Pubertierender Rüde, übersteigertes Ego?

  • Also ICH habe rausgelesen, dass die TE mit der Trainerin JETZT sehr zufrieden ist, ihr auch Sicherheit gibt.


    Diese Trainerin hat EINE Stunde genutzt, um Marley einzuschätzen. Diese Stunde hat sie aber nicht einfach so laufen lassen, sondern war sehr wohl präsent um einzugreifen, und hat dies wohl auch getan.


    Dazu hat sie einen Hund (den Malinois), der wohl genau richtig mit Marley umgehen kann - so, dass Marley LERNT.


    Ich bringe noch mal ihre Einschätzung von Marley in Erinnerung:


    "Ein durchaus selbstbewusster Hund, der die TENDENZ zum Mobben zeigt. Als Grund sieht sie Unerfahrenheit und mangelnde Möglichkeiten zur Entwicklung eines breitgefächerten Sozialverhaltens. Marley IST NOCH KEIN MOBBER, weiß aber mangels Erfahrungen noch nicht, was und wie er etwas anders machen soll und kann."
    Diese Erfahrungen soll er nun MIT seiner Halterin unter Anleitung machen.
    Seine Halterin soll lernen, wie sie sicher führt.
    Ein Aspekt zur Sicherheit ist, etwas über Hundeverhalten zu lernen.
    Dann kann die TE sowohl ihren eigenen Hund besser einschätzen und damit besser präventiv agieren, und auch andere Hunde und deren mögliche Reaktion besser einschätzen und entscheiden, was zu tun ist.


    @iinas Bespreche deine jetzigen Bedenken doch noch mal mit deiner Trainerin, oder auch dem Leiter des Seminars. Mich würde z. B. interessieren, wo mein Hund sein soll, wenn der theoretische Part besprochen wird, ob ich Rückzugsmöglichkeiten für meinen Hund und mich habe - und ob mir evtl. jemand helfend zur Seite steht, falls ich mal überfordert bin.
    Deine Unsicherheit zeigt dir auf, was DU benötigst, um sicheren Boden unter den Füßen zu haben.

  • @Mehrhund die Gruppenstunde vergangenen Freitag ist der gleiche Trainer mit dem wir sehr zufrieden sind. In den Einzelstunden hat er uns wirklich schon gut voran gebracht und was das Thema angeht, dass wir als Halter geschult werden.


    @Vakuole nein im Gegenteil wir sind eigentlich sehr zufrieden. Nur das Thema gruppenstunde was hier ja eben auch diskutiert wurde verunsichert mich eben wieder. Ob es halt überhaupt das richtige ist.


    Für Empfehlungen bin ich immer dankbar und bin auch gern bereit für gute Seminar etwas weiter zu fahren. Wir kommen aus der Nähe Frankfurt.


    Weil auch die Frage aufkam welche hundeschule das Seminar abhält, das ist hundezentrum MKK.

  • Danke für die kurze Zusammenfassung des aktuellen Standes @Hundundmehr.



    War irgendwer eigentlich schon mal auf so einem Seminar zur Hundebeobachtung oder hat (kontrollierte und gewollte) Sozialisierung im (Fremd-)Rudel mal erlebt?

  • @Hundundmehr danke das hast du nochmals sehr gut zusammen gefasst.


    Soweit ich weis sind die Hunde beim Theorieteil dabei. Da mach ich mir eigentlich nicht so den Kopf. Er hat von Anfang an gelernt zu ruhen und hat damit auch kein Problem wenn andere Hunde dabei sind. Andere Hunde wurden in den letzen Monaten nur bei direkter Konfrontation zum Problem. Aber ich werde auch nochmal klären ob man ihn für die Zeit irgendwo separieren kann damit da nicht schonmal Stress aufkommt.
    Und was mit von derjenigen gesagt wurde die das Seminar bereits besucht hat war, dass fragen wirklich erwünscht sind und einem selbst auch wirklich gut unter die arme gegriffen wird wenn man selbst überfordert ist. Das Seminar findet wohl wirklich im kleinen Kreis statt und ist keine Massenveranstaltung. Das Seminar wird nicht nur gehalten damit die Trainer mal ihr Wissen von sich geben können sondern ist quasi Erarbeitung mit den Teilnehmern. Kein Vortrag sondern Workshop.

