10 Wochen alte Schäferhündin - Erziehungsgrundlagen

• Ah, da kamen die Antworten schneller als gedacht - vielen Dank erst einmal.

Ich denke nicht, dass ich sie zu viel beschäftige oder zu sehr fordere, meistens widme ich ihr etwa zwanzig Minuten Spielzeit nach einer Schlafepisode, die meist zwei, drei Stunden andauert, widme mich dann wieder dem Haushalt / Kochen oder arbeite am Laptop, da ist sie dann dabei und beobachtet mich, aber ich spreche sie nicht wirklich an. Kommandos oder Tricks haben bei mir gerade gar keine Priorität, nur das Decken-Kommando ist mir wichtig, das baue ich aber einfach einmal bei jedem Küchengang ein und belasse es dabei. Wenn ich merke, dass sie hochdreht, dann gehe ich in die obere Etage. Das versteht sie auch und normalerweise kommt sie dann zur Ruhe. Bei uns Zuhause klappt also das Abschalten schon ganz gut, im Haus meiner Eltern leider nicht. Vielleicht wäre da eine Box eine Lösung? Wo sie praktisch zur Ruhe "gezwungen" wird?

Ansonsten waren die Antworten ja sehr einstimmig, ich werde das in jedem Fall beherzigen und umsetzen! Vielen Dank noch einmal für eure Mühe.

• Lass sie so lange du sie nicht kontrollieren kannst, draußen auf jeden Fall an der Leine.
    Ja Leinenführigkeit ist in dem Alter noch nicht, aber ihr Verhalten kann sehr schnell sehr gefährlich werden.
    In dem Alter vor allem für sie.
    Nicht jeder andere Hund findet dieses aufdringlich pöbelige Welpengetue toll und Welpenschutz existiert nicht. Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass sich mal einer den kleinen Quälgeist mit einem gezielten Biss vom Hals schafft.
    Bei großen Hunden kann das für deinen Welpen sehr schnell lebensbedrohlich werden.
    Und auch nicht jeder Passant ist angetan von einem Hund, der an ihm oder gar den Kindern hochspringt und sie verfolgt. Es wäre nicht das erste Mal, dass einer da genervt zutritt und den Hund verletzt.

Und dieses Verhalten wird nicht besser, wenn sie draußen damit durch kommt.

Jetzt ist es noch niedlich, aber in wenigen Wochen, wenn da 20kg Junghund losziehen, wird es niemand mehr witzig finden.

Lass nicht zu, dass sie andere Leute belästigt und lass auch nicht zu, dass sie andere Hunde mobbt. Gerade Schäferhunde finden es unheimlich klasse, auf schwächeren rumzuhacken, das ist ein Hobby, dass sie gern von klein auf pflegen und das man sofort unterbinden sollte, bevor sich dieses Verhaltensmuster festigt.

Weißt du, was außer DSH mitgemischt hat? Du sagtest da es sei ein DSH Mix.

Generell würde ich empfehlen, mit der Kleinen nach einer guten SV OG in der Gegend Ausschau zu halten. Hundeschulen sind mit diesem Typ Hund fast immer die falsche Anlaufstelle.

• Punkto Hundeschule: die werde ich selbstverständlich in Angriff nehmen, nächste Woche ist unsere erste Welpenstunde und dann nehmen wir am Junghunde-Kurs teil. Alleine möchte ich das auch gar nicht in Angriff nehmen und lange wird es nicht dauern, bis aus dem 5-Kilo-Hündchen ein richtiger Schäfer geworden ist. Die Problematik mit dem Schnappen will ich mit ihr als ausgewachsenen Hund nicht mehr haben.

Eine Frage stelle ich noch mal in die Runde: Alma ist zehn Wochen alt, wiegt maximal 5 kg und ist 28cm hoch. Die Pfoten sind auch nicht sonderlich groß. Was denkt ihr, was ich da für ein Endmaß erwarten kann? Ich versuche auch mal ein Foto einzustellen, wenn ich das erst einmal verkleinert bekomme :pfeif:

• Das kommt ganz darauf an, welche Rasse da noch mit drin ist.

