Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Die richtigen Reinfleischdosen sind so gut wie nie Bedarfsdeckemd, und was in welchen Anteilen drin ist steht auch fast nie drauf.

    Auf Pansen wird z.B. auch gerne mal reagiert, ist halt schwer verdaulich mit evtl. Resten des Futters.

    Bei Alleinfutter (Fertigfutter) kann auf die Zusatzstoffe reagiert werden ( ist hier so), da sind halt künstliche Zusatzstoffe drin.

    Mit Futterplan, selber machen und verzichten auf künstliche Zusatzstoffe kann man als einziges wirklich alles im Blick haben, egal ob roh oder gekocht.

  • Wow, soviel toller input. Danke! Allerdings hatte ich genau mit Wolfsblut und damals Känguru das Problem, dass die mir mehrfach plötzlich nicht liefern konnten und (das fand ich irgendwie am bescheuertsten) trotz Abo nicht rechtzeitig Bescheid gaben. Sodass ich hier von einen Tag auf den anderen mehr oder weniger Futter umstellen konnte. Seitdem sind die bei mir irgendwie durch .. :/


    Timi2015 Danke! Das ist auch mal ne Idee, die Laborergebnisse wollte ich mir eh noch geben lassen.

  • Ich sags mal so : Es wäre schon sinnvoll wenn man auch bei Lieferengpässen noch die Möglichkeit hat auszuweichen.


    Mit Ziege is das kein Problem, das bekommt man im Zweifelsfall gleich in eigentlich jedem Zoofachgeschäft. Grad auch nachdem es so eine große überall erhältliche Marke wie Rinti ins Sortiment genommen hat.

    Mit Kamel bspw ist das schon schwierig.

    Dauerhaft erhältlich und wirklich nur Kamel drin, ist es eigentlich nur von Wolfsblut.

    Ansonsten gibt's wohl ne Limited Edition von Real Nature Wilderness, und Terra Canis hats mit Kartoffeln und nen paar Zusätzen im Hypoallergenic Sortiment drin.

    Ich hab's auch schon als Rolle gesehen - glaube bei Fresco und Futterfleisch 24, aber da hörts auch wieder auf.

    Auf eine Marke verlassen müssen, ist dann einfach scheiße wenn es Engpässe gibt.


    Büffel Hats dann bspw wieder von Belcando, AniForte, Happy Dog,...

    Also zumindest zwei Marken die man im Zweifelsfall durchaus auch vor Ort bekommt.

  • Hi,

    hier herrscht grad Frust. Sino hat leider wieder eine Ohrenentzündung, Pilze sind da und Bakterien auch. Trotz Reinigung der Ohren alle 2 Tage bildet sich schwärzliches klebende Ohrenschmalz, doof. Bestimmt schon die dritte oder vierte Entzündung dieses Jahr.

    Die Ursache ist eindeutig eine Allergie. Und die Tierärztin ist sich sicher dass es sich um eine Nahrungsmittelallergie handelt.

    Wir sollen jetzt ausschliesslich ein bestimmtes Trockenfutter füttern, konkret mit Pferd als einziger Eiweissquelle.

    Auf keinen Fall Dosenfutter. Jetzt meine Frage: Unsere TKtruhe ist noch voll mit Pferdefleisch. Wenn im Trofu doch Pferdefleisch drin ist, kann denn die Fütterung von Pferd pur gedünstet ohne alles weitere schädlich für die Ausschlussdiät sein?? Dann hätte er zumindest etwas Abwechslung..


    LG


    Mikkki

  • Ich persönlich finde Ausschlussdiäten mit frischen Zutaten sehr viel sinnvoller als mit Trockenfutter.

  • Jetzt meine Frage: Unsere TKtruhe ist noch voll mit Pferdefleisch. Wenn im Trofu doch Pferdefleisch drin ist, kann denn die Fütterung von Pferd pur gedünstet ohne alles weitere schädlich für die Ausschlussdiät sein?? Dann hätte er zumindest etwas Abwechslung..

    Halte ich ehrlich für unbedenklicher als das Trockenfutter…

    Im Frischfleisch hast du wenigstens keine Futtermilben.

    Könnt ihr Hausstaubmilben ausschließen? Würde ja zur Heizperiode passen…

  • Warum kein Dosenfutter? Ich finde Trofu bei Allergikern so ziemlich die schlechteste Wahl :thinking_face:

    Problem ist dennoch: Pferd ist nicht Pferd, er könnte also das Trofu vertragen, und das frische nicht.


    Ich hab bei Bonnie lange wirklich nur das eine Nassfutter gefüttert. Nichts anderes. Sonst weiß man nie, woran es liegt.

    Als ich sicher war kamen Kaustreifen dazu. Als ich sicher war, kam frisches Fleisch dazu. Und dann jetzt noch Öl. Und so wird das jetzt erst mal lange bleiben.

  • Bei Ausschlussdiät würde ich auf jeden Fall kochen, kein Trockenfutter, eine Sorte Fleisch und Gemüse, bei uns war es Pferd und Zucchini.

  • Hi,

    der Tag heute war ein ziemlicher Schock. Ich muss erstmal sammeln und überlegen. Danke erstmal für die Mitteilung Eurer Erfahrungen und Ideen.

    Nur zur Erklärung: Ich hab der Tierärztin mitgeteilt dass Sino von Dosenfutter regelmäßig weichen Kot bekommt, egal obs ggf. nur Reinfleisch ist oder nicht. Gekochtes ist letztlich nicht gehaltvoll genug. Das Trofu mit Pferd verträgt er verdauungstechnisch sehr gut. Es ist ein Alleinfutter, deshalb ( vermute ich) empfahl die Tierärztin letztlich dies. Auch sie war angefasst, weil wir es nicht in den Griff kriegen.

    Sie glaubt nicht dass es Milben sein könnten, ich selbst weiss im Augenblick gar nichts. Seit 6 einhalb Jahre haben wir Sino , eigentlich schon alles ausprobiert und immer noch nicht ansatzweise am Ziel.

    Wir machen das jetzt erstmal und er bekommt kein frisches Pferdefleisch. Ich werde berichten..GsD ist es für ihn nicht allzu schlimm sich die Ohren säubern und verarzten zu lassen. Nach 1 Minute hat er das schon wieder vergessen. Trotzdem doof.

    Wir bleiben dran..


    LG


    Mikkki

  • Evtl reagiert er auf einen Stoff in der Dose oder aber auf zu viel Fett.

    Gekochtes kann man doch gut gehaltvoll machen, egal ob über Fett oder über Kohlenhydrate, je nachdem was der Hund mag und verträgt.

    Ich verstehe jetzt auch nicht ganz was du genau meinst: Warum legt deine TA wert darauf dass es ein Alleinfutter ist? Oder meintest du Single Protein? Denn Nährstoffversorgung ist bei einer Ausschlussdiät erstmal zweitrangig.


    Ich würde Milben einfach mal ausschließen lassen. Deine TA kann schließlich leider auch nicht hellsehen.


    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!