Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Ich möchte hier auch gerne mal eine Frage stellen.


    Darf man während einer Ausschlussdiät das Derma-Komplex (Pulver) von Vet-Concept zum Futter geben, oder könnte der Hund auf irgendeine Zutat reagieren?


    Zusammensetzung:
    Kräuter (Brennnessel, Kamille, Ackerschachtelhalm, Eibisch, Schafgarbe), Dextrose, Calciumglukonat, Calciumcarbonat, Bierhefe, Knoblauch, Natriumsulfat, Leinöl, Seealgenmehl, Magnesiumglukonat


    Das Pulver war schon sehr hilfreich die vergangenen 5 Wochen und nach dem Absetzen am Freitag habe ich das Gefühl, dass die Haut schon wieder etwas trockener und schuppiger wird.


    Oder gibt es noch was anderes, was man für Haut und Fell dazu geben könnte?

  • Während einer Ausschlussdiät sollte man auf solche Kräuterzusätze definitiv verzichten. Auf Bierhefe bspw. reagieren einige Hunde. Meiner verträgt zum Beispiel auch kein Leinöl.

  • Guten Morgen,


    ich habe nun das Ergebnis des Allergietests. Bei Milben hat meine Hündin RK 5, alles andere ist zum Glück bei 0. Das Ergebnis soll noch weiter ausdifferenziert werden. TF soll nicht mehr gefüttert werden, auch keine trockenen Leckerli, Kauartikel etc.


    Zu klären wäre dann sicher, ob eine Hyposensibilisierung Sinn macht.


    Eine interessante Frage stellte der TA noch.... und zwar, wann wir die Heizung angestellt haben. Der Zeitraum passt tatsächlich in etwa mit dem des vermehrten Juckreizes meiner Hündin zusammen. Laut TA vermehren sich Hausstaubmilben mehr, sobald die Heizung läuft. Und ich bin selbst Allergikerin, d.h. wir haben daher schon keine Teppiche, keine Gardinen, etc.

  • TF soll nicht mehr gefüttert werden, auch keine trockenen Leckerli, Kauartikel etc.


    Danke für die Info.

    Das mit den Milben und dem TF ist mir bekannt, aber warum keine Kauartikel? Kann es da auch zu Belastungen kommen? Habe ich noch nie gehört. Hat der TA da mehr zu gesagt? Oder weiß hier jemand mehr über den Zusammenhang?

  • TF soll nicht mehr gefüttert werden, auch keine trockenen Leckerli, Kauartikel etc.


    Danke für die Info.

    Das mit den Milben und dem TF ist mir bekannt, aber warum keine Kauartikel? Kann es da auch zu Belastungen kommen? Habe ich noch nie gehört. Hat der TA da mehr zu gesagt? Oder weiß hier jemand mehr über den Zusammenhang?

    Laut TA befinden sich die Futtermilben ebenso auf Kauartikeln.

  • Weil viele Kauartikel ja auch getrocknet sind ;-)

    Ja logo :smile: Ich bin bislang nur davon ausgegangen, dass die Verbindung zwischen dem trocken-muffigen Klima im Futtersack und dem "Gekröse" und Gekrümel, das sich da so auf dem Boden ansammelt, den optimalen Nährboden für die Milben schafft. Dass aber luftgetrockenete, nicht verpackte, Kauartikel Milben auch ein Zuhause bieten, war mir nicht klar.

  • TF soll nicht mehr gefüttert werden, auch keine trockenen Leckerli, Kauartikel etc.


    Danke für die Info.

    Das mit den Milben und dem TF ist mir bekannt, aber warum keine Kauartikel? Kann es da auch zu Belastungen kommen? Habe ich noch nie gehört. Hat der TA da mehr zu gesagt? Oder weiß hier jemand mehr über den Zusammenhang?

    Alles was trocken gelagert wird hat Milben.

    Wenn man Kauzeug will geht nur: aus frischem Fleisch selbst dörren und sofort in die TK.

  • So, ich habe die Probiererei jetzt satt… :wallbash:


    Das Yarrah Huhn sensitiv habe ich jetzt über 10 Tage gemischt mit dem bisherigen Nutro Limited Ingredients umgestellt, der Kot war seither nicht fest, heute 1. Tag komplett mit Yarrah: Durchfall. Das Nutro war auch schon nicht so gut von der Kot-Konsistenz wie das Mera Lamm & Reis sensitiv, was wir vorher hatten.


    Umgestellt hatte ich ja nur, da Nutro und Yarrah keine Zutaten enthalten, auf die Herr Hund laut Allergietest positiv ist…. Im Mera sind leider mindestens 5 Sachen drin, auf die er laut Test reagiert.


    Gebracht haben beide Futter hinsichtlich Juckreiz trotz Apoquel genau gar nichts…. Allerdings hat reine Dosenfütterung und kein Kaukram über 3 Wochen wegen 2 gezogener Zähne daran auch nichts geändert.


    Nach den Kuhfladen jeweils von heute morgen und heute Mittag habe ich eben im Fressnapf wieder Mera gekauft! Das gibt es jetzt ausschließlich übers Wochenende, damit hoffentlich endlich wieder Ruhe in die Verdauung kommt….


    Trotz korrekter Dosis Apoquel werden hier Abends intensiv die Flanken und Vorderläufe beleckt.


    Ich überlege inzwischen, ob es sinnvoll wäre, mal Cytopoint statt Apoquel auszuprobieren…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!