Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Ausschlussdiät hast du schon gemacht?

    Ja. Ich hab sie auch nie mit Trofu gefüttert, sondern jetzt bis zum letzten Allergieschub selbst bekocht und gebarft. Sie hat gelegentlich getrockneten Pansen bekommen, den sie aber vertragen hat.

    Ich hätte das mit dem Trofu mit kleinsten Mengen angefangen, da sie bei fast allem ziemlich sofort reagiert (mit Ausschlag), dachte ich mir, ich könnte es irgendwann vielleicht schon versuchen. Aber sicher bin ich mir halt nicht, weil ich andererseits schon froh bin, daß jetzt endlich Ruhe ist und sie mit dem Futter wohl gut zurechtkommt. Hm

  • Ausschlussdiät hast du schon gemacht?

    Ja. Ich hab sie auch nie mit Trofu gefüttert, sondern jetzt bis zum letzten Allergieschub selbst bekocht und gebarft. Sie hat gelegentlich getrockneten Pansen bekommen, den sie aber vertragen hat.

    Ich hätte das mit dem Trofu mit kleinsten Mengen angefangen, da sie bei fast allem ziemlich sofort reagiert (mit Ausschlag), dachte ich mir, ich könnte es irgendwann vielleicht schon versuchen. Aber sicher bin ich mir halt nicht, weil ich andererseits schon froh bin, daß jetzt endlich Ruhe ist und sie mit dem Futter wohl gut zurechtkommt. Hm

    Sei froh dass du Ruhe reinbringen konntest und lass es dabei.

    Meine Meinung.

  • Also sagen wir mal so.


    Wenn ein Hund gegen FUTTERMILBEN allergisch ist, sollte man keine (und also auch kein TroFu) geben.


    Wenn ein Hund gegen FUTTERMITTEL allergisch ist, kann man natürlich (!) Trockenfutter geben. Das ist meiner Meinung nach nur wieder so eine Internet Behauptung, dass TroFu schlecht sein soll.


    Wenn man gegen Erdnüsse allergisch ist, kann man trotzdem Ravioli aus der Dose essen. Also ich hoffe man versteht, was ich sagen will - es ist Unsinn nur etwas nicht zu geben, weil der Hund eine Allergie gegen etwas ganz anderes hat. Zumal die besten Anti-Allergie Futter auch TroFu sind.


    PS: Ich hatte selbst schon einen Futtermilbenallergiker. Und auch einen Futtermittelallergiker.

  • Hallo ihr, ich möchte gerne mal um Erfahrungen bitten, bin mir gerade nicht sicher wie ich jetzt weiter machen soll...

    Es geht um Grizu, Rüde, 6 Jahtr, intakt.

    Die ersten 1 1/2 Jahre haben wir echt gekämpft, Gewichtsabnahme trotz immer höherer Futtermenge, bis zu 6 Mal täglich Kotabsatz, immer wieder Probleme mit Hotspots.

    Durch konsequente Ausschlussdiät und das weglassen jeglicher künstlicher Zusatzstoffe haben wir es super in den Griff bekommen! Keinerlei Hotspots mehr, Gewicht perfekt, 1 Mal täglich Bilderbuchoutput, fit wie ein Turnschuh!

    Die letzten Jahre einzig in Pollenhochphasen leichter farbloser schmodder in den Augen, keine Entzündung, kein Juckreiz, mit Auswaschen und künstlichen Tränen unterstützt.

    Dieses Jahr ließ das schmoddern nach dem Frühjahr nicht nach, er hat alle paar Wochen mal wieder ein paar Tage damit zu tun, sonst alles in Ordnung!

    Nun zum eigentlichen Dilemma:

    Ich hab ein Blutbild machen lassen weil er demnächst in Narkose muß ( Knubbel auf dem Rücken entfernen lassen, noch winzig und könnte eigentlich noch beobachtet werden, verdacht Atherom, aber doofe Stelle an der Schwanzwurzel, drum würd ichs gerne Zeitnah machen lassen).

    Blutchemie super, aber Blutbild macht mir Sorgen...

    Was jetzt tun?

    Für die OP hat die TÄ keine Bedenken, würde aber erst mal trotzdem am Blutbild arbeiten.

    Mit ihr selbst hab ich noch nicht gesprochen, Männe hatte sie am Telefon, ich werde nächste Woche nach Ihren Ideen fragen, habe aber die Erfahrung gemacht das für viele TAs Allergien einfach zu komplex sind. Grizu wurde damals nur noch mit Achselzucken nach Hause geschickt und wir habens allein durchgezogen.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Aufgrund der Werte jetzt nochmal von vorne beginnen obwohl er so stabil ist und damit das Risiko eingehen das uns das Gewicht wieder abrauscht? Ich hatte damals echt Angst ich schau ihm grad beim verhungern zu :loudly_crying_face:

    OP jetzt oder doch erst experimentieren?

    Fühl mich grad wieder genau so hilflos wie damals, Allergien sind soooooo :face_with_symbols_on_mouth:


  • Blöde Frage: der erhöhte Wert Eosinophile ist doch oft ein Anzeichen für Parasiten oder? :denker:


    Wurde da in den letzten Monaten mal getestet oder prophylaktisch behandelt? Für mich wäre das immer das erste…


    Und ja, auch ich kann Apoquel bei Allergikern empfehlen. Meine Hündin ist dieses Jahr nahezu symptomfrei (bis auf die Zeit als ich die Dosis anpassen musste)…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!