Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
vielleicht gibts Unterschiede zwischen Aldi Süd und Aldi Nord.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal eine Frage an die Milben-Allergiker: Hilft bei euch sowas wie Stronghold, Advocate oder sogar gespritztes Ivermectin? Also als alleiniges Medikament, ohne Apoquel.
Nächste Frage: Wenn eure Hunde Apoquel bekommen, sind sie dann "gesund" und komplett symptomfrei? Also ohne jegliche optische Läsionenm Auffälligkeiten oder irgendwas?
Wir gehen ja gerade wieder 10 Schritte rückwärts und ich überlege halt doch, den Milben-Allergie-Test nochmal aufschlüsseln zu lassen. Lohnt sich das? Was hat das bei euch so gekostet?
-
Geht es um Hausstaubmilben oder um eine Allergie gegeg Grasmilben Ohrmilben usw?
Alle innerlich angewendeten Mittel können bei Hausstaubmilben ja nicht helfen, die lebt ja nicht auf dem Hund sondern in der Umgebung. Äußerlich angewendete Mittel können helfen (es gibt da glaube ich keine Untersuchungen zu), weil der Hund "vergiftete" Hautschuppen verliert. Ich habe zumindest das Gefühl, dass der letzte Schub mit dem anlegen des Seresto vorbei gegangen ist.
Hilfreich können auch Umgebungenssprays sein wie Milbopax. Mittlerweile spare ich mir aber das Geld, ich kann im Moment keinen Unterschied zwischen mit und ohbe sehen und den Büroteppich werde ich wohl nicht besprühen dürfen. -
Hi,
@Blessvoss: Um den Juckreiz rauszunehmen und auch ein Abheilen der knatschroten Pfoten zu ermöglichen hatten wir vor 3 Jahren mal 14 Tage lang Apoquel gegeben. Der Juckreiz verschwand nach Stunden komplett. Keine sichtbaren Nebenwirkungen.
Aber da das Mittel halt das Immunsystem runterfährt, sind wir damit sehr vorsichtig gewesen und versuchen es zu vermeiden. Zu den anderen Fragen, kann ich leider nichts beisteuern..LG
Mikkki
-
Apoquel ist ein Immunmodulator, es fährt nicht das komplette Immunsystem runter.
Kortison ist da z.B. sehr viel unspezifischer.Luna bekommt Apoquel im Herbst für ca. 1 Monat wenn die ganz schlimme Grasmilbenzeit ist. Und ist damit komplett Symptomfrei.
-
-
Zum Apoquel würde mich interessieren, wie schnell die Wirkung beginnt.
Ich werde in der Haupt-Gräserzeit diesen Sommer zwar keine Experimente eingehen und Ende Mai (wenn er dann auch wieder juckt und aufquillt) noch mal ein Depot Kortison geben lassen, aber wenn es dann so Juli-August wird, würde ich gerne falls die Symptome noch wiederkommen mal Apoquel ausprobieren, ob ihm das reicht.
-
Zum Apoquel würde mich interessieren, wie schnell die Wirkung beginnt.
Also bei Daily mindert das Apoquel - in der aktuellen Dosis (2 x eine halbe Tablette täglich) den Juckreiz, der das einzige Symptom bei ihr ist,
aber teilweise waren die Kratzanfälle wirklich so schlimm, dass ich das nicht mehr mit ansehen und-hören konnte , aber das Kratzen ist nicht vollständig weg....
Der TA hatte mir angeboten, Cortison-Depot-Spritzen zu geben, aber das wollte ich nichtOT:
Ich überlege daher, das Mittel versuchsweise abzusetzen und zu schauen, wie es jetzt ohne ist -
Die Peak Konzentration ist nach ca. 1 h erreicht. Bei meinem Hund wirkt es auch so schnell, allerdings ist das bei Beaglen auch immer am genausten, weil das an denen ja auch getestet wird. :/
Ich kenne manche, die das auch nur nach Bedarf geben. Das macht für mich nicht ganz soviel Sinn, da man normalerweisenach 14 Tagen die Dosis halbieren kann. Da müsste man schon sehr sporadisch geben, damit sich die Start Dosis lohnt.
Ich konnte aber bereits schon nach einer Woche reduzieren. -
Also bei Daily mindert das Apoquel - in der aktuellen Dosis (2 x eine halbe Tablette täglich) den Juckreiz, der das einzige Symptom bei ihr ist,aber teilweise waren die Kratzanfälle wirklich so schlimm, dass ich das nicht mehr mit ansehen und-hören konnte , aber das Kratzen ist nicht vollständig weg....
Der TA hatte mir angeboten, Cortison-Depot-Spritzen zu geben, aber das wollte ich nichtOT:
Ich überlege daher, das Mittel versuchsweise abzusetzen und zu schauen, wie es jetzt ohne istich glaube ich würde das eher langsam reduzieren und gucken ob die Symptome wieder kommem. Ich kenne ein paar Hunde die mit viel weniger als der üblichen Dosis auskommen.
Aber frag doch mal den Arzt, wir sind ja nur Laien -
ich glaube ich würde das eher langsam reduzieren und gucken ob die Symptome wieder kommem. Ich kenne ein paar Hunde die mit viel weniger als der üblichen Dosis auskommen.
Na ja, wie ich bereits geschrieben habe, kratzt sie sich ja immer noch, wenn auch deutlich weniger als vor der Apoquel-Gabe
Und da wir sehr sicher sind, dass sie auf Pollen/was draußen Blühendes reagiert, möchte ich einfach mal schauen, ob es bereits besser ist (vielleicht bin ich ja inzwischen überempfindlich und das Kratzen ist in der aktuellen Form einfach "normal") - ich möchte das Mittel jedenfalls nicht dauerhaft geben (auch wenn ich eine ganze Packung hier liegen habe )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!