Leistungsdruck im Hundesport

• @Das Rosilein

So gut wie alle Trainer im Verein in D sind ehrenamtlich und ganz normale Mitglieder.
    Bei uns gibts für die Ausbilder am Jahresende nen 10€ Gutschein für das Essen im Verein.

Oh Mannnn ... das erklärt einiges.
    Weiss, man sollte jetzt keine Scherze machen ... aber mir vorgestellt, bei dem Verein etwas weiter wech ... für Essen im Verein ... lass man xD .. oder "wieder einer weniger" :drgreen:

(das musste ich jetzt erwähnen ... selbst der Kaffee ....)

• Hm , zu der beschriebenen Situation kann man kaum was sagen , unter "Leistungsdruck" fällt für mich auch eher anderes. :???:

Aber ist nur mein Empfinden , wobei Leistungsdruck mAn etwas ist das man sich selber macht.
    Wenn da von außen versucht wird oder unbewußt sowas geschürt wird dann find ich das (als leistungsorientierter Sportler) tatsächlich nervig wenn es in ner Art "dumm anmachens " passiert. :ka:

Mir ist meine Zeit auch zu Schade für Leute die eigentlich doch gar nix mit ihrem Hund machen wollen , doch nicht an seinen Problematiken arbeiten wollen etc. Aber das wird dann halt entsprechend kommuniziert. jedoch ohne das irgendwer vorgeführt wird weil ich da übern Platz blöke. Das passiert aus andern Gründen :lol:

• Ich bin in einer kleinen OG und wir bieten nur 2 Sportarten an. Die eine ist Just for Fun und Teilnehmer sind Leute mit Hunden die Spaß haben wollen. Sie zahlen per 10er-Karte.
    Die andere ist schon leistungsorientiert und wird von ausgebildeten Trainern geleitet. Man
    fängt mit einer 10er-Karte an und kann dann entscheiden ob man so weiter machen will oder eine Mitgliedschaft anstrebt. Entscheidet man sich gegen eine Mitgliedschaft darf man 1x pro Woche (auf Karte) teilnehmen. Mitglieder trainieren öfter.
    Ich als Mitglied habe schon Ehrgeiz und wir machen große Fortschritte, aber ich habe keine Lust Turniere zu laufen. Hatte das 15 Jahre im Agility und brauch das nicht mehr, zumindest im Moment. Es wird akzeptiert.
    Trotzdem engagiere ich mich und übernehme auch schon mal einen Kurs.
    Wir bieten auch noch einen Welpenkurs und BH-Training an, ebenfalls auf 10er-Karte für Nichtmitglieder.
    Ich finde das ist eine gute Lösung, bringt er OG Geld und man kann zukünftige Mitglieder kennen lernen. Wem es doch nicht gefällt der kauft keine Karte mehr.
    IPO-Sport wird nur Mitgliedern oder Gästen aus anderen OG`s angeboten.
    Diverse Seminare dagegen können auch von Kursteilnehmern besucht werden. Die zahlen dann etwas mehr als die Mitglieder.

LG Terrortöle

• Stänkern, sorry ?. Ich finde es witzig wenn die Messis und Ronaldos der hundezene meinen das es auf allen Plätzen so abgehen sollte wie auf ihren .

• Diverse Seminare dagegen können auch von Kursteilnehmern besucht werden. Die zahlen dann etwas mehr als die Mitglieder.

Und sind bei Euch auch alle Trainer nur auf ehrenamtlicher Basis? Oder gibt es auch Kurse, für die jemand bezahlt wird?

• Und sind bei Euch auch alle Trainer nur auf ehrenamtlicher Basis? Oder gibt es auch Kurse, für die jemand bezahlt wird?

Das sind dann in der Regel Seminare mit auswärtigen Trainern, für die aber jeder Teilnehmer Gebühren bezahlen muss

• Ich finde die Situation schwer einzuschätzen, weil man nicht weiß, was vorher/nachher passiert ist bzw. welche Absprachen da waren.
    Aber aus Trainersicht (ehrenamtlich, 2x die Woche à 4 Stunden) kann ich das ein bisschen nachempfinden. Es ist einfach irrsinnig mühselig, wenn man jedes Mal das selbe erzählt und man irgendwie kein Weiterkommen sieht.
    Dass einem da vielleicht irgendwann die Hutschnur platzt bzw. man etwas unfreundlicher reagiert, kann ich wirklich nachempfinden und das hat nichts mit Ehrgeiz zu tun, sondern dass ich eben viele Stunden investiere und es frustriert, wenn da nichts passiert...

• Wenn jemand blöd angemacht wird weil ein Hund etwas nicht kann dann hat es sehr wohl etwas mit Leistungsdruck zu tun. Vielleicht sind sie nicht so weit oder sie verstehen es nicht so gut oder der Trainer hat es falsch erklärt. Aber es ist oft leichter die Schuld den trainierten zu geben.

