Kann der Traum wahr werden?

• Hallo alle zusammen,

wir sind eine kleine Familie mit zwei Kindern und zwei Katzen.
    Mein Sohn wird diesen Monat 2 Jahre und 2 Monate und meine Tochter 8 Monate.

Ich befinde mich noch gut 4 1/2Monate in Elternzeit und überlege, ob es jetzt ein guter Zeitpunkt für erneuten Familienzuwachs ist.

Wir haben einen 3 Monate alten Welpen von Züchter in Aussicht und ich möchte wissen, ob es hier Familien mit ähnlichen Konstellationen gibt.
    Kann einer aus Erfahrung berichten woe es so ist? Hat jemand eventuell Empfehlungen?

Mir ist bewusst, dass ein Welpe viel Arbeit mit sich bringt und sozusagen unser 3.tes Kind wird.

Wir waren früher Couchpotatoes und dies hat sich schon ordentlich durch die Kleinen geändert, was wir auch gut finden. Ein Hund würde den aktiveren Alltag noch mehr fördern:) :hundeleine04:
    Achso und ich gehe später in Teilzeit arbeiten, der Hund wäre so 6-7 Stunden unter der Woche alleine.

Ich freuen mich auf eure Anregungen.

Liebe Grüße
    Kathrin

• Ich hab ein 2 jähriges Kind, ein 8 Wochen altes Kind und einen relativ entspannten 9 jährigen Hund. Es ist sooo schwer, allen Parteien gerecht zu werden. Gucke ich nach dem Kind, was dabei ist über die Straße zu laufen oder nach dem Hund, der gerade irgendwas auf der entgegen gesetzten Seite essen will? Kind will auf den Spielplatz, darf Hund aber nicht mit hin... Schwimmen gehen, Zoo etc, alles muss so getimed werden dass der Hund nicht zu lange alleine ist... Es ist verdammt schwer!

Bei uns wird nach Diego definitiv erst einmal kein Hund einziehen.

• Denkbar schlechtester Zeitpunkt für einen Hund, wenn die Kinder noch so klein sind. Du brauchst noch beide Hände für die Kids und dann wäre eine dritte Hand nötig für den Hund.

Was ist wenn ein oder beide Kinder krank sind? Wie willst du einen Hund stubenrein bekommen, wenn die Kinder noch so klein sind und keine Minute allein gelassen werden können. Bis du beide Kids zum rausgehen fertig hast, hat der Welpe schon fünf Mal in die Wohnung gemacht.

Warte ab bis die Kids zumindest im Kindergarten sind und du auch wirklich tagsüber mal Zeit für Hundeerziehung hast. Mit zwei so kleinen Kindern und einem Welpen kannst du das ziemlich knicken.

• "Kann der Traum wahr werden?". Wahrscheinlich ist das irgendwie möglich.

Aber es besteht das ganz reelle Risiko, dass es zum Alptraum wird.

Ich würde es mir nicht antun/zutrauen.

Hast du schon mal einen Welpen gehabt? Welche Rasse soll es werden? Habt ihr nah (!) bei euch zuverlässige Menschen, die den Hund bei Bedarf auch mal längere Zeit abnehmen können?

• Ich würde das aus den o.g. Gründen noch um einige Jahre verschieben. Stubenreinheit: schwierig, wegen dem nicht- alleinlassen- können der Kleinkinder. Mit dem kleinen Hund oft, aber kurz herausgehen: schwierig aus dem gleichen Grund. Wenn der Hund etwas älter ist und länger rausgehen möchte/ beschäftigt werden mag: schwierig, weil kleine Kinder kurze Beine haben, sprich (im Vergleich zum Hund) langsam sind und oft keine große Lust haben, lang zu laufen, ohne dass Kinderaction passiert.
    Wenn Hund zum jetzigen Zeitpunkt, dann würde aus meiner Sicht ein bekanntermaßen kinderlieber, geduldiger, gut erzogener und anspruchloser älterer Hund besser passen als ein Welpe.

• Der Welpe wäre ja noch im Junghundalter, wenn du wieder arbeiten gehen würdest, vielleicht noch nicht hundertprozentig stubenrein.
    Sehr fraglich, ob der Hund dann schon 6 bis 7 Stunden alleine bleiben könnte.
    Wobei ich 6 bis 7 Stunden eh schon grenzwertig finde.

2 kleine Kinder und Arbeiten gehen ist schon heftig, dabei noch ein Hund, insbesondere ein Junghund…. :flucht:
    ne würde ich mir nicht antun, auch dem Hund nicht und vor allem den Kindern nicht.
    Die gehen jetzt einfach erst mal vor.

• Hallo,

aus dem ersten Impuls heraus würde ich sagen:
    Wartet noch, bis eure Kleine auch mindestens so 2-3 Jahre alt ist.

