Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Bonnie hat gestern abend die erste Tablette bekommen. Sie hat sich die Nacht gar nicht gekratzt und heute sieht die Haut schon entspannter aus. Kann das so schnell gehen? Mich macht das grad ein wenig stutzig

  • Bonnie hat gestern abend die erste Tablette bekommen. Sie hat sich die Nacht gar nicht gekratzt und heute sieht die Haut schon entspannter aus. Kann das so schnell gehen? Mich macht das grad ein wenig stutzig

    Ja, kann es. Bei uns war das genauso... Es gab die doppelte Dosis, also eine Tablette morgens und eine abends. Nach der ersten Tablette wurde schon nicht mehr geschleckt und gekratzt.

  • Bonnie hat gestern abend die erste Tablette bekommen. Sie hat sich die Nacht gar nicht gekratzt und heute sieht die Haut schon entspannter aus. Kann das so schnell gehen? Mich macht das grad ein wenig stutzig

    Kann absolut so schnell gehen. Die meisten Hunde, die ich kenne, haben schneller angesprochen als Zack.

  • Bei uns hat es auch binnen 24h gewirkt (genauso schnell merken wir es allerdings, wenn wir sie nicht geben bzw zu stark reduzieren, dann geht's am nächsten Tag wieder los).



    Charlie bekommt nächste Woche Cytopoint, da wir aktuell von der Höchstdosis (zwei Tabletten am Tag) Apoquel nicht wirklich runterkommen und mir Cytopoint nur die Hälfte kostet. Ich hoffe, dass das Cytopoint besser bzw. Gleich gut wie das Apoquel wirkt, wir werden Apoquel aber die ersten 1-2 Wochen noch zusätzlich geben. Bin schon sehr gespannt :tropf:

  • Vielleicht sollte ich das hypoallergenic von RC mal probieren? Oder Hills hat auch sowas glaub ich?

    https://www.zooplus.de/shop/ti…ypoallergenic/hund/560114


    Wie sind die Erfahrungen mit so einem Futter?

    Ich hab bei Merlin (IBD/Futtermittelallergiker) sehr gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht. Auch wenn ich sonst kein RC füttern würde. Er bekommt jetzt schon seit Jahren das Hypoallergenic Small Dog, verträgt es super. und frißt es auch immer noch gern. Naßfutter und Leckerlis bekommt er entweder von VetConcept (Ziege und Känguru) oder Edenfood.

  • habe nicht alles gelesen, muss mich aber leider mit meinem Junghund hier einreihen.


    Vor ca 1,5 Wochen hat er über Nacht juckende Quaddeln am ganzen Körper bekommen, wie Nesselfieber sah das aus.


    Ich dachte erst, er ist mit was Ungutem in Berührung gekommen, da wir am Tag vorher in einer fremden Gegend spazieren waren.

    Ich hab ihn gebadet u d dachte, es geht weg.


    Leider juckt es wohl immer wieder, teilweise nachts so stark, dass er jammernd und kratzend unruhig durch die Wohnung läuft.


    Die TA vermutetet Gräserallergie.

    Flöhe hat er keine u gegen Herbsgrasmilben spricht, dass es ihn am ganzen Körper juckt u er Quaddeln bekommt.


    Jetzt bekommt er seit Freitag Ceterizin, wird bach dem Spaziergang feucht abgewischt u alle 2 Tage gebadet.

    Für die wunden Stellen gibts einen speziellen Schaum.


    Erst dachte ich, es wird besser.

    Aber heute Nacht hat er sich wieder ziemlich gekratzt und gejammert.


    Habt ihr Ideen für einen anderen Ansatz oder eine andere Behandlung?

  • Bei Umweltallergie kannst du nichts außer den Hund nach jedem Spaziergang an den betroffenen Stellen waschen und Apoquel oder Cytopoint gegen den Juckreiz geben (lassen).

    Ich unterstütze die Haut zusätzlich mit Allerderm spot-on.


    Ein Floh- oder Zeckenmittel hat er nicht zufällig vor kurzem bekommen?

    Das hat bei uns deine genannten Symptome ausgelöft (spot-on und Halsband auch)


    Ich hab die Gräser- bzw. Pollenallergie eindeutig festgestellt, als es im Herbst und Winter komplett verschwunden war.

    Da war mir klar, am Futter kann es nicht liegen.


    Ceterizin hilft leider nicht bei vielen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!