Fotos musst Du über einen externen Anbieter hochladen und hier dann den Link einstellen :smile:

• Zum Thema "sie läuft nicht an der Leine und blockt":
    Das haben wir grad auch mit unserem Welpen durch. Fing mit etwa 10 Wochen an, wie bei euch. Die ersten Tage hab ich ihn zum Feld getragen. Da er aber etwas schwerer ist habe ich etwas anderes ausprobiert - wir sind einfach mal in die andere Richtung gegangen. Da er dies nicht kannte folgte er mir etwas unsicher. Aber nach ein paar Metern legte sich dies und er lief normal. So sind wir jeden Tag einfach einen anderen neuen Weg gegangen.
    Jetzt gut 3 Wochen später läuft er wieder ohne Probleme in Richtung Feld.

• Bei uns Zuhause klappt also das Abschalten schon ganz gut, im Haus meiner Eltern leider nicht. Vielleicht wäre da eine Box eine Lösung? Wo sie praktisch zur Ruhe "gezwungen" wird?

Vielleicht ist deine erwratungshaltung da einfach zu hoch.

Sie ist erst 2 Wochen bei dir - es ist noch immer alels recht neu.
    Da würde ich nicht erwareten dass sie im haus deiner Eltern entspannt ist ...
    Wie oft war sie da - insgesamt vielleicht 4-5 mal? Jedes mal ist es aufregend, neu toll - vor allem weil da ein anderer Hund zum richtig toll "spielen" ist.

Erwarte da nicht all zu früh dass sie sich entspannt - in eine box sperren würde ich nicht - zumindest nicht wenn sie die Box bisher nichts als Ruheort kennt und mag.

Ich würde einfach bei der Ankuft den Hund ohne Leine alssen - dass er sich umschaut, alle begrüßen kann - menschen ihn begrüßen können - dass er ohne Leine kurz mit dem Hund kommunizieren aknn.
    Und dann,w enn ihr euch alle hingesetzt habt und Kaffee oder so trinkt - würde ich den Hund zu mir holen, leine rum machen - ihn bei mir behalten (aber auch vor Kontaktaufnahme des anderen Hundes schützen - der sollte dann auch ruhig auf seinem Platz oder so liegen) - Hundekommunikation gestaltet sich meist schwieerig und unfair wenn einer angeleint ist.

Damit der welpe runterfährt, kann man seine Decke mitnehmen, ihm was zum Kauen/schlecken anbieten -. vor allem aber weiter nicht beachten.
    wenn er lernt dass es bei deinen eltern jedes mal aufregend zugeht, wird das nix mit der Ruhe.

• Manche Welpen wollen auch einfach nicht von Zuhause weg, da hilft dann tragen oder wegfahren. Mit 10 Wochen muss sie aber auch noch nicht was erleben, die hat mit dem Alltag genug zu tun.

Ist die Hundeschule in einem Verein die sich mit dem Schäferhund auskennen?

Wie sieht denn euer Spielen zusammen aus? Also was macht ihr? Zerrspiele? Mit den Händen? Ball werfen?

Und wie die andern vor mir schon sagten, ganz wichtig ist, dass die Kleine nicht einfach zu anderen Menschen hinläuft! Genauso auch bei Hunden. Wenn sie nicht abrufbar ist dann eben eine SL dran.

• Den kleinen Racker und dessen Pfoten findest Du klein? :lol:

Schaut für mich sogar noch nach was „Hütehundmäßigem“ aus. Allerdings wären 5 kg dann zu wenig für das Alter, denke ich.

• Das Spielen gestaltet sich hauptsächlich durch Hände (wenn ich ihr gleichzeitig ihr Spielzeug zum Knabbern anbiete, vergreift sie sich daran anstatt an meinen Händen) und Ballspiel, manchmal auch Suchspiele.
    Die Hundeschule ist nicht auf Schäferhunde spezialisiert, da muss ich mich erst einmal nach einem Verein umsehen - ehrlich gesagt hatte ich mich einfach auf die Empfehlung von Bekannten verlassen. Sollte ich die Welpenstunden dann trotzdem dort einfach mitnehmen?

Auf dem Bild sieht sie tatsächlich sehr groß aus, gerade die Pfoten, das macht der Winkel - aber sie ist wirklich überraschend klein ;) Nicht mal zwei Hand hoch. Eine Bekannte hat einen etwa gleichaltrigen Golden Retriever, der wirkt deutlich größer und ist fast doppelt so breit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!