Leistungsdruck im Hundesport

  • noch keine einzige Arbeitsstunde im Leben geleistet

    Der Satz war von mir.
    Weiß jetzt nicht, was daran diskriminierend ist. Es gibt halt Leute, die außer dem Training sich nicht blicken lassen.
    Inwiefern das "bestraft" wird, hat dann der Vorstand zu entscheiden, ich bestimmte da sicherlich nichts (und hätte auch gar keine lust drauf mich mit sowas auch noch zu beschäftigen).

  • Der Satz war von mir.Weiß jetzt nicht, was daran diskriminierend ist. Es gibt halt Leute, die außer dem Training sich nicht blicken lassen.
    Inwiefern das "bestraft" wird, hat dann der Vorstand zu entscheiden, ich bestimmte da sicherlich nichts (und hätte auch gar keine lust drauf mich mit sowas auch noch zu beschäftigen).

    Nein, den meinte ich nicht. Führt jetzt auch zu weit, der stammt aus einem ganz anderen Thread und bezeichnete eine Person, die offenbar oder angeblich keiner entlohnten Beschäftigung nachgeht.

  • Stimmt das mit den lerckchen war ein unsinniges Beispiel. :headbash: Verringern wäre ein besseres Beispiel.
    Hausfrauengruppe finde ich auch doof. Spaßgruppe wäre besser.
    Obwohl auch HH die nicht auf Prüfungen gehen Fortschritte machen wollen.

  • Völlig OT, aber ich stolpere wirklich über den Begriff "Hausfrauengruppe", nicht nur in diesem Thread, ich hab im Forum immer wieder mal solche Begriffe oder auch Zuschreibungen gelesen ("Muttis", "noch keine einzige Arbeitsstunde im Leben geleistet" usw.). Ob den Schreibenden eigentlich klar ist, was für eine sexistische, chauvinistische Sprache das ist?

    Jahha ... den Begriff hatte ich z.B. ursprünglich vermieden, weil es diskriminierend wirken könnte (einmal ausgesprochen, habe ich ihn auch auf mich angewandt, also als Zughörige eher einer solchen Gruppe).


    Denke jedoch, es ist einfach ein Platzhalter und nicht im geringsten diskriminierend gemeint, sondern eher Sparsprache.



    Genauso OT, aber ich frage mich welcher Begriff dir lieber wäre? Ich finde „Hausfrauengruppe“ auch nicht schön, aber jeder weiß welche Gruppe gemeint ist. Hast du bessere Vorschläge? Unerfahren sind sie ja nicht wenn se schon ein Jahr oder so mitmachen aber keine Fortschritte erzielen wollen, und die Bezeichnung „lustlose Kaffeeklatschtruppe“ ist zwar nicht sexistisch aber auch nicht schön.

    Jepp ... selbst Freizeit- oder Hobbygruppe ... man bekommt überall etwas hinein interpretiert. Also ich fühle mich durch "Hausfrauengruppe" nicht diskriminiert. (Ist mir sogar weit lieber, als z.B. Hobby-Seniorengruppe xD ... und ob oder was und wie viel ich in meinen Leben geleistet habe, gibt das DF nichts an ... und es rührt mich auch nicht ab, wenn jemand sich etwas zusammenreimt)

  • Völlig OT, aber ich stolpere wirklich über den Begriff "Hausfrauengruppe", nicht nur in diesem Thread, ich hab im Forum immer wieder mal solche Begriffe oder auch Zuschreibungen gelesen ("Muttis", "noch keine einzige Arbeitsstunde im Leben geleistet" usw.). Ob den Schreibenden eigentlich klar ist, was für eine sexistische, chauvinistische Sprache das ist?

    Zieht sich doch durchs ganze Forum über sämtliche Themen...Hausmuddistunden, Tierschutzuschis, Mudditierschutz usw. :ugly:

  • Zieht sich doch durchs ganze Forum über sämtliche Themen...Hausmuddistunden, Tierschutzuschis, Mudditierschutz usw. :ugly:

    Eben, das meine ich ja.
    Keiner kommt auf die Idee, besagte Gruppen "Hausmännergruppen" zu nennen. Und das liegt bestimmt nicht daran, dass meistens mehr Frauen drin sind. Sondern daran, dass das Wort "Hausfrau" inzwischen in aller Regel abschätzig verwendet wird.

  • Ja man kann natuerlich aus jedem Begriff ein Theater machen :roll:
    Hausfrauengruppen, die ich kenne, sind keine Anfaengergruppen. Also nicht grundsaetzlich. Das waren bisher in allen Hundesportvereinen, Hundeschulen und Reitvereinen Stunden, die zu Uhrzeiten stattfanden, in denen eben hauptsaechlich Hausfrauen (oder Hausmaenner) Zeit haben. Schueler sind da in der Schule und AN mit normalen Arbeitszeiten sind arbeiten.
    Man koennte sich nun natuerlich einen neuen Begriff ausdenken. Man kann es aber auch einfach lassen.


    Ach ja...ich hab noch keinen einzigen Teilnehmer dieser Kurse kennengelernt, der mit diesem Namen ein Thema hatte.


    Und doch! Hier sind eben ueber 90% der Teilnehmer in besagten Kursen Frauen!

  • Ich finde auch nicht, dass Hausfrau gleich impliziert, dass man nicht auf Turniere geht. Gerade dann hat man ja auch Zeit für sehr viel Training.


    Ich bin mit meinen 26 Jahren noch sehr jung und vermutlich eine andere Generation als viele hier, aber ich bin SO dankbar, dass ich keine Hausfrau sein muss, sondern studieren konnte. Ist ja auch furchtbar, wenn man ständig den Mann fragen muss wenn man sich etwas kaufen will. Ich finde nicht, dass man die durch solche Bezeichnungen für Gruppen, in denen motivationslose Hundeführer sind, noch bashen muss. Finde Hausfrauen haben es heut zu Tage schwer genug.


    edit: Hat sich überschnitten. Mein Beitrag war glaube ich leicht am Thema vorbei. Es ging hier nicht um deine Gruppe Murmelchen, sondern ich war noch bei den Hundeführern, die nix hinkriegen und sich auch nicht drum bemühen. Habe verpennt, dass es hier um eine spezielle Gruppe geht. Sorry.

  • Ups, sorry ... ich benutze das Wort "Hausfrauenagility" auch gern :p
    Möchte damit auch niemanden persönlich beleidigen und hoffe damit fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.


    Für mich sind das einfach Leute, die ohne jeglichen Leistungsgedanken ihren Hund zu eigenen Freude bespaßen, ohne dafür aber konkrete Ziele zu formulieren oder sich gar mal intensiver mit Ausbildung, Technik und Sport zu beschäftigen (aber meistens darauf bestehen "Agility zu machen"). Ich krieg bei so einem "larifari" "just for fun" Training innerlich leider echte Zustände ... deswegen könnte ich da weder Training geben, noch mich hauptsächlich in solchen "Trainingsgruppen" aufhalten und der Begriff "Hausfrauenagility" ist für mich einfach die Abgrenzung zu "echtem Agility" :p Das betrifft aber nicht nur Hausfrauen (sie sind aber ggf. etwas überrepräsentiert in dieser Gruppe).


    Bin gern für alternative Begrifflichkeiten offen ... :p "Hobbyagility" ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!