Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Ja, das mit dem Wischen war auch nur ein Beispiel.. Danke aber fürs nochmal hervorheben.


    Ich würd mir dann wohl mal Allergie-Bettbezüge besorgen, hat da jemand spontan ne Empfehlung?

    Und wenn ich den Hund jetzt regelmäßig bade: Habt ihr eine Shampoo-Empfehlung?


    Ansonsten sortiere ich dann mal alle Textilien aus, die nicht unbedingt nötig sind, und wasche und putze. Mal sehen, was ich mit der Flocke mache. Vielleicht einfach zwei Bezüge selber nähen, die ich wechseln kann. Muss dann da wohl auch ein Allergiker-Bezug drunter?

  • Für Maddox hab ich ein Kunstlederkörbchen gekauft, der liegt aber trotzdem mit auf der Couch. In meinem Bett schläft er, Gott sei Dank, nicht. Von daher hab ich da nichts verändert. Für die Couch habe ich so einen Milbensauger gekauft, der hier regelmäßig im Einsatz ist und den Thomas Pet & Family Aqua± Waschsauger, der den Staub im Wasser bindet. Von meiner TÄ hatte ich das Shampoo MalAcetic bekommen und habe noch von Virbac Allermyl (Lotion bei empfindlicher und juckender Haut) dazu gekauft. Ach so, zusätzlich noch ein Waschzusatz (Con-ex), mit dem ich alle Decken und Handtücher vom Hund wasche. Macht angeblich alle Textilien Milben und allergenfrei.

    Damit fahren wir ganz gut. Ab und an kratzt er sich noch oder knabbert aber bei Weitem nicht mehr so schlimm, wie letztes Jahr.

  • Cara78 Sag mal, wie kann ich mir so einen Milbensauger denn vorstellen? Kann ich den auch zum "normalen" Staubsaugen benutzen? Abgesehen davon, dass es Handstaubsauger sind. Ich hab hier nämlich nich so viel Platz (und nicht so viel Boden ;) und wenn ja, wär das mega gut.

  • Cara78 Sag mal, wie kann ich mir so einen Milbensauger denn vorstellen? Kann ich den auch zum "normalen" Staubsaugen benutzen? Abgesehen davon, dass es Handstaubsauger sind. Ich hab hier nämlich nich so viel Platz (und nicht so viel Boden ;) und wenn ja, wär das mega gut.

    Ne, zum normalen Staubsaugen ist der leider nicht gemacht. Ich habe den Hoover, Ultra Vortex. Der ist in etwa so groß, wie ein Handstaubsauger und hat auch nur so einen kleinen Staubbehälter. Ich kann den leider gerade nicht verlinken, einfach mal googeln. Der zieht tatsächlich einiges an Staub etc, aus dem Polster oder der Matratze.

  • Uh, das ist der Testsieger bei allen Tests die ich bislang gelesen hab :D cool, danke dir. Schade, dass die nicht einfach so saugen können. Ich bräcuhte nen Handstaubsauger mit HEPA Filter, das wär mega gut. Vielleicht finde ich sowas.

    Ich versuchs beim Bett vlt mal mit der Kombi Milbensauger und öfter waschen, bevor ich alles in Allergikerbezüge verpacke. Vielleicht reicht das ja. Hm. Und ihre Flocke in nen Allergikerbezug und dann noch n waschbaren oben drüber. Ich hab die grade mal abgezogen, da ist so viel rausgerieselt, kein Wunder dass der arme Hund sich knibbelt.

  • Ach, ganz vergessen: Milbopax (Milbenspray). Das wurde hier im Thread empfohlen. Das sprüh ich noch auf die Matratze und die Couch. Das braucht man nur alle 6 Monate draufsprühen. Danach lüfte ich allerdings mindestens ne Stunde kräftig durch, weil ich finde, dass das nach Pipi riecht. 🙈🤪

    Meinst du mit Handstaubsauger nen "richtigen" Staubsauger? Da gibt es ja viele mit HEPA-Filter. Bei den kleinen Handstaubsaugern kenn ich mich nicht aus.

  • Also, Milbenstaubsauger ist bestellt. Hier ist außerdem alles so sauber wie nie zuvor. Textilien reduziert, alles nur noch heiß waschbar. Mal sehen.


    Da ja die Nase auch auf Futtermilben zu reagieren scheint - ich hab mich in Sicherheit gewähnt (sagt man das so?) aber dann fiel mir ein, dass sie ja so Mineralpulver bekommt. Können da auch Milben drin sein?


    Und: Hat jemand Erfahrung mit Luftreinigern? Das klingt irgendwie so nett, macht mich deshalb aber skeptisch. Ich hab hier nicht viel Raum, wir wohnen im Bauwagen, also ca. 10m² vielleicht. Wenn das helfen würde, könnt ich mir hier so einen hinstellen.

  • Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer Hyposensibilisierung gemacht. Würde ich bei einem jungen Hund definitiv ausprobieren. Die Chancen sind relativ gut, dass das funktioniert.

    Anfang frisst das zwar viel Zeit, weil man alle paar Tage/jede Woche hin muss. Aber die Abstände vergrößern sich. Wir sind jetzt momentan bei einem Jahr, Tendenz zu: Wir müssen gar nicht mehr spritzen.

    Und dass trotz Heizungsluft.


    Hätte man mir das vor ein paar Jahren erzählt, hätte ich das nicht geglaubt. Mein Hund war da nämlich Allergiebedingt quasi nackt.

  • Also, Milbenstaubsauger ist bestellt. Hier ist außerdem alles so sauber wie nie zuvor. Textilien reduziert, alles nur noch heiß waschbar. Mal sehen.


    Da ja die Nase auch auf Futtermilben zu reagieren scheint - ich hab mich in Sicherheit gewähnt (sagt man das so?) aber dann fiel mir ein, dass sie ja so Mineralpulver bekommt. Können da auch Milben drin sein?


    Und: Hat jemand Erfahrung mit Luftreinigern? Das klingt irgendwie so nett, macht mich deshalb aber skeptisch. Ich hab hier nicht viel Raum, wir wohnen im Bauwagen, also ca. 10m² vielleicht. Wenn das helfen würde, könnt ich mir hier so einen hinstellen.

    Aus was besteht das Mineralpulver denn? Davon hängt es ab.

  • Hummel Trägerstoff ist Dextrose. Ansonsten Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid und Magnesiumoxid.


    EDIT: Laut Futtermedicus "für Allergiker geeignet"... hab ich grade erst gesehen. Dann wirds wohl passen :)


    Shyruka Danke für deinen Erfahrungsbericht. Damit hab ich mich tatsächlich noch gar nicht auseinandergesetzt, wollte ich aber :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!