"Mischlinge sind gesünder..."

• Das ist mir schon klar.Aber es ging ja darum, dass man Einkreuzprojekte beim Dobermann unsinnig findet, eben weil man dann letztlich weiterhin DCM-Träger sowie erkrankte Tiere produziert.

Diese Aufteilung in Carrier und Affected macht bei der DCM Erkrankung keinen Sinn und das verstehen leider viele in dieser Diskussion nicht!

Es isrt nicht wie bei PRA, vWD, MDR 1, etc. wo man sagen kann "wenn x eintritt in der Verpaarung, dann habe ich einen affected".
    Man kann sich bis heute nicht erklären, wieso mancher Hund erkrankt und ein anderer nicht, wieso Hund A mit 18 Monaten tot umfällt und Hund B erst mit 12 Jahren okkult wird.

DCM lässt sich nunmal nicht einfach mit dem Biologiewissen der 6. Klasse aufdröseln, deshalb machen solche Diskussionen realtiv wenig Sinn. Selbst die Genetiker haben nur eine These zur Entstehung und wissen jetzt mal (bzw glauben zu wissen), auf welchem Chromosom das ganze verortet ist.

Da in Kategorien von Carrier und Affected zu denken, ist bei diesre Erkrankung einfach falsch.

• Nur ist dieser Thread nicht speziell auf DCM beim Dobermann gemünzt sondern dreht sich um die Formulierung Mischlinge seien gesünder.

Da macht die Unterscheidung von affected ( also betroffenen/ erkrankten bzw. werden erkranken) Hunden und Carrier ( Träger des Gens ohne zu erkranken) Hunden mehr als Sinn.

• @Irish Terrier

Die Aussage bezog sich auch einzig und allein auf die Aussagen von Feenzauber zur DCM Thematik, da die Diskussion immer wieder aufkommt und immer wieder auf Grund von massiven Unwissen und halbinformation mit den gleichen Argumenten begonnen wird.

Bei anderen Erkrankungen die rezessiv-dominant vererbt werden, ist die Carrier/affected Diskussion etwas anderes und sollte da unbedingt mitbesprochen werden.

• Das hat ja nun gar nix mit reinrassig oder Mischling zu tun, das ist eine Infektionskrankheit.Ebenso wie Vergiftung.

Das Saufen - mal die Nieren gecheckt? Gerade, wenn er mal vergiftet wurde?

Leider hast Du den Satz aus dem Zusammenhang gerissen, es ging eher darum, dass er Krankheiten bekommen hat, die ich vorher noch nie gehört habe. Natürlich ist eine Vergiftung oder Anaplasmose keine genetisch bedingte Krankheit, aber im Zusammenhang mit "Mischlinge sind gesünder" kann ich das bei meinem leider nicht bestätigen.

Zum Thema saufen ist bei ihm alles gecheckt. Wir vermuten, es hängt mit einem Nebennierentumor zusammen, da alle anderen Krankheiten ausgeschlossen sind.

• Ich hatte in meinem ganzen Leben insgesamt 7 Hunde. Davon waren 6 Hunde vom Züchter und meine Bondi ist ein HSH-Mischling aus Rumänien. Sie ist jetzt 9 und ich habe sie seit 7 Jahren. Mit neun Jahren hatten 3 meiner verstorbenen Rassehunde bereits diverse Krankheiten, einer starb schon mit 16 Wochen.
    Die noch hier lebenden 2 Rassehunde sind knapp 6 und 5, der 6-jährige ist bereits herzkrank.
    Tatsächlich ist meine Bondi bisher der gesündeste Hund, der je bei mir gelebt hat.

• Ich fände es sehr interessant wenn man nur die FCI Hunde nehmen würde, einfach um zu sehen was diese Zucht Untersuchungen und so weiter effektiv bringen. Bei allen anderen weiß man halt nicht ob es wirklich reinrassige Hunde sind.
    Es ist es halt schwierig zu behaupten Rassehunde sterben durchschnittlich in dem und dem Alter wenn man nicht mal weiß ob es ein Rassehund ist.
    Als Beispiel, hier leben und lebten Tierschutz Boxer vom Vermehrer bei denen ich nicht mit Garantie sagen kann ob sie wirklich über Generationen reine Boxer sind oder waren.
    Der erste ist durch einen angeborenen Herzfehler mit sechseinhalb spontan tot umgefallen, war aber auch vorher sehr krank, dieser hat auch einen angeborenen Herzfehler, ich hoffe er wird älter. Wenn ich jetzt @Quarus lese, hat die mit ihren Boxern vom Züchter nie solche Probleme gehabt. Da kann ich dann noch nicht behaupten das Boxer grundsätzlich früh sterben als Mischlinge .
    Klar kann man das behaupten, aber wer nicht beim Züchter kauft muss eben einkalkulieren dass die Hunde nicht untersucht und deswegen krank sind.

• Ich fände es sehr interessant wenn man nur die FCI Hunde nehmen würde, einfach um zu sehen was diese Zucht Untersuchungen und so weiter effektiv bringen.

wobei das ja auch nur was bringt, wenn man als Kontrollgruppe die Vermehrer "Rassehunde" daneben stellen kann mit vergleichbarem Datenmaterial.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!