Leistungsdruck im Hundesport

• für Alltagstauglichkeit gehe ich nicht in den Sportverein, wenn der nicht explizit einen Kurs dafür anbietet sondern in die Hundeschule.
    Und angefressen zu sein, wenn der Verein nicht Hundeschule zum fast Nulltarif spielen will, ist nicht Schuld und Problem des Vereins.

Und wenn ich jemanden will, der mich bespaßt, wenn ich das will, der mir aber möglichst nicht dreinredet, nicht kritisiert und auch nicht erwartet, dass seine Arbeit irgendein Ergebnis zeigt... puh, da sollte man vielleicht auch hinterfragen, ob das was man erwartet ok ist.

• für Alltagstauglichkeit gehe ich nicht in den Sportverein, wenn der nicht explizit einen Kurs dafür anbietet sondern in die Hundeschule.
    Und angefressen zu sein, wenn der Verein nicht Hundeschule zum fast Nulltarif spielen will, ist nicht Schuld und Problem des Vereins.

Du, ich lebe in der Schweiz. Kann nicht beurteilen, wie das in Deutschland strukturiert ist. Aber zum fast Nulltarif gibt es hier quasi nichts, auch dann nicht, wenn man Vereinsmitglied ist.

Aber ansonsten hast Du natürlich Recht, wenn der Verein das nicht anbietet, macht es wenig Sinn, sich einem solchen Verein anzuschliessen. (Aber ich weiss halt nicht, um welchen Verein es sich handelt :ka: ).

• Im besten Fall schöpft man in der Freizeit Kraft für alles andere und kriegt den Kopf ein bisschen frei.

Wenn man sich stresst oder von anderen stressen lässt, dann ist das völlig am Sinn vorbei und eine ziemliche Verschwendung.

Ganz genau - und daher kann ich jeden Trainer, der für seinen Sport brennt, verstehen, wenn er sich aussucht, mit wem er ehrenamtlich in seiner Freizeit trainiert. Weil er sich eben in seiner Freizeit nicht ärgern mag.

Ein Trainer ist in erster Linie ein Mensch der aus Leidenschaft für den Sport seine Lebenszeit zur Verfügung stellt. Und wenn man diese Leidenschaft nicht teilt, dann sollte man sich halt was anderes suchen.

Klar, wenn die Trainerin aus Gandorfs Post einfach ihren Frust abgeladen hat ist das scheiße! Keine Frage. Aber wir kennen garkeine der Seiten, weder die Trainerin noch die Trainerende.
    Aber wenn ich in einem Verein bin der halt auf Turnierniveau hinarbeitet... Dann mach ich das auch. Will ich das nicht dann such ich mir nen Verein oder was auch immer der meine Bedürfnisse/Wünsche besser bedient.

Das möchte ich gerne 100x liken, finde es super auf den Punkt gebracht!

• Klar, wenn die Trainerin aus Gandorfs Post einfach ihren Frust abgeladen hat ist das scheiße! Keine Frage. Aber wir kennen garkeine der Seiten, weder die Trainerin noch die Trainerende.
    Aber wenn ich in einem Verein bin der halt auf Turnierniveau hinarbeitet... Dann mach ich das auch. Will ich das nicht dann such ich mir nen Verein oder was auch immer der meine Bedürfnisse/Wünsche besser bedient.

Darüber sind wir uns doch einig.
    Meine Ausführungen bezogen sich halt auf die These, dass es auch Vereine gibt, die nicht sportlich Ambitionierten etwas bieten. Neben den Angeboten, auch die Zugehörigkeit zu einem Verein.

Will ich das anders muss ich eben zur Hundeschule und da das dreifache bezahlen, da ist es dann auch der Trainierin da nicht so wichtig ob Fortschritte gemacht werden oder nicht.

Nun, ob es das Dreifache wäre ... (davon könnte ich z.B. nur träumen ... )

• Also wir wissen nicht, wie hoch beim besagten Kunden (der Grund für diesen Thread) das eigentliche Lernengagement und was sein Ziel ist. Und vll. reicht es ihm so und er ist sich des Traineranspruchs gar nicht bewusst (z.B. kein Leckerli geben). "Versagen" (wenn man es so nennen kann), kann man doch nicht mit Respektlosigkeit gleich stellen.

Achsoo. Du gehst davon aus, dass das es einen Kunden gibt? Der bezahlte Hundeschul-Trainer ist nochmal was ganz anderes als ein Trainer in einem Verein. Der hat keine Kunden und kein Klientel. Der muss nicht drauf achten, das ihm die Kundschaft wegrennt. Der investiert da seine Freizeit ohne einen Penny dafür zu kriegen.

