Leckerlies für Hunde mit Gaumenspalte

  • Hallo, liebe Hundefreunde! :)


    Ich bin aus einem ganz speziellen Grund auf dieses Forum gekommen:


    Ich werde demnächst eine Patenschaft mit einem Hund aus dem Tierheim eingehen, in der ich mich intensiv um die Mischlingsdame kümmern darf.
    Da sie leider nicht viele gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und somit auch nicht sehr viel gelernt hat, werde ich mich im Zuge dieser Patenschaft dessen annehmen.
    Natürlich möchte ich mit allen Mitteln gerüstet sein, um den Schützlng zu motivieren.


    Leider hat die Hündin eine Gaumenspalte... Das Futter kann durch die fehlende abgrenzung zwischen Maul und Nase in die Nase gelangen.


    Meine Frage nun:
    Was würdet Ihr als Leckerei für so einen Hund empfehlen?
    Habt ihr selber schon Erfahrung gemacht mit dem Thema?


    (Falls es dazu schon einen Beitrag geben sollte, dann entschuldige ich mich und bitte um den Link dorthin, DANKE :cuinlove: )

  • Nichts zu flüssiges, also keine Katzenfuttertütchen zB. Wenn es flüssig sein muss (wegen Motivation und Wertigkeit) dann winzigste Mengen auf einmal, also Schleckerchen, Deoroller oder Futtertube.
    Auf die Kopfposition achten, soweit ich weiß weder überstrecken (Verschlucken von Luft) noch tiefe Kopfhaltung (Futter kommt aus der Nase wieder raus).


    Ansonsten am besten mal im Tierheim fragen, was Madame mag

  • Ich würde das mit dem Tierheim abklären. Die wissen genau, was sie nimmt und womit sie Probleme hat. Ein verängstiger Hund neigt oft dazu entweder gar nichts zu nehmen, oder zu schlingen. Es soll ja auch um die Bindung zu dir gehen. Gut gemeint ist jedoch für einen Hund eine erinnerung an den Menschen. Egal ob dem Hund das Leckerli im Hals oder im Gaumen stecken bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!