Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Hi,
was ich mich generell frage. Wenn allergische Symptome auftreten, müssten doch die entsprechenden Botenstoffe im Blut des Hundes zu finden sein. Gibt man dem Tier dann ein Antihistamin müssten doch diese Botenstoffe sofort zurückgehen, was für die Wirksamkeit des Medikaments spräche. Ein Bluttest vorher / nach Gabe des Medis müsste doch dann aussagekräftig sein.
Passiert nichts braucht man dieses Medikament nicht mehr zu geben.
Möglicherweise helfen die Histalcamine Tabletten etwas, ich bin leider nicht ganz sicher. Er hat sich beispielsweise gestern abends die Pfoten nicht so geleckt, war entspannter. Vielleicht war er aber auch nur einfach mal müder als sonst. Das Thema bleibt uns erhalten...LG
Mikkki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Er hat sich beispielsweise gestern abends die Pfoten nicht so geleckt, war entspannter. Vielleicht war er aber auch nur einfach mal müder als sonst. Das Thema bleibt uns erhalten...
Das habe ich auch noch nicht herausgefunden, woran es liegt, dass Trixie manchmal schleckt, manchmal nicht, tlw. wie in Extase.
-
beim Hund läuft die Juckreizreaktion nicht hauptsächlich über Histamin wie beim Menschen, deshalb funktionieren die Amtihistaminika auch nicht so gut.
Wie du das mit dem Allergietest meinst versteh ich nicht. -
Hi,
ich versuchs nochmal. Während eines Allergieschubs sollte es Marker im Blut geben. Die kann man feststellen. Gibt man dann ein Medikament und nimmt nochmal Blut ab, müssten die Marker verschwunden sein. Tut sich nichts ist das Medikament bei diesem Tier wirkungslos..Soweit zur Theorie, ich überlege halt . Leider ist Medizin nicht immer logisch..LG
Mikkki
-
Doch eigentlich ist Medzin, bzw die Vorgänge im Körper schon logisch, auch wenn noch nicht alle Vorgänge geklärt sind.
Juckreiz und Entzündungen werden von mehreren Faktoren und Mechanismen verursacht, die sich auch gegenseitig beeinflussen.
Der Monoklonale Antikörper in Cytopoint z.B. bindet an einen Juckreiz Botenstoff das Interleukin-(IL)-31 was dadurch nicht mehr altiv ist (das ist aber zusätzlich auch noch an anderen Vorgängen beteiligt).
Apoquel bindet an ein Janus Kinasen, die an der Bildung von "Juckreiz" Botenstoffen beteiligt sind.
Es sind also mehere Mechanismen und Botenstoffe, einige wahrscheinlich sogar unbekannt. Zudem wird jeder Hund ein individuelles Level an Botenstoffen haben was für ihn normal ist, ist für den anderen vielleicht schon krankhaft.
Ich glaube das mit den Test ist ein sehr schwieriges Unterfangen, wo noch einiges an Forscherschweiß und Tierversuchen notwenig wäre/sein wird. -
-
Hi,
okay, das würde bedeuten das das Blut an sich Stoffe beinhalten kann, die bei dem einen Hund zu keinen Symptomen führt, bei einem anderen schon. Aber bei einem einzigen Hund als Massstab müsste man doch zumindest Veränderungen aufgrund von Medikamenten erkennen und deuten können??LG
Mikkki
-
erst mal stehen dafür nicht alle Botebstoffe fest. Dann weiß man ja nicht wie die Zellen auf diese Botenstoffen reagieren (Blut ist ja nicht alles). Dann bräuchte man für jeden Hund eine Basislinie als er noch nicht allergisch war... das wird wohl nix mit dem Test, sonst würde es ihn schon geben.
Es gibt ja sogar die Allergietest auf Antikörper, deren Aussage zweifelhaft ist und da verdienen die Labore gutes Geld dran. Wenn man es messen könnte gäbe es auch Anbieter. -
Hi,
ich habs mir fast gedacht, aber besser einmal Zuviel quergedacht, als einmal Zuwenig ( und deshalb die Lösung nicht gefunden).
Status heute: Es geht ihm besser, er hält den Kopf nicht mehr schief, und ist auch draußen munterer, zieht auch wieder mehr. Das Ohr ist nicht mehr heiss und wird wesentlich weniger gekratzt.
2 Mal Ebenol täglich ins Ohr aufgetragen, 2 Tabletten Histacalmine abends, eine morgens ( 27 kg Hund) und es wird tatsächlich besser. Ob es auf nur ein Medikament zurückzuführen ist oder die Kombi, ich kanns nicht sagen, ist mir im Augenblick vor lauter Erleichterung auch erstmal egal. Erst Mal den akuten Schub wegkriegen, wie dann später die Prophylaxe aussehen könnte, darüber mach ich mir jetzt noch keinen Kopf.Dadurch das ich Sino krankheitsbedingt nicht ganz so oft von der Leine lasse, hatte ich eben richtig Glück. 2 Mitarbeiter des Ordnungsamts ( hätte sie zu spät gesehen) staksten uns entgegen, Sino natürlich brav online, sie grüßten nett, und gingen ihres Weges. Wie ich eben erfahren hab, musste eine Nachbarin gestern 90 Euro berappen.
LG
Mikkki
-
es ist die ganz normale Bodylotion für Menschen aus dem Aldi. Für trockene Haut mit Mandelöl und Vitamin E (so die Produktbezeichnung). Bei Aldi Süd hatte sie letztes Jahr den dunkelblauen Deckel (das variiert immer mal wieder).
Ich habe die Lotion gestern geholt, von Vitamin E steht aber nichts drauf, aber sie ist mit Mandelöl und Urea und hat einen dunkelblauen Deckel. Da sie momentan wieder extrem an der linken Pfote schleckt, habe ich ihr die Creme heute aufgetragen und gleich ein Söckchen drüber. Bin schon gespannt, ob es bei uns auch so gut wirkt.
-
Bei uns gibt es die seit dem Wochenende nun auch. Da steht aber definitiv Mandelöl und Vitamin E drauf. Ausprobiert haben wir sie noch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!