Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Ich hatte ja schon vorher immer beobachtet und wusste dass Joanie auf Huhn mit Durchfall reagiert aber im Laborergebnis stand dass es verträglich wäre es waren keinerlei Reaktionen '(beide Werte waren 0) beim Huhn.

    Und ich habe meine Fütterung an diese Ergebnisse (Ausnahme Huhn) angepasst

  • Juckreiz kann ja leider auch viele andere Ursachen haben. Ist es das gleiche Pferdefleisch wie davor?

    Dass es vor allem nachts ist, finde ich auch auffällig. Ist es zur Zeit tagsüber stressiger? Habt ihr die Fütterungszeiten geändert?

    Ich würde erstmal nichts testen.

  • Juckreiz kann ja leider auch viele andere Ursachen haben. Ist es das gleiche Pferdefleisch wie davor?

    Dass es vor allem nachts ist, finde ich auch auffällig. Ist es zur Zeit tagsüber stressiger? Habt ihr die Fütterungszeiten geändert?

    Ich würde erstmal nichts testen.

    Ja, ich dachte auch schon an Stress, aber eher hormonell bedingt. Sonst ist der Alltag wie immer ziemlich ruhig und hat sich nicht verändert. Fütterungszeiten ebenfalls. Es ist das gleiche Pferdefleisch wie vorher.

    In seinen allergischen Hochphasen hatte er Juckreiz übrigens auch immer nur in Ruhephasen, vorwiegend abends und nachts.


    Mal schauen, wie es sich entwickelt, vielleicht sind es nur noch Nachwirkungen. In nächster Zeit bleiben wir erst mal beim Altbewährten und hoffen, dass sich alles wieder einpendelt.

  • Ich würde erst mal beim bewährten Pferd bleiben und noch abwarten.

    Es braucht Zeit, bis die Symptome wieder abklingen.


    Einen Bluttest würde ich trotzdem mal in Erwägung ziehen, dann hat man immerhin ein paar Anhaltspunkte, was man gegebenenfalls ausprobieren kann und was man besser gleich weglassen sollte.


    Wir haben nach langer Apoquelgabe und Cytopointversuch endlich einen Test gemacht, das hat uns in kürzester Zeit wesentlich weiter gebracht, als alle Versuche davor. Dadurch können wir mittlerweile komplett auf Allergiemedikamente verzichten, Juckreiz ist trotzdem nur noch gelegentlich und dann minimal vorhanden.

  • Einen Bluttest würde ich trotzdem mal in Erwägung ziehen, dann hat man immerhin ein paar Anhaltspunkte, was man gegebenenfalls ausprobieren kann und was man besser gleich weglassen sollte.

    Wir hatten zwei Allergietests machen lassen, bevor wir die Ausschlussdiät begonnen haben. Die waren auf jeden Fall ein super Anhaltspunkt, andernfalls hätten wir anfangs ewig gesucht. Laut Test verträgt Bobby als Proteinquelle nur Pferd, Strauß, Känguru, Wildschwein, Rentier, Forelle, Kamel und Wachtel. :ugly:

  • Einen Bluttest würde ich trotzdem mal in Erwägung ziehen, dann hat man immerhin ein paar Anhaltspunkte, was man gegebenenfalls ausprobieren kann und was man besser gleich weglassen sollte.

    Wir hatten zwei Allergietests machen lassen, bevor wir die Ausschlussdiät begonnen haben. Die waren auf jeden Fall ein super Anhaltspunkt, andernfalls hätten wir anfangs ewig gesucht. Laut Test verträgt Bobby als Proteinquelle nur Pferd, Strauß, Känguru, Wildschwein, Rentier, Forelle, Kamel und Wachtel. :ugly:

    Au weia, das ist natürlich ganz schön eingeschränkt!


    Da würde ich höchstens die gewöhnlicheren Sorten, sprich Strauß, Wildschwein und Forellen ausprobieren, die Exoten eher aufsparen. Aber wenn zwei oder drei Proteinquellen funktionieren sollten, kannst Du ja recht abwechslungsreich füttern.


    Hier geht momentan zum Glück Lamm und Ziege recht gut, Pferd auch. Ente muss ich nochmal probieren, das sollte laut Test auch gehen.

    Bei uns sind mehr die Kohlenhydrate das Problem, Rübenschnitzel haben den höchsten Wert beim IGE, der für Juckreiz steht. Komischerweise ist der Output damit aber perfekt…

    Dafür sorgen andere Sachen mit IGE 0 für wässrigen Durchfall.


    Bleibt einfach nur auszuprobieren.

  • Laut Test verträgt Bobby als Proteinquelle nur Pferd, Strauß, Känguru, Wildschwein, Rentier, Forelle, Kamel und Wachtel.

