Passt zu uns ein Boxer?
-
-
Hallo Zusammen,
mein Mann und ich haben schon öfter den Wunsch geäußert einen Hund anzuschaffen.
Ich selbst bin absolut unerfahren was Hunde betrifft. Aber mein Mann hat Erfahrungen, da er vor vielen Jahren selber einen Schäferhund hatte.
Uns würde eine Boxerhündin sehr gut gefallen.Folgende Situationen sind bei uns:
- wir haben eine sehr Tierliebe fast 8-jährige Tochter, sie liebt alle Hunde ob groß oder klein
- wir besitzen eine Doppelhaushälfte mit Fußbodenheizung (hab mal gehört Fußbodenheizung, soll für Hunde nicht so gut sein ) mit eigenem Garten und Pool (eingezäunt)
- Unsere Wohngegend ist Verkehrsberuhigt mit angrenzenden Wäldern
- Der Hund soll Selbstverständlich im Haus, gern auch im Schlafzimmer schlafen oder bei unserer Tochter im Zimmer
- Er soll zwar uns, Haus und Hof beschützen, aber nicht jede Person vom Zaun aus anbellen, die vorbei läuft, ebenso soll er Besucher nicht anbellen (Unsere Tochter hat oft Freundinnen zu Besuch, die sollen keine Angst bekommen)
- Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, er würde die morgendliche Gassierunde (ca. 05:00 Uhr früh) machen und um 06:00 Uhr fährt er los und wäre 17:00 Uhr von der Arbeit zurück
- Ich verlasse mit meiner Tochter um 07:20 Uhr das Haus und bringe sie zur Schule und anschließend fahre ich zur Arbeit. Den Hund könnte ich mit zur Arbeit nehmen.
- Ich habe ein kleines Büro, dass ich allein benutze. Kundenverkehr habe ich zwar täglich, aber das sind höchstens 2 - 4 Personen am Tag. in meiner Pause könnte ich mit ihm Gassi gehen. um 15:00 Uhr habe ich Feierabend (Mein Arbeitsweg mit Auto beträgt 40 Minuten)
- der Hund sollte zum Joggen geeignet sein
- Unsere Urlaubsreisen würden wir mit Hund antreten, nur einmal im Jahr machen wir eine Flugreise, da hätten wir einen guten Freund, der uns den Hund abnehmen würde (Er wohnt aber in einer 2-Zimmerwohnung)
- da wir 2 Meerschweinchen besitzen sollte der Hund keinen ausgeprägten Jagdinstinkt habenWir möchten gern wissen, ob ein Boxer zu uns passen würde. Wir bieten ganz viel Liebe, Spiel- und Kuscheleinheiten .
Liebe Grüße
Ivi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn Du magst, kannst Du mal in den Thread schauen, den ich demletzt zum Thema eröffnet habe, bin schwer Boxer-verliebt.
Magst Du mal beschreiben, warum Ihr mit dem Boxer liebäugelt, was Euch an der Rasse gefallen würde und ob Ihr auch Lust auf Hundesport hättet?
-
wenn Du magst, kannst Du mal in den Thread schauen, den ich demletzt zum Thema eröffnet habe, bin schwer Boxer-verliebt.
Magst Du mal beschreiben, warum Ihr mit dem Boxer liebäugelt, was Euch an der Rasse gefallen würde und ob Ihr auch Lust auf Hundesport hättet?
Ja, ich werde mir gleich Deinen Thread anschauen.
Wir liebäugeln mit dem Boxer, weil er laut Beschreibung ein sehr kinderlieber Familienhund ist. Wir finden ihn auch sehr hübsch und von seiner Art sehr süß.
Im Prinzip wünscht sich mein Mann schon immer einen Boxer und er hat mich angesteckt.
An Hundesport habe ich noch nicht gedacht. Aber da ich sehr gern jogge, würde ich ihn gern mitnehmen, dann müsste ich nicht mehr allein joggen.
