welcher Hund passt zu mir?

• Wie wohnst du?
    Mietwohnung - dann schau auf jeden Fall nach was im Mietvertrag steht!
    Welches OG - ein Welpe muss am Anfang oft alle 2-3std raus (oft auch nachts). Da die Kleinen noch nicht soviel Treppen steigen sollen heißt das das man den Hund trägt. Je nach Größe des Hundes kann das sehr anstrengend sein (und eventuell auch nicht machbar - kommt drauf an warum du krank geschrieben bist)

Wie willst du mit Welpe solche Dinge wie einkaufen, Arzt usw lösen? Mitnehmen geht nicht, alleine lassen am Anfang aber auch nicht. Als Single muss man da kreativ werden (zb Freunde fragen ob sie die erste Zeit einkaufen könnten)

Ein älterer Hund (muss ja kein Senior sein, aber zb 2 Jährige gibt's ja auch) kann meist schneller länger alleine bleiben. Auch verursachen sie nicht soviele Kosten (ein Welpe zerstört doch einiges egal wie gut man sichert. Dazu wächst er noch (wir haben zb innerhalb von 6 Wochen das 3. Geschirr da er aus den anderen heraus gewachsen war))

• Aber dennoch würde der Hund in der Zeit wo ich arbeiten bin, alleine sein. Ich wusste nicht, dass das so ein großes Problem darstellen würde, wie gesagt ich kenne viele die das so machen.

Dann würde ich doch vorschlagen, dass du diese Leute mal fragst, wie sie das machen.
    Dann kannst du dir überlegen, ob du das auch so machen willst.

• Ich arbeite Vollzeit und habe einen Hund, aber ich habe Plan A bis mindestens M. Mein Mann macht eigentlich nur Nachtschicht, und nachts bin ich ja daheim. Hat er mal Wechselschicht, dann sind wir in Gegenschichten.
    Damit immer einer beim Hund ist.
    Wäre ich alleine , hätte ich entweder keinen Hund,weil ich 10 Std. ausser aus Haus bin , oder hätte Hundesitter, Rentner die gerne Gassi gehen wollen etc.
    ich war schon in der Situation. Als ich alleinerziehend war.
    Da wollte ich auch einen Hund, aber da ich solange außer Haus war, war das nicht möglich.
    Wenn der Hund 10-12 Std alleine wäre ,ohne die Möglichkeit rauszukommen, dann brauch ich keinen Hund.
    Aber wenn deine Eltern mitspielen, ist doch schon mal gut.
    Man sollte trotzdem noch ein paar Pläne im Hinterkopf haben.

• Acht std täglich alleine lassen würde ich keinen Hund!

Ich arbeite auch Vollzeit aber anders verteilt als bei den meisten und mache einen Teil von zu Hause.

Zwei Tage wo ich knapp 10 std weg bin sind die Hunde bei einem privaten Sitter. An anderen Tagen arbeite ich drei std, bin dann zwei std zu Hause und dann wieder 3 std weg. Den restlichen Teil arbeite ich von zu Hause.

Andere Leute bringen ihren Hund komplett in eine Huta, zu Privatpersonen oder Verwandschaft.
    Andere haben mehrere Hunde und eine Hundeklappe in den Garten. Andere nehmen ihren Hund mit zur Arbeit. Andere haben Gleitzeit und wohnen nah am Arbeitsplatz und machen so sehr lange Mittag. Viele Arbeiten nur Teilzeit oder versetzt mit dem Partner.

Es gibt viele Modelle. Ich kenne aber keine Leute mehr die regelmäßig ihren Hund 8 std Plus Fahrtzeit alleine lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!