Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Sry, aber manchmal...


    Tierärztin nimmt Proben und findet Pollen...


    Also ich hätt jetzt gedacht Hundefell is so krass Teflon beschichtet dass da NIX drin hängen bleibt. 10 mal keine Pollen. :headbash:

    Naja zwischen den Krallen, in den Pfotenzwischenräumen, war die Haut auch leicht gerötet. Durchs Abwaschen verhindert man dass die Pollen durch die Haut wandern, was eine Allergie begünstigen würde.


    Ich vertraue ihr voll und ganz - wir haben es ja auch sehr gut in den Griff bekommen und sie ist auch immer p WhatsApp erreichbar.

  • Hi,

    Sino hat sich ohne Medis spätestens ab Nachmittag fast dauerhaft die Pfoten geleckt oder beknabbert. Pfoten, Fell verfärbt ins rosarötliche. Bereits nach der ersten Apoquel ( wir mussten 1 Woche die doppelte Dosis geben) war der Juckreiz nach ca 1-1,5 Stunden komplett weg.

    Nach einigen Jahren hätten wir aber die Dosis erhöhen müssen, was ich eigentlich nicht wollte. Wir haben dann auf Cytopoint umgestellt.


    LG

  • Hi,

    gibt es eigentlich einen Allergietest hinsichtlich verschiedener Öle und Fette?

    Ich habe leider den Verdacht dass in Sino's Trofu das Rapsöl Probleme macht. Alle anderen Bestandteile von Dogsana Pferd sind an und für sich safe.


    LG

  • Nach 2 Jahren mit durchgehend Apoquel (auch außerhalb der Pollen-Saison) und begleitend viel Hautschutzaufbau - also wirklich symptomfreien Jahren ist er jetzt seit einem Jahr ohne Medizin. Da eine Freundin auf Heilpilze schwört, bekommt er die (ob es jetzt daran liegt... wer weiß). Er juckt ein kleines bisschen aber weit weg von "aufkratzen" oder so, wenn Hochsaison ist. Ansonsten ist er clean.

    Wow das klingt toll. Da könnte man glatt neidisch werden. Drücke euch die Daumen das es so bleibt!

    Was habt ihr zum Hautschutzaufbau gemacht, wenn ich fragen darf?

    Ich habe eine Weile das Hills Futter für die Haut gefüttert, später tatsächlich geschaut, bestimmte Öle kurweise zuzufüttern (Hanf, Nachtkerze, Leinöl ganz frisches). Dazu alle 2 Wochen ausgiebig lange mit einem speziellen "Allergiker" Shampoo zu baden (so, dass das auch 10 Minuten einwirken konnte - hab leider den Namen vergessen). Dazu Biotin auch mehrere Kuren.

    Hi,

    gibt es eigentlich einen Allergietest hinsichtlich verschiedener Öle und Fette?

    Ich habe leider den Verdacht dass in Sino's Trofu das Rapsöl Probleme macht. Alle anderen Bestandteile von Dogsana Pferd sind an und für sich safe.


    LG

    Nein. Weil Allergien nur auf Proteine entstehen, nicht auf Fett.


    Unverträglichkeiten sind etwas anderes, das kann auch bei Fetten passieren, aber die haben auch andere Symptome als Allergien.

  • Wir geben seit heute nun auch Apoquel, weil Bobby sich seit einigen Tagen extrem an den Pfoten schleckt und knabbert. :verzweifelt: Bisher reagierte er ja vor allem auf Futtermittel, was wir nach einer Ausschlussdiät auch gut im Griff hatten.


    Jetzt frage ich mich, ob nun tatsächlich eine Umweltallergie dazugekommen ist. Oder könnte er womöglich auf Apfelfasern und/oder Flohsamenschalen reagieren? Die geben wir nämlich seit 1,5 Wochen zusätzlich in sein Futter; das war das Einzige, das sich in letzter Zeit geändert hatte.


    Wir haben beides jetzt jedenfalls erst mal weggelassen und geben in den nächsten zwei Wochen nun 2x täglich eine Apoquel, dann sehen wir weiter.

  • Unser TA wollte nebst Apoquel noch direkt Antibiotika, spezifisch für entzündete Hautareale geben, weil er meinte die Hautentzündung in den Ohren ist schon in etwas tieferen Hautschichten und er hätte sie da gerne ganz raus, damit alles einmal richtig zur Ruhe kommt. Ich habe mich vorerst dagegen entschieden, weil mir der Griff zu Antibiotika dann doch zu schnell ging.


