Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Es ist bei Allergien sehr schwierig eine genaue Diagnose zu stellen. Gerade bei Umweltallergien oft ein ewiges Stochern im Dunkeln. Damit verbunden wäre eine langwierige Diagnostik und Untersuchungen, gerade im Frühjahr, wegen den vielen allergischen Auslösern wie z.B. Pollen, etc. Wenn es sich der Juckreiz/Beschwerden auf einem so niedrigen Niveau bewegt wie bei Gustaf gerade, würde er nur die Symptome behandeln. Wenn wir uns doch deswegen wiedersehen sollten, würde er das Hauptfutter verändern von RC GastroIntestinal auf RC HypoAllergen und Apoquel weiter geben. Nach 3-4 Wochen Apoquel dann ausschleichen. Wenn das reicht, liegt es doch am Futter und man könnte eine Ausschussdiät machen.


    Wenn es überhaupt soweit kommt.


    Und wenn es nicht am Futter liegt, dann würde er sich sehr genau überlegen wie weit ich da diagnostizieren lassen will. Es gibt heute sehr gute, zufriedenstellende Dauerlösungen mit Apoquel und Cytopoint - plus spezielle Shampoos.

    Das kann ich auch total bestätigen. Genau das gleiche wurde uns von zwei verschiedenen Tierärzten (einmal bei Merle, einmal bei Jargo) auch gesagt und hat sich auch genau so bewahrheitet.


    Ich sehe in Deinem Bericht eher Merle (würde auch passen = Westhighland White Terrier), da waren die Symptome nämlich ähnlich (bis auf die Quaddeln). Futter, wie das bei Jargo der Fall war, würde ich auch zunächst ausschließen. Merle hat insbesondere in den Sommermonaten regelmäßig mit den Ohren zu tun und leckt sich dann auch vermehrt die Pfoten. Seit sie das Futter von Jargo (RC Hypoallergenic) erhält, ist das Hautbild zwar besser geworden, ich würde aber trotzdem nicht sagen, dass sie unter einer Futtermittelallergie leidet. Sie bekommt auch ganz normales Zeugs nebenher und zeigt da keine Verschlechterung des Befindens. Für den Juckreiz an den Pfoten hat sich eine leicht cortisonhaltige Salbe bewährt. Die Ohren werden halt sauber gehalten und sie bekommt da auch ein Mittelchen rein, aber nur wenn es akut ist (ich weiß gerade nicht, was meine Mutter da nimmt). Tabletten braucht sie nicht. Dafür ist das zum Glück alles nicht schwerwiegend genug und lässt sich mit den genannten Mittelchen gut in Schach halten.


    Ach ja:

    Da wir bei Merle auch davon ausgehen, dass es sich um eine Umweltreaktion handelt, hat bei ihr auch ein gelegentliches Bad gut geholfen. Ich nehme dafür TrizChlor4, weil ich es eh für Jargo da habe, wenn das Hautbild mal schlechter wird aufgrund seiner Allergie (was dann ja immer direkt zur Follikulitis führt).


    Ich finde das vorgeschlagene "Programm" Eures Arztes gut und drück ganz fest die Daumen, dass ihr Erfolg habt!! 🍀

  • Hummel darf ich fragen was du Zack jetzt gibst?

    Zitat

    Ich hatte es ja durch mit Zack - Ganzkörperanzug, sogar n Netz über Fang und Nase... das ist auf Dauer echt kein Leben.

    Wir haben hier nun auch Ganzkörperanzüge liegen für wenn es ganz schlimm ist. Aktuell fahren wir zum Glück mit Cytopoint ganz gut. Nur die Zwischenzehenräume sind leider etwas rot. Manchmal ist bräunlicher Schmalz dabei.


    Wir haben nun im Mai einen Termin bei der Tierdermathologie, ich weiß aber noch nicht ob wir das wirklich durchziehen sollen. Hat jemand Erfahrungen mit Desensibilisierung im Bezug auf Gräser und Pollen?

    Nach 2 Jahren mit durchgehend Apoquel (auch außerhalb der Pollen-Saison) und begleitend viel Hautschutzaufbau - also wirklich symptomfreien Jahren ist er jetzt seit einem Jahr ohne Medizin. Da eine Freundin auf Heilpilze schwört, bekommt er die (ob es jetzt daran liegt... wer weiß). Er juckt ein kleines bisschen aber weit weg von "aufkratzen" oder so, wenn Hochsaison ist. Ansonsten ist er clean.

  • Verrätst du mir, was genau du da gibst?

    Klar.


    Wichtig bei uns: hydrolytisch gespaltene Proteine.


    Leckerli (je nachdem welche gerade bestellbar sind):


    Da er seit fast zwei Jahren stabil ist, wagen wir uns gelegentlich an Neues heran.


    Strauß verträgt er sehr gut (auch mal als Topping über das Trofu, zB von Terra Canis). Straußenchips eigenen sich gut als abendliche Fernsehknabberei xD


    Und zum Fährten oder auch für die UO nehme ich zurzeit Büffel


    Meat & Treat Büffel
    Die erfolgreichsten Trainingssnacks aller Zeiten: 100% Fleisch. 100% Schnittfest. MEAT & trEAT. Die Trainingswurst.   Noch nie…
    www.fleischeslust-tiernahrung.de
  • Hummel darf ich fragen was du Zack jetzt gibst?