  • nein im Gegenteil wir sind eigentlich sehr zufrieden. Nur das Thema gruppenstunde was hier ja eben auch diskutiert wurde verunsichert mich eben wieder.

    Lass dich da von den Usern hier nicht verunsichern.
    Du machst das schon richtig.
    Der erste Schritt ist es sich von der Meinung anderer zu lösen und auf sein Bauchgefühl zu vertrauen und wenn du dich mit dem Seminar, deinem Trainer wohl fühlst :bindafür: .
    Fremder Input ist gut, aber man sollte sich nicht verrückt machen.


    Die meinen es alle nur gut (ich natürlich auch ;) ), aber gerade wenn man ein gutes Gefühl bei einem Trainer hat, mit den Methoden sich so sicher fühlt, dann ist das auf jeden Fall der richtige Weg.

  • Hi, ich kenne das Hundezentrum nicht, komme aber aus dem MKK. Wenn Du magst, kannst Du mir ja per PN Mal Deine ungefähre Richtung schicken.

  • Also, nur damit klar wird, dass ich hier nicht stänkern will - ich dachte auch, das klingt gut mit dem Trainer, endlich wird der richtige Weg eingeschlagen.


    Deswegen hat mich das mit dem Seminar so verwundert. Für mich passt es einfach nicht zur endlich!! gefundenen Linie.


    aber wie gesagt, ich hoffe, ich habe Unrecht. Schaden nehmen wird da schon niemand.

  • Also, nur damit klar wird, dass ich hier nicht stänkern will - ich dachte auch, das klingt gut mit dem Trainer, endlich wird der richtige Weg eingeschlagen.


    Deswegen hat mich das mit dem Seminar so verwundert. Für mich passt es einfach nicht zur endlich!! gefundenen Linie.


    aber wie gesagt, ich hoffe, ich habe Unrecht. Schaden nehmen wird da schon niemand.

    ich fasse das von Dir nicht als Stänker auf, im Gegenteil du äußerst deine Bedenken und das ist auch gut so sonst würde man ja gewisse Dinge nicht nochmal überdenken.


    Also wenn ich ganz ganz ehrlich sein soll, die hundeschule in der das Seminar jetzt statt findet wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen anstelle unseres jetzigen Trainers aber und ich hoffe dass das jetzt nicht falsch rüber kommt die Preise die dort abgerufen werden sind enorm (empfinde ich zumindestens so). Ich bin wirklich gern bereit Geld zu investieren und das beste zu ermöglichen aber irgendwie ging das über meine persönliche schmerzgrenze hinaus. Sollte das Seminar jetzt soooo gut sein, dass ich quasi zu 100% von der Arbeit überzeugt werden würde, würde ich wahrscheinlich nochmal drüber nachdenken doch dort hin zu gehen. Ich zweifle auch nicht an unserem Trainer, es kann ja mehr als nur einen wirklich guten geben aber insgeheim habe ich das Gefühl die hundeschule würde noch mehr die Methoden verfolgen die mir Zusagen und mit denen ich mich auch wirklich wohl fühle. Ich hoffe das kommt wirklich nicht falsch rüber.

  • Was sagt denn deine Trainerin zu dem Seminar (und sorry, ich hatte angenommen, sie wäre mit dabei?)?

    habe den Trainer seit dem buchen nicht gesehen. Weis aber auch nicht ob ich da mit ihm drüber spreche. Dadurch dass die hundeschule Die das Seminar abhält auch hier in der Nähe ansässig ist würde ich nicht ausschließen wollen, dass es heißt es sei nichts aus Konkurrenzdenken (sorry bin was sowas angeht extrem vorsichtig geworden) irgendwie neigen die Trainer hier in der Umgebung dazu sich gegenseitig schlecht zu reden :ka: Kann auch sein, dass das daher rührt weil auf relativ kleinen Raum relativ viele Trainer praktizieren. Ist in meinen Augen dann keine unabhängige Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!