Und nein ich rede in der Ausbildung mit. Auch bei einem nicht bezahlten Hundetrainer mache ich nicht alles nur weil der das sagt.

Und wenn ich z.b mit leinenruck schneller zum Ziel komme. Ich mache das nicht.

• Ist halt die Frage was 'anscheissen' ist. Fuer einige ist es das ja schon, wenn mal nicht gesaeuselt wird oder einfach nur sachlich kritisiert oder nachgefragt wird, was denn in letzter Zeit geuebt (oder eher nicht) wurde ;) Da sind manche Leut dann sofort beleidigt, weil wie kann der scheiss Trainer es wagen sie nicht auf Haenden zu tragen :roll:
    Jemanden quer ueber den Platz bruellend an den Kopf zu werfen wie strunzdumm er ist o.ae. waere dann etwas, bei dem ich den Trainer fragen wuerde, ob er noch ganz sauber tickt ;)
    Und dann kommts drauf an, was da im Vorfeld war.

Und ja, ich rede auch mit. Wuerd ich das nicht wollen, wuerd wer anders meine Hunde fuehren ;)

• Sicher der Umgang miteinander sollte fair bleiben, aber ich glaube dass gerade die kleineren Vereine aufgrund der niedrigen Beiträge gar nicht überlebensfähig sind wenn sie nicht auf die Qualität Ihres Trainings und und den Ehrgeiz der Mitglieder achten. Nur damit können sie mMn einen genügend großen Mitgliederstamm halten um die Kosten zu decken.

Ich bin ( noch) Mitglied in einer OG der die fehlende Qualität zum Verhängnis wird. Es gibt 3 Trainigseinheiten in der Woche, 2 geleitet von Mitgliedern ohne Trainerschein und ohne Turniererfahrung, eine von einer ausgebildeten aber mittlerweile komplett demotivierten Trainerin. Die keine Lust / Energie mehr hat sich überhaupt mit den Teams zu beschäftigen. Es werden mal ein paar nette Worte gesagt, richtige Kritik oder Hilfestellung gibt es nicht.Somit wird zwar niemandem auf die Füße getreten, aber so bleiben alle die dort trainieren auf einem niedrigen Level, nur die wenigsten haben überhaupt die BH, auf Turniere geht keiner. Die Leute scheinen damit zufrieden, weil ja alles so schön nett ist und die Hunde wenigstens mal etwas laufen können. Nur mit diesen paar Mitgliedern lässt sich der Verein nicht finanzieren, es müssen also möglichst viele neue gefunden werden die so lange wie möglich Zehnerkarten kaufen. Die ambitionierten neuen sind schnell wieder weg, die anderen bleiben im Schnitt deutlich länger und einige treten in den Verein ein .Aber das reicht trotz Untervermietung an eine Hundeschule und einigen zahlenden aber nicht mehr dort aktiven Mitgliedern nicht um die Kosten zu decken.

Der Verein stand Ende des letzten Jahres vor der Auflösung und wurde nur gerettet weil man die IPG „Leistungsgruppe“ einer anderen OG mit 3 Tagen alleinigem Platzzugang zum Vereinseintritt überredet hat. Ich hatte die Hoffnung davon zu profitieren das dadurch mehr Erfahrung in den Verein kommt. Nur haben wir jetzt einen Verein im Verein. An den IPG- Tagen ist für die „normalen“ Mitglieder und Gäste das Betreten des Vereinsgeländes nicht mehr erlaubt. Das restliche Training ist mittlerweile fast nur noch Kaffeeklatsch und Spielstunde.

Ich habe mir deshalb einen anderen Verein gesucht, zwar muss ich statt 5 Minuten jetzt 45 Minuten fahren, aber das nehme ich gerne in Kauf, weil ich dort auch wirklich etwas vom Training mitnehme und zwar nicht nur durch die Trainer sondern auch durch das Beobachten und den Austausch mit den anderen Mitgliedern.

Ich habe auch nicht unbedingt das Ziel auf Turnieren zu starten, und auch nicht so den passenden Hund dafür. Aber ich will die Chance haben es so gut wie möglich zu lernen und mich Schritt für Schritt verbessern. Ich bin froh dass sich jemand ehrenamtlich die Zeit nimmt mir alles zu erklären und mir Tipps gibt , habe Spaß an den Hausaufgaben und noch mehr Spaß wenn es Klick macht und auf einmal Sachen funktionieren. Sicher ist das Vereinsleben dort auch nicht immer rosarot, aber zumindest haben alle ernsthaftes Interesse am Hundesport. Das und die Bereitschaft sich persönlich und nicht nur finanziell einzubringen wird vorausgesetzt um Vereinsmitglied zu werden. Zehnerkarten werden gar nicht angeboten, es gibt nur eine Probemitgliedschaft und dann wird sehr genau aussortiert. Dadurch wird erreicht das nicht nur die Trainer sondern auch die Mitglieder motiviert bleiben. Der Verein hat stabil hohe Mitgliedszahlen und ist finanziell gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!