    Plan ist ja jetzt, wir geben erstmal 7tage Apoquel und schauen ob das reicht. Wenn nicht schauen wir weiter.

    Heute ist Tag 4, seit er Apoquel bekommt kratzt und leckt er sich auch nicht mehr, aber ich befürchte der TA hat Recht 🤪. Die Ohren sind mal besser um dann wieder stark gerötet zu sein. Keine kontinuierliche Verbesserung. Nur der Juckreiz ist scheinbar weg.


    Wie ist da eure Erfahrung? Hattet ihr auch temporär Antibiotika im Einsatz? Ich überlege den TA zu fragen, ob eine antibiotische Salbe nicht ausreichen würde. Ich möchte wirklich nur wenn zwingend notwendig Antibiotika geben. Kesim 500mg für direkt 14Tage wäre es dann 😐

  • Wir geben seit heute nun auch Apoquel, weil Bobby sich seit einigen Tagen extrem an den Pfoten schleckt und knabbert. :verzweifelt: Bisher reagierte er ja vor allem auf Futtermittel, was wir nach einer Ausschlussdiät auch gut im Griff hatten.


    Jetzt frage ich mich, ob nun tatsächlich eine Umweltallergie dazugekommen ist. Oder könnte er womöglich auf Apfelfasern und/oder Flohsamenschalen reagieren? Die geben wir nämlich seit 1,5 Wochen zusätzlich in sein Futter; das war das Einzige, das sich in letzter Zeit geändert hatte.


    Wir haben beides jetzt jedenfalls erst mal weggelassen und geben in den nächsten zwei Wochen nun 2x täglich eine Apoquel, dann sehen wir weiter.

    Hat euer TA gesagt wie „dann sehen wir weiter“ aussehen könnte?


    Unser meinte ja, Mittel- bis langfristige Einnahme/Behandlung mit Apoquel, Cytopoint, Antihistamina hat sich in den meisten Fällen als zielführender erwiesen als Diagnostik.

  • Wir geben seit heute nun auch Apoquel, weil Bobby sich seit einigen Tagen extrem an den Pfoten schleckt und knabbert. :verzweifelt: Bisher reagierte er ja vor allem auf Futtermittel, was wir nach einer Ausschlussdiät auch gut im Griff hatten.


    Jetzt frage ich mich, ob nun tatsächlich eine Umweltallergie dazugekommen ist. Oder könnte er womöglich auf Apfelfasern und/oder Flohsamenschalen reagieren? Die geben wir nämlich seit 1,5 Wochen zusätzlich in sein Futter; das war das Einzige, das sich in letzter Zeit geändert hatte.


    Wir haben beides jetzt jedenfalls erst mal weggelassen und geben in den nächsten zwei Wochen nun 2x täglich eine Apoquel, dann sehen wir weiter.

    Umweltallergie macht Sinn.

    Aktuell ist mehr oder weniger starker Pollenflug und sowohl ich als auch Lilo reagieren da definitiv drauf.


    Apfel und Flohsamen sind mMn eher unwahrscheinliche Allergene. Da sind Gräser und diverse Baumpollen wahrscheinlicher.

  • Ich selbst reagiere derzeit auch schlimmer als den Rest des Jahres. Habe ja selbst Umwelt-/Kreuzallergien und Nesselsucht. Nehme seit 11Jahren alle 1-3Tage eine Cetirizin und habe es damit super im Griff. Und derzeit muss ich täglich eine nehmen und habe trotzdem leichte Symptome.


    Warum sollte es bei Hunden anders sein :ka:

  • Hat euer TA gesagt wie „dann sehen wir weiter“ aussehen könnte?


    Unser meinte ja, Mittel- bis langfristige Einnahme/Behandlung mit Apoquel, Cytopoint, Antihistamina hat sich in den meisten Fällen als zielführender erwiesen als Diagnostik.

    Die Tierärztin meinte, 10-14 Tage doppelte Dosis, danach kann man auf 1x täglich eine Tablette runtergehen. Ich wollte nur für mich halt erst mal schauen, ob es wirklich eine Umweltallergie ist und wir dabei bleiben müssen, oder ob es sich vielleicht dann schon erledigt hat, weil es doch an den Flohsamenschalen etc. lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!