10 Wochen alte Schäferhündin - Erziehungsgrundlagen

• Sollte ich die Welpenstunden dann trotzdem dort einfach mitnehmen?

Eine gut geführte Welpenstunde kann nicht schaden.
    Jedoch weiß keiner ob sie "gut geführt" ist und auch bei einer gut geführten Welpenstunde, kann man im schlimmsten Fall Tips bekommen, die ein Schäferhund-Halter-Team nicht wirklich voranbringen.

Woher weißt du denn das Schäferhund drin ist - hast du die Mutter gesehen?
    Ich meine, auf dem Bild könnte die Kleine schon ein Schäfermix sein - aber auch irgendeine andere belibige Dorfmischung ;)
    (Nicht böse gemeint - ich habe auch sonen Dorfköter - der als welpe wohl deiner sehr sehr ähnlich gesehen haben sollte (bloß nicht so dunkel ;) )
    Und in meinem ist eben so gar kein Schäferhund drinne.

Ich denke, es wird dir später sehr viel Arbeit und Nerven sparen, wenn du JETZT an die richigen leute gerätsts, die den Umgang mit deiner Hündin nahe bringen.
    Von daher finde ich die Idee, nach einem Hundeverein zu schauen, sehr gut.
    Vielleicht kannst du ja deinen PLZ Bereich nennen und evtl bekommst du hier Tips von guten Vereinen/Hundeschulen.

• Von Gewicht und Größe her würde ich weniger auf einen DSH-Mix kommen.
    Kommt er aus Deutschland?
    Ich würde ihn an der Straße IMMER anleinen!! Das mache ich auch noch mit meinem erwachsenen Hund, ich lasse NIE einen Hund an der Straße ohne Leine laufen.

Ich würde auch viele souveräne ältere Hunde treffen, die dem Kleinen zeigen, was richtige Hundesprache ist.

Ansonsten würde ich den Rüden bei Deinen Eltern schützen, er lässt sich zu viel gefallen und das ist nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!