Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Wenn du selber kochst solltest du aber auf jeden Fall den Bedarf an Jod und Vitamin D decken, falls du nicht weißt wienman es berechnet wäre es sinnvoll sich an eine gute Barfberaterin zu wenden die ggf. auch Tipps für Kreuzallergie geben kann. Zusätze mit Kräutern oder Bierhefe bspw. können auch oft nicht vertragen werden.

    Mein Umweltallergiker hat ähnliche Symptome juckende Schnautze und Popo die Schleimhäute bei dem Analdrüsen jucken aber die Drüsen selbst sind ok. Er bekommt in schlimmen Zeiten Cytopoint.

    Da gibt es ja mehr zu beachten als Jod und Vitamin D, aber ich denke das ist hier off topic.

  • Gibt hier wer Cytopoint?

    Wie lang wartet ihr immer, bis ihr spritzt?

    Ich denke dass Dakota bald wieder eine braucht. Sie kratzt sich vereinzelt wieder.

  • Gibt hier wer Cytopoint?

    Wie lang wartet ihr immer, bis ihr spritzt?

    Ich denke dass Dakota bald wieder eine braucht. Sie kratzt sich vereinzelt wieder.

    Ich lasse Nicki gar nicht erst wieder in den Juckreiz kommen.


    Apoquel gebe ich durch bis Ende Herbst und Cytopoint würde ich alle 4 Wochen spritzen lassen, wie empfohlen.

  • Gibt hier wer Cytopoint?

    Wie lang wartet ihr immer, bis ihr spritzt?

    Ich denke dass Dakota bald wieder eine braucht. Sie kratzt sich vereinzelt wieder.

    Wir haben gewartet bis er sich wieder gekratzt hat und sind dann direkt zum TA die zweite Spritze geben lassen. Die erste Spritze hat nämlich 8 Wochen gehalten, da bin ich und mein Geldbeutel froh, dass wir nicht "einfach so" nach 4 Wochen die zweite Spritze gegeben haben :)

  • unser derzeitiger Stand: Ich hab zusätzlich nun das Vet Concept Trofu Ziege getestet uuuund: sie verträgt es und es schmeckt ihr total :applaus: :gott: , das bekommt sie nun als Leckerli.

    Zusätzlich bekommt sie zu Unterstützung der Haut noch ca 1x im Monat das Allerderm Spot on und ich kann verkünden, daß warum nun auch immer Grasmilben dieses Jahr bei ihr keine Allergie auslösen und selbst Juckreiz ist nur einmal vorhanden gewesen (und da hab ich ihr 1x eine Apoquel gegeben)


    Ansonsten ist sie im Moment komplett medikamentenfrei und ohne Pusteln und ohne Juckreiz und so kanns jetzt bitte die nächsten 15 Jahre bleiben :D

  • Noch eine Frage zum Futter, Bonnie bekommt jetzt ja Vet Concept Ziege, Nassfutter als Hauptmahlzeit und Trofu als Leckerli. Kann ich das jetzt eigentlich unbesorgt für immer so geben? Das müßte ja bedarfsbedeckend sein, oder? Weil ich will eigentlich nichts anderes mehr testen, mit dem Futter passt im Moment wirklich alles

  • Gibt hier wer Cytopoint?

    Wie lang wartet ihr immer, bis ihr spritzt?

    Ich denke dass Dakota bald wieder eine braucht. Sie kratzt sich vereinzelt wieder.


    Wir hatten angefangen mit alle 4 Wochen, jetzt hält es auch schon länger. Passiert wohl öfter Mal.

    Also wir waren schon bei fast nur 1x im QT, glaube ich.

  • Hi,

    immer wieder hatte ich für uns mal gehofft, die Allergien Sinos soweit im Griff zu haben, dass ihn die Symptome nicht allzu sehr mehr behelligen. Seit knapp 2 Jahren bekommt er regelmäßig Cytopoint alle 4 Wochen, und bislang wars relativ gut. Im Sommer hatte er allerdings Ohrentzündungen und jetzt leider schon wieder. Trotz wöchentlicher Ohrreinigungen und Badeverbot in Seen und anderen Gewässern.