Schade ist nur, dass unser Umfeld den Wunsch nach einem Hund nicht nachvollziehen kann und und die Anschaffung abraten.Liebe Grüße
Ivi
-
Bitte informiere Dich ausführlich über die Probleme des (heutigen) Boxers... die sind leider mit vielen Krankheiten behaftet, angefangen bei der zu kurzen Schnauze (Atemnot, verträgt keine Hitze) über den Rücken bis zu den Hüften und Kniegelenken.
Ich finde Boxer auch toll (in meiner Jugend hatte ein Nachbar Boxer), aber heute würde ich nie im Leben einen Boxer halten wollen, weil mir seine gesundheitlichen Probleme und Kurzlebigkeit (6 - max. 10 Jahre) zu problematisch wären.
Ihr könnt "Glück" haben und einen einigermassen gesunden, langnasigen Boxer finden... die Wahrscheinlichkeit ist aber rel. gering.
-
Bevor ihr euch irgendwelche weiteren Gedanken zum Boxer macht, würde ich euch sehr empfehlen, erst mal ein paar Vertreter live zu erleben. Ich empfinde Boxer in der Ausprägung bestimmter Verhaltensweisen als recht extrem (SEHR temperamentvoll, SEHR trampelig, SEHR distanzlos) - nach meiner Erfahrung liegen diese Kraftpakete einem mit ihrer Art entweder total gut oder gar nicht (für ein paar Minuten mag ich die z.B. auch gern, bin aber heilfroh, dass ich sie nicht rund um die Uhr um mich haben muss, das könnte ich nicht ertragen). Man muss diese stürmischen Powerpakete händeln können und manche Menschen sind dafür einfach nicht der Typ. Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe eine Boxerclub-Gruppe mit Trainingsplatz, wo ihr mal zuschauen könnt.
"Kinderlieb" ist übrigens keine Rasseeigenschaft. Es gibt keine per se kinderlieben Rassen und ein Boxer, der schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat, wird die danach u.U. sogar richtig blöd finden. Für einen Boxer sollten Kinder vor allem standfest sein, als Eltern sollte man damit klarkommen können, dass sie im Eifer des Gefechts auch mal umgerannt werden.
"Hübsch" und "süß" sollte bei der Auswahl des eigenen Hundes keine oder allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen. Viel wichtiger ist, ob eine Rasse von ihren Anforderungen, Eigenschaften und Bedürfnissen zu einem passt und ob die Rasse gesund ist. Beim Boxer sieht es gesundheitlich leider nicht so dolle aus, diesbezüglich solltet ihr euch wirklich eingehend informieren. Das gilt auch für das Thema Brachycephalie. Viele Boxer sind von BAS betroffen und in Folge dessen auch äußerst hitzeanfällig. Bei warmen Temperaturen sind sie oft deutlich weniger belastbar als diverse andere Rassen (Joggen bei Wärme könnte also, je nach Ausprägung, keine gute Idee sein). Solche Dinge gilt es also in jedem Fall im Vorfeld zu berücksichtigen.
-
-
boxer sind wirklich tolle Hunde und aus einer vernünftigen Zucht auch noch wunderschön. Aber der Boxer ist kein Hund dem es genügt einfach ein Familienhund zu sein der ab und an mal mit zum Joggen kommt. Das ist nur sein Aufwärmprogramm. Es sind und bleiben Gebrauchshunde und die sind dafür gezüchtet:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=U58Wsb6J0nM[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=uGEb3feZzVs[/media]
und Fährten gehört auch noch dazu
[media]https://www.youtube.com/watch?v=JaTeKJPQd5M[/media]
natürlich muss man sowas nicht zwangsläufig mit seinem Hund machen aber man sollte wissen dass sie genau dafür gemacht wurden und dass sie das auch in ihrem Verhalten nicht verleugnen können. Sie sind sehr schnell zu motivieren, werden in ihrer Begeisterung auch körperlich und sie sind eben auch sehr durchsetzungsstark. Jagd- und Beutetrieb bekommt ihr kostenlos im XXL-Paket mit geliefert. Sie wollen und müssen irgendwas arbeiten. Nur körperliche Auslastung reicht ihnen nicht.
Und für dich als Frau des Hauses noch der Hinweis: Boxersabber landet auch an Zimmerdecken...