    Wir haben hier nun auch Ganzkörperanzüge liegen für wenn es ganz schlimm ist. Aktuell fahren wir zum Glück mit Cytopoint ganz gut. Nur die Zwischenzehenräume sind leider etwas rot. Manchmal ist bräunlicher Schmalz dabei.


    Wir haben nun im Mai einen Termin bei der Tierdermathologie, ich weiß aber noch nicht ob wir das wirklich durchziehen sollen. Hat jemand Erfahrungen mit Desensibilisierung im Bezug auf Gräser und Pollen?

    Nach 2 Jahren mit durchgehend Apoquel (auch außerhalb der Pollen-Saison) und begleitend viel Hautschutzaufbau - also wirklich symptomfreien Jahren ist er jetzt seit einem Jahr ohne Medizin. Da eine Freundin auf Heilpilze schwört, bekommt er die (ob es jetzt daran liegt... wer weiß). Er juckt ein kleines bisschen aber weit weg von "aufkratzen" oder so, wenn Hochsaison ist. Ansonsten ist er clean.

    Wow das klingt toll. Da könnte man glatt neidisch werden. Drücke euch die Daumen das es so bleibt!

    Was habt ihr zum Hautschutzaufbau gemacht, wenn ich fragen darf?

  • Apoquel scheint zu wirken/funktionieren. Gestern Nachmittag die erste bekommen, eben die zweite und dann weiter immer morgens.

    Gar kein Kratzen und kein Lecken.


    Wie war das bei euren Hunden mit dem Juckreiz (Kratzen und Lecken - wie gut dass wir in einem Hundeforum sind, dass könnte auch in einem anderen Kontext stehen :lachtot: )?

    Ständig und immerzu, oder zwar mehrmals am Tag aber mit stundenlangen Ruhephasen wo nichts war dazwischen?

  • Apoquel scheint zu wirken/funktionieren. Gestern Nachmittag die erste bekommen, eben die zweite und dann weiter immer morgens.

    Gar kein Kratzen und kein Lecken.


    Wie war das bei euren Hunden mit dem Juckreiz (Kratzen und Lecken - wie gut dass wir in einem Hundeforum sind, dass könnte auch in einem anderen Kontext stehen :lachtot: )?

    Ständig und immerzu, oder zwar mehrmals am Tag aber mit stundenlangen Ruhephasen wo nichts war dazwischen?

    In der Hoch-Zeit von beiden war es schon sehr oft... also Schlafen war kein Problem aber wie sie wach waren schon so alle halben Stunden teilweise 1 oder 2 Minuten.

  • Ok das ist tatsächlich nochmal anderes Niveau.


    Gustaf hat sich vielleicht 4-5x am Tag (nachts wurde durchgeschlafen) gekratzt, so anfall-artig, aber auch nur für 5-15sek bzw. hat aufgehört und es gelassen wenn ich es verbal abgebrochen habe. Die Hinterpfoten attacke-artig zu beknabbern hat er so 2-3x am Tag gemacht. Das verbal zu unterbrechen war schwieriger, da musste ich schon hin und die Hinterpfote kurz festhalten.


    Aber die Ohren wurden immer röter und die Kratzanfälle nahmen zu, deswegen bin ich direkt nochmal zum TA.


    Ich habe jetzt auch mal zwei Shampoos die mir emfohlen wurden gekauft. Was definitiv geholfen hat, ist Pfoten jeden Tag waschen und den ganzen Körper mit einem feuchten Handtuch abreiben.

  • Beknabbert wurden hier zumindest keine Pfoten.

    Aber die Dermatologin hat Abstriche genommen und bei beiden Hunden Pollen und Pilzsporen gefunden weshalb wir eben damals auch anfangs jeden Tag Pfoten waschen sollten.

    Alana war ja am Kinn ziemlich schnell aufgekratzt und hatte ne Ohrenentzündung.

    Mit 2 oder 3 x Cytopoint war der Juckreiz bis jetzt auf ewig weg.

    Ohren behandle ich vorsorgehalber mit Camon Orme Naturali Ohrenpflege alle 2 Wochen. Zusätzlich bekommt sie alle 2 Wochen die Pfoten gewaschen mit Malaseb.

    Keine medikamentöse Behandlung seitdem (1.5 Jahre) und symptomfrei.


    Dakota hat sich eben auch die Ohren gekratzt und den Bauch im Frühling 2021. Waren dann bei der gleichen Hautärztin und mussten dann auch starten mit täglich Pfoten und Bauch waschen und Cytopoint. Mittlerweile sind wir bei wöchentlich Pfoten waschen, KEINER Ohrenspülung und seit 5 Monaten auch kein Cytopoint mehr. Seitdem auch symptomfrei. Aber ich habe da ein genaues Auge drauf, weil es werden noch einige heftige Pollen kommen im Lauf des Frühlings und Sommers. Notfalls gibt es wieder Cytopoint.

    im März hat sie am Feld draussen öfter genießt. Das ist mittlerweile wieder komplett weg.

    Die 2 x Gesichtsschwellung mit Juckreiz .. da wissen wir keinen Auslöser. Das war einmal Ende Februar und einmal Ende März. Die Tierärztin tippt aber besonders beim 1. Mal auf einen Insektenstich.

  • Sry, aber manchmal...


    Tierärztin nimmt Proben und findet Pollen...


    Also ich hätt jetzt gedacht Hundefell is so krass Teflon beschichtet dass da NIX drin hängen bleibt. 10 mal keine Pollen. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!