Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Allerderm Spot On bekommt er seit 2 Wochen 1x/Woche


    Er reagiert mit Haarverlust, roter Haut besonders zwischen den Zehen und in den Achseln und wenn es ganz schlimm ist mit HotSpots am Hals/Kopf.


    Aktuell bekommt er Leinöl ins Futter davor Hanföl beides von AniForte


    Seit einer Woche bekommt er zusätzlich Cytopoint.

  • Es gibt von Hills ein Futter, das heißt Derm Defense oder so ähnlich. Wenn er KEINE Futtermittelallergie sondern wirklich nur die Umweltallergie hat, würde ich solch ein Futter nehmen.

    Umweltallergien kann man nur lindern über möglichst wenig Haut- und Lungenkontakt zum Allergen. Und weil das eben nicht 100% geht, braucht es Apoquel oder wenn es wirkt Cytopoint, regelmäßiges abwaschen mit Wasser nach dem Gassi, gutes Staubwischen, grad wenn auch viel gelüftet wird bzw der Hund die Allergene an Pfoten und Fell mit ins Haus bringt, und regelmäßiges Waschen mit einem rückfettenden Allergie-Shampoo, damit der Fettschutzfilm der Haut nicht zerstört wird.


    Unterstützend kann man auch Vital Pilze ausprobieren, dauert natürlich bis die wirken, wenn sie wirken. Das ist halt so eine grundsätzliche Frage von Offenheit gegenüber alternativen Methoden, wobei ich selbst aus Erfahrung sagen muss: Sie können unterstützen aber nie allein ausreichen, wenn es eine so schwere Symptomatik ist.

  • Was evtl noch ne Möglichkeit ist : Falls der Verdacht besteht dass der Hund Kreuzallergien auf Kräuter hat, bzw auf Kräuter reagieren könnte, würde ich drauf achten dass keine Kräuter im Futter enthalten sind.

    Ebenso können bei einer Pollenallergie auch Früchte und Nüsse Probleme machen.

    Ich weiß allerdings nicht ob und wie viel davon sich auf den Hund übertragen lassen.



    Lilo hat vom Tierarzt erstmal Surolan mit bekommen, falls sie wieder Juckeohren bekommt.

    Man kann die aber auch echt nicht davon abhalten sich im Gras zu Wälzen. :roll:

  • Danke euch.


    Das Derm Defense von Hills habe ich mir auch schon angeguckt. Er reagiert wohl zusätzlich auf Rind. Da ich irgendwie nur eine Deklarierung mit 6% Huhn. Kräuter sehe ich jetzt keine in dem Futter.


    An Vitalpilze habe ich auch schon gedacht und war auch schon in Kontakt mit Pahema. Ich habe mit Vitalpilzen bisher gar keine Erfahrung stehe dem aber offen gegenüber.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Adrisin?

  • Diddi26 Ich habe hier auch so eine Allergikerin, die allem Anschein nach auf Umwelteinflüsse reagiert. Sie bekommt seit über einem Jahr Apoquel und ich barfe oder koche für sie um möglichst wenig "Schnickschnack" in den Hund zu füttern.


    Als es losging mit den Allergieschüben hat sie zusätzlich über Monate Anallergenic von Royal Canin bekommen um erstmal etwas Ruhe in's System zu bekommen.


    Ich würde es immer wieder so machen. Also erstmal wirklich mit Apoquel oder Cytopoint und Allergikerfutter Ruhe reinbringen und dann nach ein paar Monaten vielleicht mal antesten ob anderes Futter auch funktioniert.

  • Schaefchen2310 Danke für deine Antwort. Ja wegen dem ruhe rein bringen kam ich auf die Idee mit dem Allergiker Futter. Wobei ich mir dachte das es halt mit dem Barf von Pferd und Lamm auch gut ist, da ich da meiner Meinung nach "sauberer" füttere

  • Moin zusammen,


    Gustaf hatte vor ca. zwei Wochen, während wir im Urlaub waren (Texel), einen Nesselsuchtschub. Ich (und die TÄ) nenne es mal so, weil er am ganzen Körper Quaddeln hatte, inkl. Gesicht - dazu richtig dicke Ohren, wie flachgeklopfte Schnitzel.

    Ernährungstechnisch haben wir rein gar nichts verändert. Weder am Hauptfutter noch an den Belohnungsleckerlies.


    Davor hatte er noch keinerlei Probleme in diese Richtung.


    Tag 1 - 4 waren die Quaddeln/Schnitzelohren mal da, sind abgeklungen, waren dann wieder da, sind wieder abgeklungen, waren wieder da, usw... Wir konnten keine "Auslöser" identifzieren. Die Quaddeln kamen und gingen.

    Nach telefonischer Beratung durch eine TÄ haben wir Gustaf dann Cetirizin gegeben. Tag 5. eine Tablette, Tag 6 & 7 jeweils eine halbe Tablette. Bereits ab der ersten Cetirizin kamen die Quaddeln/Schnitzelohren nicht wieder. Das ist jetzt eine gute Woche her.


