Giardien beim Junghund

• Ansonsten habe ich eher die Haltung, dass ein ungestresster, gesunder, gut ernährter Hund mit so einer Giardie klarkommt. Es muss also das Ziel sein den Körper in einen solchen Zustand zu versetzen ...

Ja, das sehe ich ganz genau so!

Und danke für die Info bzgl. Panacur. Dass es da beim Nutztier ebenfalls Erfahrungen gibt, die auf Resistenzen hindeuten, wusste ich nicht. Ist schon ziemlich doof alles. Metronidazol, was man dann geben würde, ist ja nicht ohne.

• Sobamin kann ich wie @Woodland auch nur emfehlen. Bekommt meine seit der Behandlung mit den PerNaturam sachen auch durchweg. Ist gerade für sensible Hund gut geeignet die öfter mal Probleme mit Magen/Darm haben.
    Wenn dein Hund durchweg durchfall/weichen kot hat, muss es aber zwingend behandelt werden, auf welche art auch immer.
    Leider ist es trotzdem gut möglich das, auch wenn es deinem Hund wieder körperlich gut geht, der Giardientest positiv ist. Lass dich dadruch nicht verunsichern, mit einer geringen Anzahl an Giardien (die noch keine Symthome verursachen) kommt ein gesunder Hund gut selber klar.

• Mh ok, das verunsichert mich gerade eher mehr, dass das mit Panakur und den anderen Wurmmitteln nichts bringt. Was soll man denn stattdessen tun? Denn nicht behandeln scheint ja mindestens geanuso schlimm. UNd ja, in der Möhrensuppe ist stärke, aber zumindest habe ich das gefühl wenn er die vor dem Essen bekommt, ist der Kot danach immer etwas fester, also verdauter, ohne die suppe kommt nur schleimiger durchfall raus, was für mich heißt, dass sie ihm gut tut. wir haben bisher beides gefüttert, NF soweit TF, wäre also nicht ganz so eine Umstellung. Was ich aber bemerke, dass der kleine trotz Nahrung immer weiter abnimmt, körperlich als auch psychisch und das macht mir eher sorgen.
    Ich gebe zu, ich bin etwas überfordert^^Mir ist klar, dass es nicht " DAS Mittel" dagegen gibt, aber die einen sagen Panakur hilft, die anderen sagen, das bringt alles nichts. :fear: :ka: :denker: :???:

• Ich habe mal kurz über Deine anderen Themen geschaut. Es gibt einige Hinweise, dass Dein Hund im Alltag ganz schön viele Stressfaktoren hat - findet schlecht Ruhe, hat Angst vor Deinem Partner etc ... Das sind alles Dinge, die bei dem Thema eine große Rolle spielen. Stress macht den Körper sehr anfällig. Das könnte bei Euch jetzt passiert sein.

• Panacur habt ihr ja schon getestet, ohne erfolg. Also wäre die nächsten möglichkeit ein anderes Mittel vom TA zu testen das heisst irgendwas mit M... (weiss den Namen nicht mehr) oder aber es auf Naturheilpraxis art zu probieren (eben mit Usniotica und Enterogan oder das was Woodland geschrieben hat).

Wenn du den eindruck hast es wird mit Morosuppe besser, dann würd ich sie auch weiter geben. Wie gesagt Giardien ist ein umstrittenes Thema und es gibt viele Thorien. Fakt ist was dem Hund gut tut ist in dem Fall auch gut. Allerdings würde ich dann die Menge im Auge behalten um die KH Menge so gering wie möglich zu halten, sicherheitshalber.

Ein Darmaufbau ist aufjedenfall währenddessen bzw nach der Behandlung Sinnvoll, denn nur eine Geschwächte Darmflora ist auch anfällig für einen wiederbefall.

• ich hatte ja geschrieben, dass Panacur in Kombination mit anderen Mitteln und mit Darmaufbau schon was bringt. Es muss ja keine Resistenz vorliegen.

Du bist doch erst bei Tag 3?

Ich würde das Panacur weiter geben wie geplant und dazu MSM und Sobamin (kann man in der Apotheke bestellen) geben. Und Darmaufbau mit Probio Immun oder sowas. Mega wichtig! Und Hündchen ruhig etwas schonen.

Ich weiß, du bist jetzt in einer doofen Lage und die ganzen widersprüchlichen Infos machen es nicht besser. Ggf könntest du auch einen Tier-HP konsultieren.

Sieht es mal so: die ganzen vorgeschlagenen Behandlungswege zeigen doch, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, die Viecher loszuwerden.

• Panacur habt ihr ja schon getestet, ohne erfolg. Also wäre die nächsten möglichkeit ein anderes Mittel vom TA zu testen das heisst irgendwas mit M... (weiss den Namen nicht mehr)

Metronidazol. Das ist ein Antibiotikum.

• Ok, das ist doch schon mal eine Aussage, mit der ich arbeiten kann, danke :) Ok, denn Darmaufbau hat uns der TA auch nicht empfohlen, halte das auch für wichtig und werde gleich was ordern. Schonen tun wir den kleinen auf jeden Fall, keine großen Aktivitäten, eher viel kuscheln, viel Ruhe und keine große Action, so wie wir merken, dass es ihm halt gut tut.

• Ich würde das Panacur weiter geben wie geplant und dazu MSM und Sobamin (kann man in der Apotheke bestellen) geben. Und Darmaufbau mit Probio Immun oder sowas. Mega wichtig! Und Hündchen ruhig etwas schonen.

Was genau ist MSM und wie gebe ich das am besten?

• ach das ihr Papacur erst 3. Tage gebt, habe ich wohl überlesen. Dann aufjedenfall fertig damit behandelnt. Die Viecher haben ja einen Entwicklungszyklus, daher wiederholt man die Behandlung auch nach 6-10 Tagen, damit alle Stadien erwischt werden.
    Sollte es nach der 2 Gabe immernoch nicht besser sein, kannst du davon ausgehen das eine zweite behadlung mit Panacur auch keine besserung bringt. Dann würde ich auf eine Alternative gehen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!