    Aber der Reihe nach: Sino wird im nächsten Frühjahr 10 Jahre und unsere Tierärztin schlug deshalb mal vor, Blut zu untersuchen und mal eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Insbesondere wollte sie mal Milz und Herz checken.

    Diese Ergebnisse hätten nicht besser ausfallen können, Blut und Organe sind völlig in Ordnung.

    Das rechte Ohr weist allerdings wieder eine beginnende Entzündung aus. Behandlungsbedürftig, was wir natürlich umsetzen.

    Die Tierärztin rät deshalb noch einmal zu einer Ausschlussdiät. Mit einer solchen sind wir allerdings seit Jahren nicht weitergekommen, da wir auch noch Umweltallergene als Auslöser vermuten. Aber was hilfts.

    Es gibt jetzt also erstmal nur noch Pferdefleisch mit Kartoffelpulver. Sonst gibts immer noch Gemüse dazu.

    Ergebnis erstmal heute: Durchfall. Hat er lange nicht mehr gehabt.


    Deshalb erstmal die Frage an Euch: Wir möchten gerne frische Möhren ins Futter geben, ggf. auch gekocht. Sind Möhren besonders allergen oder eher nicht?? Ich halte sie nicht für besonders auffällig Allergien betreffend. Irgend etwas müssen wir ihm ja geben und am besten etwas das Durchfall verhindert.


    Bin auch für andere Tips sehr dankbar. An Trofu bekam er bislang Vet Concept Pferd ( Dog Sana) weil hier nur Stoffe drin sind, auf die er bislang eigentlich nicht reagiert hat. ( Hab natürlich keine Ahnung was möglicherweise mit Futtermilben ist.)

    Beibehalten oder eher nicht( ??)


    LG


    Mikkki

  • so einen richtigen tip habe ich leider nicht für dich.


    unser alter hund hat auf weizen reagiert indem er schuppen bekam.das hab ich dann halt weggelassen.

    aus verschiedenen anderen gesundheitlichen gründen hab ich dann vor 8 jahren angefangen selbst zu kochen.

    da weiß ich was drin ist und muß nicht mit u-u. versteckten zusätzen rechnen die nicht deklariert werden o. aufgrund von zu minimal es nicht zu sein brauchen


    meine klm hündin reagiert ebenfalls auf weizen(heftiges kratzen) und hat eine umweltallegie.soweit wir bisher herausfinden konnten reagiert sie auf pollen(gräser)

    vermutet haben wir das schon länger... jetzt hat eine andere tierärztin das noch mal bestätigt.

    anzeichen dafür wären ihre immer wiederkehrende ohrenentzündung,ihre im frühjahr/sommer kahle schnute ,hals und flankeninnenseiten,ihr zeitweise heftiges kratzen.....


    wir wollen nun den winter abwarten und im frühjahr dann genauer schauen und evtl wenn man herausfindet was es genau ist,über eine desensibilisierung nachdenken.so der plan der ärztin.


    das selber kochen habe ich auch jetzt nachdem der alte hund nicht mehr bei uns ist ,beibehalten.

    ich traue keinem industriefutter mehr.die versprechen einem das blaue vom himmel herunter und die feinheiten bekommt der verbraucher garnicht mit.

    auch braucht man nur mal logisch nach zu denken was die unmengen an futter angebot betrifft.......irgendwo müssen die massen ja herkommen und verdienen wollen da auch gleich mehrere dran,also muß die herstellung entsprechend günstig sein............ohne zusätze geht das aber nicht...von eventuellen rückständen (hormone,medikamente,pestizide) mal abgesehen.


    diese ganzen versprechen,single protein,antiallergen usw.... alles marketing.....

    schaut man genau hin ,ist oft nur protein angegeben ,nicht fleisch... und das kann alles sein.


    beim selber kochen muß man nur auf eventuelle kreuzallergien bei gemüse obst zu pollen achten.das läßt sich aber machen,man muß sich halt ein bischen einlesen.



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!