Giardien beim Junghund

• Bitte das Sobamin und das Darmaufbaumittel ganz langsam einschleichen. Das Sobamin auch ausschleichen.

Ich halte euch Daumen!

Ich hoffe, ich lag jetzt mit meiner Empfehlung richtig. Hat bei uns gut geholfen. Das muss nicht heißen, dass andere empfohlene Mittel nicht auch gingen. Aber da ihr ja mit Panacur schon angefangen habt, könnt ihr das ja auch weiter machen und mit anderen Mitteln flankieren. Sobamin und MSM und Darmaufbau könnt ihr länger geben als das Panacur.

Und was @flying-paws sagt bzgl. Stress ist auch super wichtig.

Ich hatte auch einen gestressten Junghund, ewig lange Giardien-Geschichte, bis heute ein empfindl. Magen-Darm-Trakt. (Auch damit kann man leben.) Ich wünschte, mich hätte jemand auf die Stressproblematik aufmerksam gemacht damals. Ich hab das erst viel später kapiert, dass alles zusammen hängt. Wenn man sich über Giardien Informationen holt, wird das immer ausgeblendet und TA sprechen da auch nicht drüber. Man hat den Eindruck, es geht ausschließlich um Mittel x, y oder z. Aber es ist komplexer!

• Neu

Hi

hast du hier Giardien beim Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ah, eben erst gesehen. MSM ist Schwefel. Methylsulfonylmethan. Ist eigentlich für die Gelenke, auch bei Menschen. Tut aber auch dem Darm gut und macht puscheliges Fell. Ein weißes Pulver, kann mit ins Futter. Dosierungsangaben schwanken, ggf nochmal recherchieren. Bei meiner 15 kg- Hündin sollte ich 2 x tgl. halben Teelöffel geben.

• Wenn der Durchfall gar nicht besser wird, aber trotzdem nochmal zum TA. Das hat ein Forumserfahrungsaustausch Grenzen...

• Super, vielen Dank für die wertvollen Tipps, werde versuchen sie zu berücksichtigen. Und dann hoffe ich einfach dass wir die lästigen Biester so schnell wie es geht wieder los werden :bindafür:

• Wir haben die Giardien ja gerade erst hinter uns, behandelt mit Metronidazol (in Form von Metrobactin). Zusätzlich habe ich noch Usniotica von Pernaturam gegeben (auch nach dem Metro weiter, bis die Flasche leer war) und DHN ProBio Immun. Letzteres gebe ich jetzt weiter zur Darmsanierung. Während der Behandlung habe ich Herrmanns Reinfleischdosen mit grünen Gemüse gefüttert, mit Flohsamenschalen für die Kotkonsistenz und als zusätzliches Präbiotikum. Nach dem negativen Ergebnis habe ich auf Barf umgestellt.

Ich habe hier die Näpfe zwei Mal täglich ausgekocht, ebenso alle Spielzeuge und dann erst Mal, bis auf eines, weggeräumt. Betten und Decken bei 90° in die WaMa und dann Kissenbezüge über die Betten, alle zwei Tage gewechselt. Desinfiziert habe ich, auf Grund der Berichte über Halamid etc., gar nicht im herkömmlichen Sinn, sondern mir einen Ozongenerator besorgt. Es gibt Studien zum Thema Ozon und Giardien, die aufzeigen, dass Ozon zumindest im Wasser sehr gut wirkt.

Nachtest macht nur in der Uni Gießen oder im Labor in Freiburg Sinn. Nur dort wird auf ein Teilungs-Antigen geprüft, dass nur ausgeschieden wird, wenn die Giardien sich teilen, sprich leben. Schnelltests beim TA weisen auch tote Zysten als positiv aus, obwohl die Infektion eigentlich überstanden ist. Kotproben kann man selbst einschicken, Giardientest in Gießen 13,- + MwSt.

@Woodland Meine TÄ hat einen Freund, der in der Tierpathologie arbeitet. Lt. diesem gibt es bei Hunden keine Hinweise auf Resistenzen am lebenden Tier (erwähnt Rückert glaube ich auch). Meine Tä nutzt trotzdem lieber Metro, da ihrer Erfahrung nach es den Tieren bei Pana schlechter geht, Bauchschmerzen, Übelkeit usw. Ihr Ausweichmittel ist Spartrix bzw. Gambamix off-label. Grundsätzlich sollte Pana aber nicht nach dem Entwurmungsschema (mit Pause) verabreicht werden, sondern 10 Tage durchgehend. Metro auch mindestens 7 Tage durchgehend.

• Also, die neue TA ist wirklich total super.
      Der kleine Elmo hat nun Spasmo beste bekommen und blüht richtig auf, tut der Seele gut ihn wieder quirlig zu sehen :hundeleine04: Desweiteren meinte die TA, dass das mit der kohlenhydratarmen Kost Humbug sei und hat uns Hills Nass- und Trockenfutter mitgegeben zusammen mit CankurPro. Und die Möhrensuppe, gemischt mit gekochtem Hähnchen scheint auch Wunder zu helfen :)
      Also danke nochmal für eure tollen Tipps. :gut:

• Freut mich das es ihm mit dem Spasmo beste besser geht, wahrscheinlich hatte er wirklich arg Bauchweh der arme Kerl.
      Trotzdem...ohne dir zu nahe treten zu wollen...glaube Tierärzten nicht immer alles blind (auch wenn du jetzt vll eine gute gefunden hast). Auch ein Tierarzt ist nur ein Mensch und kann nicht auf jedem Gebiet den akutellen Wissenstand haben, daher ist es mMn immer sinnvoll parallel (bzw. bevor ich irgendwas in meinen Hund stopfe) sich selbst zu informieren oder auch mal eine zweite meinung von einem THP einzuholen. Auch bzgl. der KH Fütterung empfehle ich dir (deinem Hund zu liebe) mal etwas zu rechachieren und dir deine eigene Meinung zu bilden.
      Ich hoffe dein kleiner ist die Viecher bald los :winken: Alles Gute euch.

• Eine Frage kam jetzt bei mir noch auf, zum Probio Immun und Sobamin wurde mir nun auch noch Usniotica empfohlen, was für mich eigentlich auch nach Darmaufbau klingt? Kann man das problemlos dazugeben?
      Dem kleinen geht es übrigens schon viel besser, habe die Erfahrung gemacht, dass die Morosuppe wahre Wunder bewirkt und seitdem auch wieder festen Stuhlgang hat und das Futter gut verwerten kann (Hill's i/d). Morgen wird dann gebadet (Panakurpause), das wird was, das erste mal komplett Baden, wo ELmo doch Wasser so garnicht toll findet :lepra: :hust: :D

• Die TA hat mir das so erklärt, dass er ja Zysten ausscheiden kann, forciert durch das Wurmmittel und dass man ihn nach der Behandlung dann mit einem Welpenshampoo baden sollte, da die Zysten auch durch Kratzen/Abschlecken am Körper verteilt sind. Daher soll man unter anderem ja auch täglich die Decken und co. wechseln und mit Kochwäsche waschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!