Leistungsdruck im Hundesport
-
-
Mein Trainer wurde letztens auch "wütend" als das Herrchen mit seinem komplett gestressten und überdrehten Border Collie Mix ankam, der Hund nur am bellen war und einfach nichts von den Tipps und Übungen zuhause umgesetzt wurde. Es hat sich, seit der Winterpause, bei dem Hund+Mensch Team nichts getan und er hat ihm dann auch einmal seine Meinung gesagt und wurde dabei etwas schroff. Hat aber jeder der anderen Teilnehmer absolut verstanden da jeder bemerkt hat, dass nichts passiert.
Ruby zum Beispiel läuft auch nicht immer perfekt Fuß und er weißt mich dann einfach darauf hin und passt schon. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Dazu müsste man jetzt wissen was beim dumm anreden lassen genau gesagt wurde.
Allerdings finde ich auchdas hier nicht die richtige Plattform dafür ist.
Wäre halt urteilen über Dritte und über Sachen wo keiner von uns dabei war.Ich sehe das ähnlich wie @Charlymira mich "ärgert" es auch bei den nicht Turniergängern wenn ich keinen Fortschritt sehe ,gebe das Training ja in meiner Feizeit und mache mir oft Gedanken wie ich dem jeweiligen Team helfen kann.
Wenn ich merke da tut sich ewig nix und es wird auch gar nicht versucht was umzusetzen find ich das schon frustrierend.
Finde das hat nichts mit Leistungsdruck zutun.
Ist auch meine Meinung. Wenn ich merke, das ist nicht mein Ding oder mein Tempo wäre es den anderen gegenüber einfach fairer (vorerst) nicht (mehr) teilzunehmen. -
Wo ist denn das Problem, wenn ein Hund schlampig Fuß läuft?
Wenn nicht alle Vereinsmitglieder die turniermäßigen Durchstarter sind?
Davon geht doch die Welt nicht unter!deswegen geh ich zB nicht in einen Verein. Weil es nicht mein Ding ist. Und ich auch keinen Sinn drin sehe und deswegen nicht üben würde.
Ich mach mit Bonnie einen Spaßkurs mit Tricksen, das findet sie toll und es ist völlig egal, wieviel wer übt weil es um nichts geht.Ich finde nicht, daß Dein Fall unbedingt mit Leistungsdruck zu tun hat, aber eine Ausbildung mit Ziel (vermutlich irgendwann Prüfung) braucht halt einen gewissen Ehrgeiz und als Trainer ist es durchaus frustrierend, sich häufig ehrenamtlich hinzustellen (Du glaubst gar nicht, was man als Hundehaltertrainer so alles erlebt ) und die Leute setzen es dann evtl so gar nicht um ;-)
Ich würde sagen, zu jeder Geschichte gehören zwei Seiten :) -
Ich finde so ein Post daneben. Denn erstens weiss keiner, was genau gesagt würde - was der eine schon als dumm anmachen ansieht, juckt den anderen mal so gar nicht.
Und zweitens weiss keiner, was die Ursache war.Wenn deine Bekannte nicht Frau genug ist, das mit der Trainerin zu klären, ist das ihre Sache.
Und zum Thema "schlampiges Fuß" ... Meine Kommentare zu Sinn und Unsinn der BH kennt hier ja inzwischen fast jeder.
Trotzdem - wenn ich als Trainer in meiner Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich auf dem Platz stehe und meine Hunde im Auto warten müssen... DANN erwarte ich zumindest, dass die Trainierenden meiner Bereitschaft mit ihnen zu trainieren so viel Anerkennung zollen, dass sie auch eine gewisse Anstrengung in Kauf nehmen, ordentlich zu trainieren.
Wenn es ihnen das nicht wert ist, dass jemand seine Freizeit dafür hergibt, sie zu trainieren, dann sollten sie in eine private Hundeschule gehen, jedes Training zwischen 20 und 50€ zahlen ... Da können Sie sich dann als Kunde König aufführen.
Aber NICHT in einem HundesportVEREIN mit ehrenamtlichen Trainern.
-
Werde ich verklagt werden, wenn mir beim Kartenspiel das Blatt aus der Hand fällt?!
Wenn du mit jemand spielst der dir schon 25mal erklärt hat wie du das Blatt am besten hältst und du hast einfach keinen Bock das so zu machen, dann hat der andere Spieler irgendwann den Hals voll.
Kannste machen wenn du in lustiger Runde mit Freunden spielst, aber nicht wenn du dich exakt nur zum Kartenspielen mit engagierten Spielern triffst.
Denn das ist ein Verein, Leute die als Ziel eine gut funktionierende Mensch Hund Einheit haben. Und oft genug eben auch das sowas auf (möglichst erfolgreiche) Teilnahme an Wettbewerben rausläuft.
Will ich das nicht, dann geh ich da nicht hin. Geh ich trotzdem hin, dann hab ich eben mich anzupassen. -
-
Eine Bekannte von mir, mittleren Alters, musste sich kürzlich von einer nicht weniger erwachsenen Trainerin während der Übungen dumm anreden lassen, weil ihr Hund die Fußposition ohne Leckerchen in der Hand noch nicht sicher hält.
ja na ich würde sagen das hat gut gesessen. Entweder deine Bekannte trainiert jetzt mehr oder anders oder sie meidet die Trainierin. beides würde der Trainerin sicherlich gefallen.
