Kontrollzwang
-
-
Hallo. mein Hund hat glaub kontrollzwang . Wenn er alleine ist , ist er gestresst , bellt und rennt aufgeregt rum . Denke er ist zu sehr auf mich fixiert . Den auch wenn noch jemand im zimmer ist , aber ich rausgehe , springt er auf und wartet an der Türe bis ich wieder reinkomme. Wenn ich drin bin und jemand anderes rausgeht ist es ihm egal. Hab vor 2 wochen angefangen es mit ihm zu üben . Gehe öfters rein und raus , beachte ihn dabei nicht. Seit 2 tagen auch deckentraining mit leckerli.
Mein tag sieht so aus : gehe morgens um 6.30 mit ihm 30/45 min spazieren . Während dem Spaziergang lasse ich ihn im gras leckerli suchen. Zuhause legt er sich dann wieder hin . Wenn ich dann so um 10 uhr zur Arbeit gehe , kommt er zu meiner grossen Tochter ins zimmer . 1 mal die woche muss ich jedoch schon um halb acht los . Ab November ist meine grosse Tochter aber nicht mehr da . D.h er muss lernen auch ein wenig alleine zu sein .
Was meint ihr ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist Dein Hund denn?
Wie lange lebt er schon bei Euch?
Wie lange zeigt er diese Probleme schon? -
Hmm, wie alt ist denn der Hund ? Was für eine Rasse? Wie lange habt Ihr ihn denn schon?
-
er ist 5 Jahre alt . Haben ihn seit Geburt . Also haben auch seine Mama bei uns . Es waren 4 welpen und ihn haben wir behalten .
-
er ist 5 Jahre alt . Haben ihn seit Geburt .
Und er zeigt ganz plötzlich diese Probleme?
Bei einem 5-jährigen Hund, der Trennungsangst hat, kommt das doch nicht plötzlich, wenn keine gesundheitlichen Ursachen vorhanden sind oder ein Vorfall in der Vergangenheit war.
-
-
seit 1 jahr ist halt so gut wie immer jemand zuhause . auf mich war er schon immer so fixiert . Hab auch dwn
-
Hab auch dwn
Das verstehe ich nicht... dwn?
Also haben auch seine Mama bei uns
Das heisst, Ihr habt zwei Hunde? (Chihuahuas, wie ich aus Deiner Vorstellung gesehen habe).
Wie reagiert denn seine Mutter, bleibt sie ruhig?Du hast schon richtig erkannt, dass Ihr trainieren müsst, weil sie bisher "verwöhnt" waren, also immer jemand da war.
Wenn sich jetzt die Lebensumstände ändern, bleibt Euch nichts anderes übrig, als die neue Situation langsam Schritt für Schritt zu trainieren.
-
Seit 1 jahr ist halt so gut wie immer jemand zuhause . auf mich war er schon immer so fixiert . Hab auch den fehler gemacht das wenn ich aus dem zimmer war und er gebellt hat , wieder rein bin und ihm Beachtung geschenkt habe . Ich bin schuld das es so kam . Sehe es auch ein . Er war auch immer total aufgedreht wenn ich von Arbeit kam . Sobald er mich gehört hat , hat er gebellt und ich bin dann gleich hin und hab ihn begrüsst. Aber hab des vor 2 wochen umgestellt. Ist schon um einiges besser geworden
-
Das verstehe ich nicht... dwn?
Das heisst, Ihr habt zwei Hunde? (Chihuahuas, wie ich aus Deiner Vorstellung gesehen habe).Wie reagiert denn seine Mutter, bleibt sie ruhig?
Du hast schon richtig erkannt, dass Ihr trainieren müsst, weil sie bisher "verwöhnt" waren, also immer jemand da war.
Wenn sich jetzt die Lebensumstände ändern, bleibt Euch nichts anderes übrig, als die neue Situation langsam Schritt für Schritt zu trainieren.
die mutter bleibt ruhig . Sie stört es nicht wenn keiner da ist .
-
Genau, ich würde den Hund nicht mehr begrüßen.
Bis jetzt hat er ja gelernt, dass er sehr gut damit durch kam.
Er bellt- Du kommst sofort und schenkst ihm die volle Aufmerksamkeit.Ich würde weiterhin so trainieren, wie bisher, das machst Du gut.
Immer öfter den Raum verlassen- ohne Hund.
Dann wieder rein kommen.
Dann wieder aufstehen und gehen, dann wieder reinkommen....Der Hund muss lernen, dass es vollkommen normal ist und da nichts dabei ist, wenn Du gehst, denn Du kommst ja wieder.
M.M.n. ist das der beste Ansatz, um das zu Trainieren!
Eventuell hilft Euch ein Signalsatz weiter.
Hier hat es geholfen, um die Routine zu stärken und meinem Hund zu vermitteln, wie das jetzt alles aussehen und ablaufen wird.Das kann ein Satz sein wie "Bleib schön brav, ich komme gleich wieder!".
Und immer wenn Du diesen Satz sagst, dann gehst Du und Dein Hund weiß Bescheid. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!