Natürlich könnte es klappen - kommt auf euch, auf die Konstellation und auf den Hund an.
    Und wie geeignet die Voraussetzungen bei euch wirklich sind, kann über ein Forum niemand genau sagen ;)

Da du aber in einem Forum fragst, gehe ich davon aus dass ihr Ersthundehalter seid, sehe ich das richtig?
    Das ist nicht weiter schlimm, jeder fängt ja mal an.
    Aber ihr könnt euch noch nicht vorstellen, was es im Alltag heißt, auf die Bedrüfnisse eines Hunde einzugehen.

Ständig die 2 Krabbelkinder davon abhalten dass sie ins Körbchen oder ins Futter gehen.
    Den Hund avon abhalten dass er Kinderspielzeug ankaut.
    Beim Spaziergang im Park drauf achten dass alle 3 hören und nicht einfach weiter rennen ;)
    Spielplatz, Zoo, Schwimmhalle, Einkaufen, mit zum Kindergarten - alles Orte wo der Hund nicht wirklich mit kann.
    1h durch Wald und Wiese stiefeln ist jetzt für 2-5 Jährige auch nicht unbedingt das tollste auf der Welt ...

Es ist wirklich viel Arbeit alles unter einen Hut zu bekommen.
    ich denke von einer jetzigen Anschaffung, profitiert niemand.
    Weder die Kinder noch der Hund - und am allerwenigsten ihr weil ihr nur noch am "managen" seid allen möglichst gerecht zu werden ;)

Ihr habt zwei Kinder - wenn die euch nicht aktiv genug machen - wird es der Hund auch nicht schaffen ;)

• Unser Welpe ist knapp 15 Wochen alt. Wir haben noch drei Katzen und zwei Kaninchen.
    Die Kinder sind knapp 7 Jahre und 3 1/2 Jahre alt.

Bei uns läuft alles super entspannt, da die Kinder schon so viel Verständnis haben, dass sie gut mit dem Hund umgehen.
    Mein Mann arbeitet in Home Office, daher kann ich auch mal 30 Minuten mit dem Hund raus und die Kinder zu Hause lassen. Sie können sich schon allein beschäftigen. Zudem habe ich im Tag immer wieder kleine Lücken für den Hund. Morgens gegen ich schon um 6 Uhr kurz spazieren und wecke danach die Kinder. Abends ist auch nochmal spielen oder kuscheln mit Hund angesagt. Zur Hundeschule können die Kinder mit.

Ich persönlich hätte es mir niemals zugetraut einen Welpen zu halten mit so kleinen Kindern. Das ist schwierig unter einen Hut zu bekommen.
    In der Altersstruktur bei uns finde ich es aber wirklich gut machbar.
    Es kommt natürlich auch auf das Wesen des Hundes an. Wir haben wirklich ein ruhiges Exemplar erwischt.

Vielleicht wartest du wirklich lieber noch zwei bis drei Jahre. Dann wirst du Kindern und Hund besser gerecht, denke ich.

• Keine Hundeerfahrung, 1 Kleinkind und 1 Baby - da würde ich entweder nach einem ruhigen, älteren Hund gucken oder noch warten.
    Allerdings möchte auch ein älterer Hund gern länger und auf Strecke Gassi gehen (und nicht wegen der Kinder rumstehen) - da bräuchtest Du also auch jemanden, der dann zuhause auf die Kinder aufpasst, während Du mit dem Hund unterwegs bist.
    Falls Mann, Eltern oder Schwiegereltern durchgängig zum Babysitten im Haus sind, ist das aber natürlich machbar.

Da Du auch bei Horror-Wetter und vor allem täglich länger mit dem Hund laufen musst, ist es leider illusorisch, anzunehmen, dass Du die Kinder problemlos mitnehmen kannst. (Abgesehen davon, dass die meisten Kinder auch bei schönem Wetter nicht freiwillig täglich stundenlang mitlaufen.)

• Ich sehe da wirklich ganz groß das zeitliche Problem, wenn Du wieder arbeiten gehst.

Nach 7 Stunden müsstest Du dann erst mal mit dem Hund los, was ist in der Zeit mit den Kids? Wenn die aus dem Kindergarten kommen sind die ja auch erst mal platt und wollen nicht direkt wieder los.

Die ganze Nachmittagsbespaßung: Schwimmkurs, Spielplatz, Sport, Spielverabredungen etc. Das muss auch noch organisiert werden. Haushalt, einkaufen, Arzttermine usw.

Das wird ohne Unterstützung nicht zu machen sein. Wenn Dein Mann im home office arbeitet und Du Oma/Opa/Tante/Onkel verfügbar hast, mag das möglicherweise irgendwie gehen. Aber ohne, schwierig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!