnis, dass ich mir nicht alle Einträge dieses Threads durchgelesen habe und das Thema hier evtl. schonmal aufploppte.


    Hier meine Frage: wie sich gestern heraus gestellt hat, hat meine knapp 10 Monate alte Hundemadame eine Allergie gegen Insektenstiche. Die Vermutung liegt bei Bienenstich. Leider haben wir den Übeltäter nicht gesehen aber es gab am Abend eine Reaktion, wo ein Augenlid und selbe Seite Lefze stark anschwollen. Da der Tierarzt noch offen hatte und ich befürchtete, dass sie das Insekt verschluckt haben könnte und es mit zunehmender Schwellung zu Problemen kommen könnte, habe ich den Tierarzt kontaktiert und sie wurde mit einem Anti Allergikum und Cortison behandelt, was auch geholfen hat. Sie hat es auch gut vertragen, war heute Nacht einfach etwas unruhiger. So... Nun wissen wir mal, dass Bienen jagen keine gute Idee ist 😉. Nun wollen wir aber in die Ferien und es besteht immer mal ein Risiko gestochen zu werden. Da wir nach Tschechien fahren, weiss ich nicht, inwiefern man da mal eben einen Tierarzt findet. Auch möchte ich ungern jedes Mal mit Cortison behandeln müssen. Ich dachte zuerst an etwas Kühles geben.. Eis schlecken oder Kühlpad drauf. Aber genügt das? Was, wenn es doch mal innerlich anschwillt? Genügt ggf. So ein Antiallergikum mitzunehmen für den Fall der Fälle oder braucht es immer Cortison? Ich muss heute sowieso nohmals zum Tierarzt und frage natürlich auch da, aber eure Erfahrungen wären mir auch ganz willkommen ☺️.


    Herzlichen Dank im Voraus! 🙋🐕

  • Ich weiß, dass eine Freundin immer hochdosierte Cortisonzäpfchen (glaube ich, bin mir nicht sicher!) dabei hat, weil ihr Hund auch extrem auf Bienenstiche reagiert. Ein Antiallergikum dürfte bei einem anaphylaktischen Schock leider nicht viel helfen, da muss es schon Cortison o. Ä. sein.


    Berichte mal, was der TA sagt, das find ich interessant.

  • Ich kenne es so, dass man für Hunde, die auf Bienen- oder Wespenstiche allergisch reagieren „Notfall-Cortison“ vom TA mitbekommt.


    So kann man es im Notfall selbst verabreichen und danach zur Kontrolle zum TA fahren. Würde ich für den Urlaub auch immer mitnehmen.


    Aber eigentlich sollten so Stiche ja nicht an der Tagesordnung sein. Mein Hund wurde in drei Jahren noch nicht gestochen.


    Deshalb hätte ich da auch mit Cortison nicht das riesige Problem.

  • Das Cortison ist eigentlich nur gegen die Schwellung, vor allen Dingen, wenn der Rachenbereich zu schwillt. Das Antihistamin gegen die eigentliche Allergie. Bei meinem letzten Nesselfieberanfall, wurde ich nicht nur an den Antihistamintropf gehängt, sondern die haben noch Cortison rein gemacht, da der Halsbereich zu schwoll und ich zu Ersticken drohte. Im Grunde, sollte man beides, hochdosiert, dabei haben

  • So... Bin zurück von TA. Habe 3 Tabletten Cetirizine mitbekommen. Für jeden Fall eine Dosis, somit hätte ich davon mal genug für den worst case in den Ferien. Aber: das ist nur das Antiallergikum. Diese Tablette bekam sie gestern auch beim TA, danach Corison Spritze. Die TA sagte mir, sie dürften kein Cortison raus geben, da es auch abhängig macht bzw. Man das nicht zu oft geben darf. Würde ich sowieso nicht aber ist hier in der Schweiz scheinbar verboten. Somit muss ich sofort die Tablette geben, wenn ich was merke und im Zweifel, wenn doch arge Schwellung auftritt einen TA aufsuchen. Zumindest gibt's Cortison bei jedem TA. Denke, auch in Tschechien. Also muss ich gut aufpassen und hoffen, dass sie mal keine verschluckt. Da wir vorher durch Deutschland müssen , könnte ich dort vielleicht noch schauen. Weiss allerdings nicht, wie es mit Cortison in DE aussieht und das müsste ich wahrscheinlich auch direkt bei einem TA besorgen... An Euch vielen Dank! Hundi ist wieder ganz die Alte und den "bösen" TA von gestern haben wir heute wieder schön gefüttert 😉

  • Wie schnell wirkt denn bei Euch Apoquel? Sofort, nach der ersten Tablette oder dauert das ein paar Tage?

  • Wie schnell wirkt denn bei Euch Apoquel? Sofort, nach der ersten Tablette oder dauert das ein paar Tage?

    Bei uns war nach 24 Stunden eine deutliche Verbesserung zu bemerken. Aber es kann auch ein paar Tage dauern... kommt ganz drauf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!