    Auf die Gefahr hin, dass ich Blödsinn oder Offensichtliches erzähle: du hast geschrieben, ihr habt Wild gefüttert. Unter Wild verstehe ich Reh und nicht Wildschwein bzw. wird bei meinem Futterlieferanten explizit Reh damit gemeint. Liegt die allergische Reaktion jetzt vielleicht in der Verwirrung?

  • Da würde ich höchstens die gewöhnlicheren Sorten, sprich Strauß, Wildschwein und Forellen ausprobieren, die Exoten eher aufsparen.

    Ja, genau so würde ich es auch machen. Muss nur noch rausfinden, welche Barf-Shops diese Sorten führen.

    Hirsch hatte bei uns im Test nur R1, deswegen dachte ich, es sei einen Versuch wert. :muede:

    Bei uns sind mehr die Kohlenhydrate das Problem

    Jupp, an Kohlenhydraten gehen hier nur Süßkartoffel und Amaranth. Bobby verträgt wirklich nur sehr wenig laut Test. :( :

    Rübenschnitzel haben den höchsten Wert beim IGE, der für Juckreiz steht. Komischerweise ist der Output damit aber perfekt…

    Dafür sorgen andere Sachen mit IGE 0 für wässrigen Durchfall

    Bei uns sind die Symptome auch unterschiedlich. Aber wie kommst du darauf, dass IgE für Juckreiz steht? Bei Laboklin schreiben sie das dazu:

    Zitat

    Bei der klassischen Allergie (IgE-mediiert, Sofortreaktion) treten die Symptome relativ kurz nach Futteraufnahme auf; dies ermöglicht, einen direkten Bezug zum Futter herzustellen. Bei den IgG-mediierten Allergien (Spätreaktionen) gestaltet sich die Diagnose dahingehend schwieriger, da sich die Symptomatik oft erst nach einigenTagen einstellen kann, und somit der direkte Bezug zum Futter nicht mehr eindeutig herstellbar ist. IgE-Antikörper reagieren somit sehr schnell und stehen für die Sofortreaktion des Immunsystems. IgG-Antikörper sind mit der verzögerten Reaktion assoziiert, jedoch sind beide klinisch relevant, und der Unterschied IgE versus IgG-mediiert ist klinisch oft nicht voneinander zu unterscheiden. Ein positives Ergebnis ist sowohl bei IgE wie auch bei IgG zu interpretieren, und das Tier sollte schlussendlich eine Eliminationsdiät durchlaufen, die nur Bestandteile enthält, die sowohl bei IgE als auch bei IgG negativ getestet wurden.

    Interessanterweise hat Bobby bei sämtlichen IgE-Werten R0, er hat nur bei IgG Reaktionen gezeigt, und tatsächlich dauert es bei ihm immer etwa 4-5 Tage, bis er Symptome entwickelt, was es leider nicht leichter macht. :no:

  • Auf die Gefahr hin, dass ich Blödsinn oder Offensichtliches erzähle: du hast geschrieben, ihr habt Wild gefüttert. Unter Wild verstehe ich Reh und nicht Wildschwein bzw. wird bei meinem Futterlieferanten explizit Reh damit gemeint. Liegt die allergische Reaktion jetzt vielleicht in der Verwirrung?

    Gut beobachtet! :gut: Hirsch hatte bei uns im Test R1, war also grenzwertig. Reh wurde nicht getestet. Deswegen haben wir das Wildfleisch (eine Mischung aus Reh und Hirsch) bei dem Barf-Shop, bei dem wir immer einkaufen, versucht. Man könnte natürlich noch mal getrennt Reh bzw. Hirsch testen, aber in den meisten Onlineshops, wo ich geschaut habe, war das eine Mischung.

  • Einen Bluttest würde ich trotzdem mal in Erwägung ziehen, dann hat man immerhin ein paar Anhaltspunkte, was man gegebenenfalls ausprobieren kann und was man besser gleich weglassen sollte.

    Wir hatten zwei Allergietests machen lassen, bevor wir die Ausschlussdiät begonnen haben. Die waren auf jeden Fall ein super Anhaltspunkt, andernfalls hätten wir anfangs ewig gesucht. Laut Test verträgt Bobby als Proteinquelle nur Pferd, Strauß, Känguru, Wildschwein, Rentier, Forelle, Kamel und Wachtel. :ugly:

    Wieso habt ihr dann nicht Strauss oder Känguru getestet? :sweet:


    wenn die Reh/Hirsch Sachen nicht darunter sind.


    Ich weiss, die Sorten sind schwieriger zu bekommen uns teurer... aber in der Regel hat die eh jeder Barfshop. Oder viele zumindest. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!