    Allerdings hat er seit dem Nesselsuchtschub, und diesen begleitend, verstärkten Juckreiz. Die Quaddeln sind weg und kamen bisher nicht wieder, auch nicht als wir keine Cetirizin mehr gegeben haben. Der Juckreiz hingegen war während der Cetirizin Einnahme auch weg, ist aber wiedergekommen :roll: .


    --------------------------


    Tja und das ist jetzt das Problem. Er kratzt sich. Überwiegend die Ohren, seltener am Kinn, manchmal noch Hals/Schulter - und er knabbert an den Hinterpfoten, beisst da richtig rein.


    Oftmals kratzt er sich stundenlang nicht. Es ist also nicht so dass er sich ständig kratzen muss. Aber dann hat er so "Kratzanfälle" die ich verbal abbrechen muss - was aber klappt (was ich auch merkwürdig finde). Diese Kratzanfälle nehmen gefühlt zu. Heute hat er sich so doll und oft gekratzt, dass mein Freund ihm nochmal 1/2 Cetirizin gegeben hat als ich im Büro war, hat direkt geholfen.


    Die Ohren sind sehr sauber, also keine Ablagerungen, kein sichtbarer Schmalz oder so, aber sie sind gerötet und gereizt. Haben auch so kleine tiefrote Pustel. Hinterpfoten haben durchs knabbern und lecken bereits eine dunkle Fellverfärbung und die Haut zwischen den Ballen ist gereizt. Die Haut zwischen den Zehen hingegen ist vollkommen normal.


    Einen Termin beim TA habe ich für morgen Nachmittag.


    -------------------------


    Nun zu meiner Frage. Kann es am Futter liegen, wenn der Magen-Darm-Trakt nicht beteiligt ist? Also Kot perfekt, keine Blähungen, kein Bauchweh, kein Schmatzen, kein Erbrechen, keine ungewöhnlichen Darmgeräusche, kein Mundgeruch, etc.

    Wäre im Fall einer Unverträglichkeit aufgrund des Futters nicht auch der Verdauungstrakt in irgendeiner Form beteiligt?


    ------------------------


    Ich teile mal meine Gedanken. Wir füttern seit Ende Februar Royal Canin GastroIntestinal, und seitdem sind alle verdammten Verdauungsprobleme die wir vorher ausgiebig mit ihm hatten, und die mich einiges an Nerven gekostet haben, vorbei. ENDLICH!!! Erledigt, fertig, weg! Dieses Futter war DIE Lösung.


    Im Ernst, der Gedanke dass es am Futter liegen könnte, und wir evtl. wechseln müssen, liegt mir schwer im Magen.


    Die TÄ die ich telefonisch konsultiert habe meinte sehr trocken "Nesselsuchtschub, hatte ich gerade selbst vorletzte Woche - Kreuzreaktion plus Stress (in der Praxis ist der Teufel los) obendrauf". Wenn´s eine einmalige Geschichte ist bzw. sehr selten vorkommt würde sie gar nicht in die Diagnostik gehen sondern nur Symptome behandeln. Ich habe ihr zugestimmt, denn ich bin selbst Nesselsuchtpatientin und auch jahrelange Diagnostik bei vier Spezialisten haben nicht aufgezeigt was bei mir die Auslöser sind. Es wird simple Kreuzreaktion genannt :ka: . Bei der TÄ war es auch so (ja, war ein nettes Gesprächsthema :lol: ).

    Sie glaubt nicht dass es am Futter liegt, wenn er es sonst so gut verträgt. Sie glaubt an eine (hoffentlich) einmalige Kreuzreaktion plus Stress/Aufregung (da wir im Urlaub waren). Erstmal große Erleichterung bei mir. Aber das war bevor der Juckreiz sich als bisher bleibend herauskristallisiert hat :( : .


    ----------------------------


    Nun, der Nesselsuchtschub/Quaddeln bei Gustaf ist weg, aber mich irritiert dieser seitdem vorhandene Juckreiz der, wie gesagt, gefühlt zunimmt. Ich bin sehr gespannt was der TA morgen sagt, aber ich würde mich über paar Erfahrungwerte von euch freuen.


    ----------------------------


    Vor wenigen Minuten. Leicht gerötet aber nix was erklären würde warum er beidseitig so heftig kratzt und Kopf schüttelt.

    e400c0962328e.jpg


    9cb489fe6fc5fdb.jpg


    Akuter Schub vor zwei Wochen

    63a02ed474d02174bb911.jpg


    1e13a0421.jpg


    cf6ab9d89a.jpg


    8504067b77.jpg

  • Ich würde auch auf Umweltallergene tippen.


    Wir hatten hier bei Dakota 2 x seit Ende Februar leichte Nesselsucht mit geschwollenem Gesicht und haben dann immer Kortison gegeben inkl über 2 Tage ausschleichen.


    Für den Juckreiz würde ich Cytopoint spritzen lassen.

    Wir haben das bei beiden Hunden eine Zeit lang spritzen müssen und sind mittlerweile bei Alana schon 1.5 Jahre und bei Dakota schon 5 Monate ohne Spritze.


    Zusätzlich waschen wir die Pfoten von Dakota wöchentlich mit Malaseb Shampoo. Letztes Jahr hatte sie auch am Bauch kleine rote Punkte. Die haben wir bis jetzt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!