Leistungsdruck im Hundesport
-
-
Bei uns haben die Gruppen einfach nur den Namen der Sportart und ggf. noch den Zusatz 'Pruefungsgruppe' oder 'Leistungsgruppe' dabei. Wobei...Leistungsgruppe ja auch von dem ein oder anderen falsch gedeutet werden koennte. Es koennte ja unterstellen, dass alle Gruppen ohne den Zusatz keine Leistung erbringen...
Ach und eine Gruppe mit der Bezeichnung 'Spassgruppe' haben wir auch...Interessant finde ich, dass ich wirklich ausschliesslich im Internet mit sowas zu tun habe! Ich persoenlich habe noch niemals einen Menschen getroffen, den der Name der Gruppe, in der er trainiert, gestoert hat. Das war allen einfach voellig egal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rosilein, ich glaube, dass du mich immer noch nicht verstanden hast. Würde das gerne nochmal erklären und mich dann hier ausklinken. Irgendwie tritt man bei dem Thema Hausfrauen als arbeitende Frau viel zu schnell in Fettnäpfchen.
Am Anfanf war die Rede von diesen Leuten, die sich keine Mühe geben, Trainer und Gruppenmitgliedern Die Zeit stehlen und dann auch nicht kommen werden. Ich dachte diese Menschen werden in Gruppen zusammenfasst und dann Hausfrauen getauft, was eine Abwerting für den Begriff darstellen würde, da ich Menschen, die unerwünscht sind dann so nennen werde. Das wäre wie wenn ich eine Gruppe Kinder hätte, die sich nicht benehmen können und die dann Arbeiterkinder nenne. Wäre auch eine Abwertung eines Begriffes. Weil ich etwas negatives so nenne. Aber das macht hier ja zum Glück niemand.
Und damit klinke ich mich zum Thema aus.
Aber zum Thema Hundesport: ich gebe gerne auch Leuten Training, die nicht auf Turniere gehen. Es ist ja auch schön, wenn es etwas im Alltag bringt. Ich selbst gehe auch nur 2-3 mal auf Turniere und komme als Trainer selbst viel zu wenig zum Training im RO Bereich.
-
Hausfrauengruppe ist einfach eine Gruppe die zu Zeiten stattfindet, an denen der normale Arbeitnehmer nicht kann. so war es jedenfalls bei uns. Das Niveau dieser hausfrauengruppe war bei uns im Verein eher nicht Richtung Turniere, teilgenommen haben nur Frauen. Somit war der Name passend. Wie gesagt, bei uns gibt es diese Gruppe nicht mehr, da wir keinen Trainer mehr haben, der vormittags unter der Woche Zeit hat. Und ab ca. 17 Uhr ist der hundeplatz unter der Woche eh jeden Tag belegt.
Ansonsten denke ich, jeder versteht was unter hausfrauengruppe gemeint ist. Hobbygruppe fände ich verwirrend, denn keiner von uns betreibt hundesport professionell, alle sind somit in hobbygruppen.
Zudem ist der Name der Gruppe in der man ist, doch völlig egal, solange es für alle Seiten passt.
lg
-
Ich arbeite auch Schicht, Nachtdienste, Bereitschaft, 24 Stunden durch .... ich habe bzw. nehme mir die Zeit für mein Hobby. Und ob man das tut ist nicht nur eine Frage der Zeit, sondern eben der Prioritäten. Wenn das jemand nicht leisten will, dann ist das auch total ok. Aber so generell - wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Wie gesagt ... für viele scheinen manche Begriffe einfach was anderes zu bedeuten. Für mich bedeutet Hausfrauengruppe einfach "Training ohne ernsthafte Ambitionen" ... hat sich so eingebürgert. Und das sind nicht die Leute, die mal "klein anfangen", sondern die, die ja gar kein Interesse an Fortschritt haben (oder noch schlimmer, Interesse am Fortschritt, aber nicht am Prozess wie man dahin kommt).
Aber wurscht. Ich persönlich nehme mir gern die Zeit für Anfänger, sofern sie denn den Eindruck vermitteln auch "zu wollen". Die müssen ja nicht Turnier laufen, aber wenn die einfach bereit sind ernsthaft zu arbeiten und der Hund nicht schon nach dem Ableinen erstmal minutenlang eigenständig seine Kreise zieht ... dann ist man ja schon glücklich. Aber ehrenamtlich Zeit für Leute vergeuden, die einfach nur bespaßt werden wollen? Nö, kann ich verstehen, dass man darauf eben keine Lust hat.
-
Ich finde den Begriff einfach unlogisch. Warum sind es Hausfrauen die keine Ambitionen haben? Und wenn eine Gruppe nur am Vormittag trainiert warum nicht vormittagsgruppe? Und was hat die Uhrzeit mit Ambition zu tun? Fragen über Fragen.
-
-
Ist es denn wirklich relevant wie eine Gruppe heißt?
Dann fühlen sich wohl auch alle Männer in der BH Gruppe diskriminiert.Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Lg
-
Naja - nicht alle Begriffe sind immer logisch und trotzdem wissen alle was gemeint ist
Ich kenne keine (Haus)Frau, die mit ihrem Hund leistungsmäßig trainiert und sich vom Begriff "Hausfrauenagility" in irgendeiner Form beleidigt gefühlt hat (eher im Gegenteil). Und ich kenne da durchaus ein paar.Keine Ahnung, wieso hier einige so darauf anspringen. Mir kam bis jetzt nie in den Sinn, dass das für manche so einen negativen Touch hat.
-
Schade bis zu der dusseligen Namensdiskussion war es spannend hier....
-
Zu den Themenbereichen Belohnung/Motivation und "Hauptsache Spaß" fällt mir spontan noch ein Zitat aus dem Buch "Das Blauerhund Konzept 3" von R. & M. Franck ein. Dort heißt es im Teil über Obedience:
ZitatDas Image der fertigen Vorführung ist absolut irreführend, und wer nach diesem Vorbild sein Training aufzieht, kann nur scheitern. Um das nötige Erregungsniveau für dauerhafte Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentration herauszukitzeln, müssen beim Training die Wände wackeln.
Das trifft es meiner Erfahrung nach absolut. Je mehr Prüfungsambitionen man in diesem Sport hat, desto wichtiger ist es, dem Hund so richtig Spaß und Freude zu vermitteln. Ein "Muss" ist sofort zu sehen und macht die Ausstrahlung kaputt. Von daher sind Spaß an der Sache und Prüfungserfolge nicht nur kein Widerspruch, sondern im Gegenteil unabdingbar miteinander verbunden. Und die meisten erfolgreichen Obisportler, die ich bisher kennen gelernt habe, haben ihren Hunden so viel Spaß an der Sache vermittelt, da können sich viele "just-for-fun" orientierten Hundehalter sogar noch eine Scheibe abschneiden. -
es ist leider so dass Ambition natürlich auch negative Effekte haben kann, auch wenn man auch positiv trainiert. Was anderes zu behaupten ist naiv, sorry.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!