Aber auch das funktioniert unter dem Dach eines Vereins. Also im Groben das Hundeschulensystem.

Ich glaube nicht, dass sich ein Trainer freiwillig in seiner Freizeit dahin stellt und Kaffekränzchen im Einzeltraining hält.

Du, ich lebe in der Schweiz. Kann nicht beurteilen, wie das in Deutschland strukturiert ist. Aber zum fast Nulltarif gibt es hier quasi nichts, auch dann nicht, wenn man Vereinsmitglied ist.

Ich kenn das in Deutschland so:
    Du kommst zu einem Verein und ziehst eine 10er Karte für 50Euro oder so. Da hast du dann die Möglichkeit zu gucken, on das was für dich ist. Die 50Euro wandern in die Vereinskasse.
    Wenn das was für dich ist, dann wirst du Mitglied in einem Verband, der die OG angeschlossen ist. Der Verband bekommt was wischen 40 und 70Euro, die OG paar Kröten im Jahr (bei uns sind es grandiose 12Euro). Und dafür kannst du immer, wenn Training ist, kommen und mitmachen. Egal bei was. Kostenlos. Weil das alles ehrenamtlich ist. Da bekommt der Trainer maximal am Ende des Jahres eine kleine Aufmerksamkeit dafür, dass er 2x die Woche +- 3Std auf dem Hundeplatz umsonst mit den Leuten übt.
    So und wenn dann das gemeinsame Ziel oder das Miteinander einfach nicht stimmt, macht das alles keinen Spaß mehr.

• Achsoo. Du gehst davon aus, dass das es einen Kunden gibt? Der bezahlte Hundeschul-Trainer ist nochmal was ganz anderes als ein Trainer in einem Verein. Der hat keine Kunden und kein Klientel. Der muss nicht drauf achten, das ihm die Kundschaft wegrennt. Der investiert da seine Freizeit ohne einen Penny dafür zu kriegen.

D.h., es gibt bei Euch keine Trainer, die vom Verein bezahlt werden?
    Habe ich das richtig verstanden, alles nur ehrenamtliche?

Aufmerksamkeit dafür, dass er 2x die Woche +- 3Std auf dem Hundeplatz umsonst mit den Leuten übt.
    So und wenn dann das gemeinsame Ziel oder das Miteinander einfach nicht stimmt, macht das alles keinen Spaß mehr.

Unter solchen Bedingungen wäre das etwas anderes ...

Ich kenn das in Deutschland so:

In Deutschland z.B. im Pferdesport undenkbar ... (das weiss ich sicher, bei den Hunden weiss ich es nicht).

• Nein. Also bei uns nicht.
    Auch der, der den Rasen mäht, macht das ehrenamtlich. Oder der die Hütte neu streicht. Oder bei den Bauern rumfährt und mit denen die Gelände bespricht. Oder der Kassenwart. Und eben auch kein einziger Trainer egal in welcher Sparte. Nicht mal Bezingeld.

• Nein. Also bei uns nicht.
    Auch der, der den Rasen mäht, macht das ehrenamtlich. Oder der die Hütte neu streicht. Oder bei den Bauern rumfährt und mit denen die Gelände bespricht. Oder der Kassenwart. Und eben auch kein einziger Trainer egal in welcher Sparte. Nicht mal Bezingeld

Das ist dann hier doch etwas anders.
    Zumindest kenne ich zwei Vereine in meiner Nähe (ok, Nummer 2 ist nicht ganz so nah), die auch abseits des Sport quasi mit "Kunden" arbeiten und auch Aufträge abseits des Ehrenamtlichen erteilen (wer jetzt den Rasen mäht ... :ka: ).

PS: Für die Welpenkurse z.B. brauchste nitt mal Mitglied werden oder das in Aussicht stellen ...
    PSPS: Mitglieder zahlen aber 1/4 weniger für die Stunde

• :lachtot: Jahaaaaaa! Die Trainer in den Vereinen stehen in ihrer Freizeit bei jedem Wetter auf dem Platz um andere anzuleiten (und sei es nur ein Team, weil der Rest wegen Regen, Kaelte, Waerme, ... nicht auftaucht) ohne dafuer bezahlt zu werden (sondern selbst noch Vereinsgebuehr zu zahlen haben), weil sie beruehmt werden wollen. Wenn die Schuetzlinge ne nette BH oder in meinem Sport ne nette IGP 1-3 laufen wird man beruehmt. :lachtot: :lachtot:

Sorry aber allein so eine Aussage zeigt mir, das es hier anscheinend um was anderes geht als den Anpfiff eines Hundefuehrers durch den Trainer. Und da ist eine Diskussion mAn voellig sinnbefreit..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!