Ich nehme hier schon gar keine Leute mehr die nicht starten wollen und nur so trainieren wollen. Das merken auch die die anfangs noch gesagt haben ja ja das wollen wir recht schnell und die sind dann nach 4 Wochen GsD auch wieder verschwunden. Hier werden Neulinge einfach nicht in Watte gepackt. Sie haben wie alle anderen das gesamte Training anwesend zu sein (locker 4-5 Stunden) und es wird sich untereinander geholfen und sei es nur in dem man mit auf dem Platz steht und erst mal nur kleine Aufgaben übernimmt. Den meisten nur Spaßwollender ist das viel zu aufwendig. Gut so!
-
@ Gandolf
Da blitzt mal kurz die Professionelle Seite der Trainerin auf und niemand weiss es zu schätzen.
Es weiss doch jedes Kind, dass sich das gemotze und gepampe von Trainern positiv auf den ganzen Verein auswirkt und hochmotivierend ist. Das letzte Drittel leistung kann nur so aus den "Champions von Morgen " herausgekitzelt werden ,um dann die dicken Trophäen einzufahren..Genauso hat es sich auch mit den Hunden. Immer schön gib ihm..
-
Dumm anreden lassen möchte ich mich auch nicht, wenn ich mit meinem Hund zum Training gehe. Ich weiß jezt natûrlich nicht, was genau gesagt wurde. Hat ja jeder auch eine andere Schmerzgrenze. Eine von mir sehr geschätzte Trainerin ist zB auch sehr direkt. Aber beleidigend wūrde sie dennoch nicht werden.
Ich finde, wenn ein Verein nur ehrgeizige Turniersportler haben möcyte, weil den Trainern fuer alles andere ihre Freizeit zu schade ist, sollte der Verein das auch klar nach außen kommunizieren.
Ich bevorzuge Vereine, wo jeder willkommen ist, der bereit ist, fair mit seinem Hund umzugehen und Rücksicht auf die anderen Teilnehmer zu nehmen. Ich hab auch keine Turnierambitionen, lebe nicht fuer irgendeinen Hundesport und bin im Verein wo wir RO machen und auch Leute mit Turnierambitionen hingehen trotzdem willkommen.
Einen guten Trainer macht es fuer mich schon auch aus dass er auf unterschiedliche Hund-Mensch-Teams eingehen kann. Und dann zB auch mal fünfe gerade sein lassen kann bei jemand wie der nur zum Spaß mit dem Hund trainiert, während bei demjenigen mit Prüfungsehrgeiz halt genauer hingeschaut wird.
-
Wenn es sich um einen Sport-Verein und keine Hundeschule handelt, kann ich die Trainerin verstehen. Die eigenen Hunde sitzen im Auto, während man da ehrenamtlich Leute bespaßt, die kein wirkliches Interesse daran haben, weiter zu kommen. Ich persönlich trainiere solche Leute nicht mehr, dafür ist mir bei 3 eigenen Hunden die Zeit zu schade.
Für die anderen Teilnehmer, die weiter kommen wollen, ist das Ganze ebenfalls ärgerlich: Gerade Leute, die nicht üben und nur ein wenig rumdaddeln wollen, stehlen anderen wertvolle Trainingszeit - zumal da dann auch nichts passiert, was interessant anzusehen wäre, wenn man Wartezeiten hat.
-
Wir sitzen hier im tiefsten Altbayern und alle Beteiligten sind gebürtige Einheimische
Aber klär mich ruhig weiter auf...Ich meine hier ausdrücklich sportliche Defizite. Kein Tierschutz relevantes Verhalten. Andere Baustelle!
Was *genau* ist jetzt so tragisch an Teams die wenig sportliche Fortschritte machen?
Klar wär‘s toll, wenn man als Trainerin berühmt wird, zumindest in der eigenen Stadt, weil die eigenen Schüler die Besten sind.Aber davon hängt doch das eigene Selbstwertgefühl nicht ab, oder?
———————
Ich würde vorschlagen, dass jeder mal reflektiert, warum er Hundesport macht.
Wieviel Stunden investierst du?
Wieviel Kohle steckst du rein?
Was wird es dir in 10 Jahren gebracht haben?Setzt du damit ein Monument für die Zukunft? Machst du damit die Welt ein Stück besser?
Sicherst du dir damit dein Auskommen im Alter?Eher nicht.
Im besten Fall schöpft man in der Freizeit Kraft für alles andere und kriegt den Kopf ein bisschen frei.
Wenn man sich stresst oder von anderen stressen lässt, dann ist das völlig am Sinn vorbei und eine ziemliche Verschwendung.
Bitte macht euch mal locker und seht es als das, was es ist: Freizeit und Spiel,
und die anderen geben bitte Ihre Mündigkeit als erwachsene Menschen nicht am Hundeplatzeingang ab!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!