Welpenfutter - was ist daran anders und braucht ein Welpe es wirklich?
-
-
Hallo,
bitte nicht falsch verstehen - es wird einen Grund haben warum es spezielles Futter für Welpen gibt. Ich möchte es schlicht verstehen.
Welpen haben einen erhöhten Energiebedarf - so viel weiß ich. Aber kann der nicht auch schlicht mit einer größeren Menge gedeckt werden? In der Natur bekommen die Wolfsjungen doch auch nichts anderes als die Großen.
Viele barfen ihre Welpen, also müsste man doch auch gutes Dosenfutter in angepasster Menge verfüttern können auf dem nicht "Junior" steht.
Warum bekommen so viele Welpen hauptsächlich Trockenfutter? Was ist der Vorteil?Mir ist - nach allem was ich über Hundeernährung gelesen habe - folgendes wichtig:
- kein Getreide im Futter (auch kein Reis, Mais etc.)
- offene Deklaration (kein "Tiermehl", keine nicht genauer bezeichneten "tierische Nebenerzeugnisse") - wenige Zutaten, die aber von hoher Qualität.
- wenn möglich frei von Tierversuchen (s. Peta-Liste)Wenn man alle diese Faktoren berücksichtigt wird es ziemlich schwierig (aber nicht unmöglich) ein Welpenfutter zu finden. Für erwachsene Hunde gibt es einfach eine größere Palette an Produkten.
Ich werde wahrscheinlich irgendwann zum BARF kommen, aktuell bin ich aber noch mit dem Thema Eingewöhnung und Erziehung so beschäftigt, dass ich mich noch nicht ausreichend damit beschäftigen konnte.
Inzwischen bleiben 4 Wochen bis zum Einzug unseres Kleinen und das wird nicht reichen um ausreichend zu BARF informiert zu sein.
Also möchte ich nach und nach auf ein vernünftiges Fertigfutter umstellen, denn der Züchter hat angekündigt einen "Sack" mitzugeben - also Trockenfutter - und das wird vermutlich nicht meinen Wunschkriterien entsprechen.Danke für Eure Erklärungen und Meinungen!
Patricia -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpenfutter - was ist daran anders und braucht ein Welpe es wirklich?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
Also 1 Minute Googlen hätte dir die Peta Liste ausgespuckt. Die ist sehr übersichtlich. Du wirst Abstriche machen müssen.
Aber, erst sprichst du vom Wolf und dann soll kein Getreide im Futter sein
Solange der Hund keine allergien hat, befürworte ich die Getreide Fütterung. Zu viel Fleisch und tierisches protein belasten den Organismus.
Dosen füttere ich z. B. hauptsächlich Rinit, Animonda, Rocco und Lukullus. Ich mag das Preis - Leistungs Verhältnis.
In Welpen Futter ist die mineralstoff Versorgung eine andere als im adult Futter.
Trofu füttere ich hauptsächlich als Leckerli.
Hier kommen die Marken die gemocht und vertragen werden:
Josera, Veggi Dog, HAPPY Dog, Belcando, Bosch, Wolf of Wilderness und LukullusIch füttere komplett gemischt. Roh, gekocht, essensreste, nass, trocken. Finden meine Hunde gut, wird problemlos vertragen und blutwerte sind auch ganz wunderbar.
Ich füttere kein exotisches Fleisch (Pferd mögen sie nicht). Hauptsächlich Rind, Schwein, Geflügel, wild und Kaninchen.
Ich achte auf nachvollziehbare Deklaration finde aber auch "Abfälle und Fleischmehl" völlig I. O. ES ist ein Hund. Der braucht nicht nur das Filet im Futter. Ich bin für ganzheitliche Verwertung von Nutztieren. Und was mir nicht schmeckt bekommen die Hunde. -
@FozzyDogbone: Ich kenne die Peta-Liste, hab doch garnicht danach gefragt, sondern lediglich darauf verwiesen.
ich weiß ja das man übers Hundefutter prima streiten kann, möchte ich aber gar nicht. Ich freue mich über jeden der meine Meinung dazu respektiert, ebenso respektiere ich andere Meinungen. Leben und leben lassen - soll jeder so machen wie er es richtig findet.
Meine Kernfrage war: Was ist ANDERS am Welpenfutter gegenüber den Adult-Futter? Und warum wird für Welpen immer Trockenfutter empfohlen?
Beste Grüße
Patricia -
Der Calzium Bedarf ist beim Welpen massiv höher, das Verhältnis Ca/Ph muss stimmen.
Ob man das über Trockenfutter, Nassfutter oder Frischfutter deckt, ist jedem selbst überlassen.
Bei frischer Fütterung (Barf, kochen, ...) muss man sich halt wirklich gut schlau machen und die Werte etwas besser im Auge behalten. Der wachsende Körper hat andere Bedürfnisse als ein zB 7 jähriger, relativ ruhiger Hund ohne grosse Sportbelastungen. -
Meine Kernfrage war: Was ist ANDERS am Welpenfutter gegenüber den Adult-Futter? Und warum wird für Welpen immer Trockenfutter empfohlen?
Beste Grüße
PatriciaNa die hab ich dir doch hier
In Welpen Futter ist die mineralstoff Versorgung eine andere als im adult Futter.
Beantwortet.
Da du Wert auf die Peta Liste legst schaust du dir die dort aufgeführten Marken und deren Zusammensetzung an. Dein Post klingt wie eine Frage nach dem richtigen Futter nach deinen aufgeführten Wünschen.
Du kannst, theoretisch ein adult Futter füttern. Je nach Rasse. Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!