Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Wieso habt ihr dann nicht Strauss oder Känguru getestet? :sweet:


    wenn die Reh/Hirsch Sachen nicht darunter sind.


    Ich weiss, die Sorten sind schwieriger zu bekommen uns teurer... aber in der Regel hat die eh jeder Barfshop. Oder viele zumindest. :streichel:

    Echt? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum Suchen. |) Ich habe bei den meisten Onlineshops nur die Standardsorten gefunden. Und Hirsch war halt nur grenzwertig im Test, deswegen dachte ich, kann ja nicht so schlimm sein. :ugly:

    Ich muss noch mal recherchieren, welche Barf-Shops diese Sorten anbieten. Der Preis ist da eher zweitrangig, das Wild war jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen.

  • Straußenmuskelfleisch gewolft


    Straußenfleisch
    Leicht bekömmlich, unendlich lecker und ein wahrhaft vielseitiger Nährstofflieferant – sensitive Mägen lieben Tackenbergs Straußenfleisch!
    www.tackenberg.de


    Kängurufleisch gewolft 1000g Portionsware
    für Allergiker geeignet hohe Akzeptanz hochwertiges Eiweiß
    www.das-tierhotel.de


    Känguru geschnitten 500g
    Nur für kurze Zeit! für Allergiker geeignet hohe Akzeptanz hochwertiges Eiweiß
    www.das-tierhotel.de


    Kängurumuskelfleisch gewolft

  • wenn ich jetzt richtig mitbekommen habe dann bist du ja in Berlin der Barfers wellfood hat mehrer Fillialen und die reinickendorfer hat definitiv Känguruh und Wild aber auch Pferd die liefern auch tiefgefroren. Gefroren auch stückig nicht nur gewolft

  • Unser Test war leider nicht von Laboklin und nur auf ein paar gängige Proteine und Kohlenhydrate, aber immerhin hat sich endlich mal ein Tierarzt dazu bereit erklärt überhaupt einen zu machen…

    Leider haben wir nicht ausführlich über das Ergebnis sprechen können und es ist auch nicht unser Haustierarzt. Die hält leider nichts von Tests und schwört auf ausschließlich Ausschlussdiät.


    Vielleicht habe ich das auch durch unsere Erfahrungen so interpretiert:

    Lamm ist bei uns IgG RK4 (IgE RK0) und das füttern wir seit Wochen hauptsächlich, Output ist ok, Juckreiz auch. Zuckerrüben IgG RK3 und IgE RK3, Output damit nahezu perfekt, aber starker Juckreiz.

    Hirse 1x morgens probiert, mittags wasserstrahlartig aus dem Hund gekommen, IgG RK3, IgE RK0.


    Ich muss das nochmal in Angriff nehmen mit dem großen Profil bei Laboklin…

  • Vielleicht habe ich das auch durch unsere Erfahrungen so interpretiert:

    Lamm ist bei uns IgG RK4 (IgE RK0) und das füttern wir seit Wochen hauptsächlich, Output ist ok, Juckreiz auch. Zuckerrüben IgG RK3 und IgE RK3, Output damit nahezu perfekt, aber starker Juckreiz.

    Hirse 1x morgens probiert, mittags wasserstrahlartig aus dem Hund gekommen, IgG RK3, IgE RK0

    Naja, im Prinzip ist es ja auch so, dass die Reaktionen im Test nicht zwingend aussagen, ob und wie stark der Hund tatsächlich reagiert. Das steht auch so als Disclaimer bei den Tests dabei. Es geht mehr darum, zu schauen, worauf der Hund noch NICHT reagiert, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es passen könnte - also mehr ein Anhaltspunkt für die Ausschlussdiät, die sowieso erfolgen muss.

  • Bei Bonnie waren zwei Allergietests eigentlich null hilfreich.


    Warum willst Du denn jetzt schon unbedingt eine zweite Fleischquelle? Ich würde jetzt lange erst mal nur das füttern, was vertragen wird und dann erst ´nach Wochen oder Monaten evtl was neues dazu testen

  • Vielleicht habe ich das auch durch unsere Erfahrungen so interpretiert:

    Lamm ist bei uns IgG RK4 (IgE RK0) und das füttern wir seit Wochen hauptsächlich, Output ist ok, Juckreiz auch. Zuckerrüben IgG RK3 und IgE RK3, Output damit nahezu perfekt, aber starker Juckreiz.

    Hirse 1x morgens probiert, mittags wasserstrahlartig aus dem Hund gekommen, IgG RK3, IgE RK0

    Naja, im Prinzip ist es ja auch so, dass die Reaktionen im Test nicht zwingend aussagen, ob und wie stark der Hund tatsächlich reagiert. Das steht auch so als Disclaimer bei den Tests dabei. Es geht mehr darum, zu schauen, worauf der Hund noch NICHT reagiert, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es passen könnte - also mehr ein Anhaltspunkt für die Ausschlussdiät, die sowieso erfolgen muss.

    Beim IgG haben wir bei nichts RK0… :( :

  • Warum willst Du denn jetzt schon unbedingt eine zweite Fleischquelle? Ich würde jetzt lange erst mal nur das füttern, was vertragen wird und dann erst ´nach Wochen oder Monaten evtl was neues dazu testen

    Was meinst du mit "jetzt schon"? Wir haben die Ausschlussdiät ja bereits im Sommer gemacht und dann erst viel später langsam mit dem Testen neuer Futtermittel angefangen - alles in Absprache mit der Napfcheck-Beraterin. Erst jetzt nach einem halben Jahr wollte ich eine zweite Proteinquelle ausprobieren.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir in den letzten Tagen den gesamten Verlauf durchgelesen habe möchte ich eine Beobachtung mit euch teilen.

    Was die Vorgeschichte angeht, finde ich mich mit meiner 1,5jährigen rumänischen Tierschutzhündin in euren Berichten wieder und kenne und teile den Frust bezüglich Juckreiz und Verdauungsproblemen.

    Wir hatten dazu noch eine zunächst unentdeckte Kokzidieninfektion, die evtl. das Ergebnis der Ausschlussdiät verfälscht hat.

    Aber nun zum eigentlichen Beitrag: Wegen einer OP musste sie die letzten 3 Wochen einen Body tragen. Nun ist mir aufgefallen, dass sie aufhört sich zu kratzen, wenn ich ihr den Body anziehe. Sie müsste ihn jetzt eigentlich nicht mehr tragen, aber wenn die Kratzerei zu doll wird, ziehe ich den an und plötzlich Ruhe!

    Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Ist die Juckerei am Ende nur/ auch ein nervöser Tick, der durch das „Pucken“ eingedämmt wird? Andererseits waren die Hotspots/ Pusteln je nach Fleischsorte ja keine Einbildung. Sie kratzt sich auch, wenn wir außer Haus sind, zeigt die Kameraüberwachung.

    Um Ruhe reinzubringen, kriegt sie kommende Woche ihre erste Cytopoint. Ich werde den Tierarzt mal befragen, was er von dem Body-Effekt hält.

    Liebe Grüße in die Runde

    Kathrin mit Cora

  • ich möchte bei Megan auch so einen Test machen lassen, welche gibt es denn? ich kenne sie von früher nur von Laboklin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!