So als Familie würde ich euch zu einer einfacheren Rasse raten. Habt ihr euch schon mal Labradore angeschaut? Oder wenn euch das Clownhafte vom Boxer gefällt, gäbe es da noch Großpudel aber auch hier müsst ihr bedenken dass auch diese Rassen ihr Köpfchen benuten wollen aber sie sind eben dabei nicht so vehement und durchsetzungsbereit wie Boxer
-
Ob ein Boxer zu Euch passt, solltet Ihr wirklich testen. Sie kommen normalerweise sehr gut mit Kindern klar und lassen sich begeistert in ihre Spiele einbeziehen, aber sie sind eben auch sehr stürmisch und impulsiv, gerade als Junghunde. Ein nicht sehr robustes Kind kann da leicht überfordert werden, zumal ein Boxer zwar gern alle möglichen Kunststückchen ausführen wird, ein Kind aber nicht als Führungspersönlichkeit ernst nehmen und gehorchen wird. Da kommt sehr viel Arbeit auf euch als Eltern zu, denn auch der Boxer kann unter einem gefrusteten Kind leiden. Teenageralter ist ideal für Kind und Boxer, da kenne ich wunderbar harmonierende Teams!
Bitte achtet beim Kauf auf möglichst im Hundespot nachweislich mit Prüfungen geführte Eltern, in den dem VDH abgeschlossenen Vereinen BK und IBC müssen alle Zuchthunde obligatorisch die 20 km Ausdauerprüfung am Fahrrad ablegen, das sichert körperliche Leistungsfähigkeit bedeutend wahrscheinlicher als vollmundige Versprechungen zur Gesundheit. Auch die Untersuchungsergebnisse zu Hüfte, Rücken und Herz müssen Euch vorfelegt werden.
Meine Hunde, nach diesen Kriterien ausgewählt, führe ich lange Jahre im Hundesport (ja, das brauchen die dann) und habe bis 12 Jahre Freude an ihnen, auch im Hochsommer.
-
- Er soll zwar uns, Haus und Hof beschützen, aber nicht jede Person vom Zaun aus anbellen, die vorbei läuft, ebenso soll er Besucher nicht anbellen (Unsere Tochter hat oft Freundinnen zu Besuch, die sollen keine Angst bekommen)
Worauf ihr euch in jedem Fall einstellen solltet: Ihr werdet den Hund kaum bei Kinderbesuch der Tochter einfach laufen lassen können - bei einem energiegeladenen Boxer werden hundeunerfahrene Kinder definitiv Angst haben und davon ab ist das Geschrei mit Pech groß, wenn mal ein Kind umgerannt wird. Da ist Trennen angesagt - alle gemeinsam im Garten entspricht eher nicht der Realität...
-
Hi, noch eine kleine Anmerkung, wenn Du Deinen Hund ins Büro mitnehmen willst: Boxer sind durchaus kontaktfreudig und lieben stürmische Begrüßungen. und Hundesabber an Hose oder Rock hat nicht jeder gern.
Klar kann man sie gut erziehen, aber dafür braucht man viiieeel liebevolle Konsequenz.
Ich mag diese Rasse, würde sie jetzt aber nicht auf Rang 1 für Eure Zwecke sehen.
-
Bevor ihr euch einen Boxer zulegt, nehmt mal die Hinweise hier im Thread sehr genau und an, das kann ich nur raten.
Ich kenn mehr als einen Ersthundebesitzer mit Boxer und die haben sich mehr als einmal gefragt, warum genau diese Rasse nochmal. Das sehr sehr sehr impulsive und bollergie Verhalten gerade als Junghund ist für viele schwer zu händeln und auszuhalten.
Gerade bei Kindern kann es leicht sein, dass die mal umgerannt werden.
Und Boxer sind halt leider leider leider mittlerweile sehr krank und leben nicht lange.Lernt am besten Boxer Junghunde kennen. Geht zu verschiedenen Boxerclubs und hört euch um - Live und in Farbe - wenn ihr die jungen Exemplare dann immernoch so unbedingt wollt und wisst, dass ihr das händeln könnt, dann ist doch alles super.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!