Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Evtl Hausstaubmilbe?




    Ich ( und unser TA) haben ja den Verdacht dass das Schnauz auch Allergien hat.

    Sie hat seit Wochen immer wieder Probleme mit geröteten bis Juckenden Öhrchen.

    Mit medizinischen Ohrentropfen geht's, aber sobald sie sich wieder ins Gras wirft und wälzt, werden die Ohren wieder rot.

    Davon abhalten kann ich sie nicht. Die schmeißt sich halt einfach gern ins Gras, teils im Laufen. *plums* Widerstand an der Leine, Hund im Gras. Wenn ich sie weiter schicke, werde ich empört angeschaut, und wenn ich einfach weiter laufen würde, Schleife ich sie mit. :roll:


    Eigentlich stört mich das überhaupt nicht. Aber wenns dazu führt dass sich wieder ihre Ohren entzünden, is das echt doof.

    Vor allem weil das verabreichen von Ohrentropfen immer eine Katastrophe ist. :muede:

    Sie würde mich deswegen nicht schnappen oder so, aber es artet immer in Flucht aus, sobald sie die Ohrentropfen erblickt, oder es erahnt.

    Und wenn es nicht mehr weiter geht weil da eine Wand ist, macht sie an der Wand Männchen, und drückt sich samt Ohren gegen die Wand. Wenn das nicht reicht, verprügelt sie mich :pfeif:

    Und natürlich wird geflüchtet sobald sich eine Möglichkeit dazu erblickt.


    Ohren mit Wattepad auswischen, in die Ohren gucken, Ohren kurz scheren ect ist alles kein Problem. Selbst Ohrwucherungen zupfen geht.

    Aber Tropfen? Katastrophe :pfeif:


    Letztes Jahr bekam sie mal Cortisonhaltige Ohrensalbe von Virbac. Die hat sie sich mit den Krallen aus den Ohren gepult und abgeschleckt. Davon würde ihr andauernd schlecht :muede:

    Ja, das Tier ist echt ein Genie.

    Mag hier noch ein Hund lernen wie man sich gegen Ohrentropfen wehrt? Ich hab gehört das Schnauz bietet Seminare an :pfeif:

  • Allerderm spot-on

    Oh, das klingt, als wäre es etwas für Dino. Magst du mir mehr dazu erzählen? =)

    Der Dicke ist ja leider auch Umweltallergiker. Das Spot-On wäre bei ihm sicher einen Versuch wert...

    Klar =)


    Nachdem das Apoquel ja nur den Juckreiz unterdrückt, wollte ich einfach der gereizten und geschädigten Haut zusätzlich helfen, besser mit den Allergenen klarzukommen.

    Es hat einen feuchtigkeitsspendenen Schutz, der Allergene nicht so schnell eindringen lässt und stimuliert die Hautabwehr gegen Mikroorganismen.


    Bestehen tut es quasi aus Ceramiden und Fettsäuren, wie sie schon in der normalen Haut vorkommen.

  • Rudi bekommt regelmäßig ein spot on gegen Zecken, advantix.


    Die letzte Gabe war aber ca 1,5 Wochen, bevor es mit den Quaddeln los ging.


    Hab ihm das alle 4 Wochen drsuf wg Baden gehen u weil wir viele Zecken haben.


    Besser weg lassen oder Anti Zecken Tabletten geben?


    Welches Spot on ist gut für die Haut?

  • Ich reihe mich hier auch mal ein.

    Maddox hat ja auch eine Hausstaubmilben und Schimmelpilzallergie. An den Oberschenkeln ist die Haut immer noch sehr gerötet und an manchen Stellen hat er so schwarze Stippsen, die aussehen, als wäre er dreckig. Am Anfang hatte er Pusteln und kleine Pickelchen, die sind allerdings verschwunden, seitdem er das Apoquel bekommt. Ein Shampoo hat mir die TÄ mitgegeben. Das gestaltet sich allerdings echt schwer, da Maddox nicht in mein Badezimmer geht, damit ich ihn abduschen kann. Ich hab daraufhin eine Lotion (Allermyl von Virbac) gekauft, die ich auftrage. Eine wirkliche Verbesserung sehe ich allerdings nicht.

    Vielleicht ist ja dieses Spot-On noch eine Option?

    Ich weiß auch nicht so richtig, irgendwie steht man dem Ganzen so hilflos gegenüber.

    Ach so, ein neues Körbchen aus Kunstleder ist am Wochenende auch bei uns eingezogen und das einzig Gute ist, dass Maddox von sich aus nicht in meinem Bett schläft.

    Eine Desensibilisierung stand kurzfristig auch im Raum, die TÄ meinte aber, dass lohnt sich in der Regel nicht.

  • Das klingt wie bei uns - Apoquel dauerhaft für die Gräser-Saison bis Ende September.


    Ich habe viel durch und probiert. Das war das einzige, was geholfen hat. Nachdem wir mit Apoquel erstmal 2 Jahre für echte RUHE gesorgt haben gibts jetzt noch anderweitige Unterstützung und die Allergie wird weniger.

    Aber ohne Apoquel vorab - ich würde nichts riskieren, sowas kann auch ganz fix schlimmer werden und wenn der Hals zuschwillt erstickt der Hund. Das würde ich nicht riskieren.

  • Wenn er das schon öfter bekommen hat, denke ich nicht, dass er plötzlich darauf reagiert.


    Meine bekommen Tabletten, ja, aber eben weil sie sehr eindeutig bei der ersten Gabe auf das spot-on und später auf das Halsband reagiert haben.


    Ich würde dir auch raten, Apoquel zu geben oder Cytopoint spritzen zu lassen.

    Wir geben die Tabletten ab Mai/Juni bis Ende September und haben seitdem Ruhe und einen Hund, der nicht nachts ständig aufwacht, weil der ganze Körper juckt.

  • danke für die Infos!


    Dann werde ich mit meiner TA reden u mir Apoquel holen.


    Was kostet das ca für einen 6 Kilo Hu d?

    Man rechnet 0,4 bis 0,6 mg Oclacitinib/kg Körpergewicht. 14 Tage lang 2x am Tag, dann 1 Tablette am Tag.

    Tabletten gibt es mit 3,6 mg, 5,4 mg und 16 mg Oclacitinib.


    Ich denke also, du wirst entweder die 3,6 mg bekommen, oder eine halbe von den 5,4 mg geben.

    Die 100er Packung 3,6mg und 5,4 mg kosten hier rund 120 Euro, nur die 16mg sind doppelt so teuer.


    Du würdest also mit den 5,4mg günstiger weggkommen, weil du da eine halbe geben kannst.


    Das ist aber je nach Abrechnung verschieden, round about 20 Euro im Monat würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!