Welcher Ersthund? Speziell auch an Eurasier-Besitzer gerichtet

• Aber ich hatte gelesen, dass sie sehr Sensibel sind und ständige Besucher eher eine Qual für sie sind. Auch die extreme und andauernde bellfreudigkeit wäre eventuell ein Problem (herzkranker Nachbar).

Als mein Wolfsspitz meldet halt wenn was im Flur oder was ganz ausergewöhnliches draussen zu hören ist. Ich wohne mit ihm in der Innenstadt und die Partygänger meldet er zum Beispiel gar nicht. Sensibel? Hmm wohl eher auf meine Stimmungen. Er ist sehr feinfühlig wenn es um mich geht, sonst ist er sehr souverän und robust. Besucher findet er toll, er mag draussen mit fremden Menschen nichts zu tun haben. Aber jeden den ich reinlasse muss ein Freund von mir sein, er vertraut meinem Urteil. ;)
    Ausserdem sind diese Menschen sehr stark bereit seine Beine zu massieren, denn alle anderen sind schon davon genervt. xD

• @Schneias aus welcher Gegend kommt ihr so etwa? Dann schau ich mal ob in der Nähe bald ein Eurasier Spaziergang ist. Der ist sowieso Pflicht für die Welpen-Liste-Anmeldung ;)
    (Beim KZG - der größte der VDH Vereine. Ich war und bin da mit allem sehr zufrieden)

• Noch ein Wort zum Collie, ja, die können schon sensibel sein, aber eigentlich sollten sie nicht SO sensibel sein, dass sie mal eine kleine Toberunde zwischen Papa und Kind aus der Bahn wirft.
    Bei meinem müsstest du auf jeden Fall eher aufpassen, dass er nicht mitmacht :pfeif:

Ein guter Züchter weiß schon, welcher der Welpen eher nicht in eine Familie gehen sollte, aber generell? Ich finde sie sind ganz tolle Familienhunde.

• Mein Collie würde definitiv eher mitrennen, als sich zu verkrümeln. Wäre für den ein lustiges Spiel :ugly:

Ne, man muss schon bißchen auf die Zucht schauen, aber solch eine starke Geräuschempfindlichkeit ist definitiv nicht normal.

• Noch ein Wort zum Collie, ja, die können schon sensibel sein, aber eigentlich sollten sie nicht SO sensibel sein, dass sie mal eine kleine Toberunde zwischen Papa und Kind aus der Bahn wirft.

Bei meinem müsstest du auf jeden Fall eher aufpassen, dass er nicht mitmacht :pfeif:

Ein guter Züchter weiß schon, welcher der Welpen eher nicht in eine Familie gehen sollte, aber generell? Ich finde sie sind ganz tolle Familienhunde.

Jagdtrieb ist zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber wenn er da ist, dann im Normalfall wirklich sehr gut erziehbar. Mein Collie hat zwar tendenziell einen etwas stärkeren Jagdtrieb als mein Spitz, aber ist zu 100% besser kontrollierbar. Mein Wolfsspitz darf zu bestimmten Jahreszeiten in bestimmten Regionen nicht mehr frei laufen, der ist bei Hasensichtung nämlich weg |) dem Collie sag ich nein und gut ist.
    (dazu vielleicht - es gibt praktisch keine Rasse bei der du 100% sicher gehen kannst das kein Hund jagt. Es gibt sogar "kleine Wuschel" die jagen wie sau. Aber es gibt natürlich Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten, einen jagenden Havanneser zu bekommen ist recht unwahrscheinlich.
    Beim (größeren) Spitz sag ich mal 1/3 jagt gar nicht, 1/3 jagt, aber nur sehr bedingt und ganz gut kontrollierbar und 1/3 jagt ziemlich ordentlich und ist auch nicht so einfach dabei zu kontrollieren - ich kann mit meinem zB schlecht üben. Wir treffen nicht genug Wild um das direkt zu trainieren, aber sämtliches Anti-Jagd-Training besteht er bisher praktisch traumhaft im Schlaf, weil ihn das nicht juckt)

• Als Sensibelchen kenne ich Spitze nun eigentlich nicht. Im Normalfall sind das schon eher "robuste" Persönlichkeiten.

Ja, Wachtrieb haben sie, aber das bedeutet nicht, dass sie in einer Tour kläffen. Ich hab einen Lamghaar-Chi, da wurde auch Spitz mit eingekreuzt übrifens - und Chis sind als Kläffer verschrieen aber das liegt meist eher an anderen Haltungsproblemen denn an der Rasse selbst. Meiner meldet höchstens bei "seltsamen" Geräuschen - und ist dann auch schnell wieder abzustellen wenn ich ihm sage, dass es okay ist.

Es gibt hier aber auch einen "Spitze sind spitze"-Austauschthread, dort schreiben viele Halter der Rasse.

• @Y-Kuchen wir kommen aus Rheinland-Pfalz, genauer gesagt Dorf bei Mainz.
    Ich habe auch schon Kontakt zum KZG. Und wir werden demnächst bei dem Vertreter für unsere Region (Ginsheim-gustavsburg) einen Termin machen. Bin schon gespannt....
    Aber rein vom Gefühl....wenn der Berner keine so geringe Lebenserwartung hätte würde er auf Platz 1 sein.
    Danach der Eurasier ;-)
    .... Bisher.....
    Spitz und Collie muß sich mir nochmal näher anschauen. Habe beim Spitz gelesen, dass es je nach Farbe/Züchtung etwa problematischer ist. Wachtrieb und Misstrauen bis zum Schnappen gegenüber Fremde bei braunen Großspitz sehr verbreitet. Der wolfsspitz scheint wohl "freundlicher" zu sein.
    Obwohl ich da immer denke, dass die Sozialisierung eine große Rolle spielt. Unser zukünftiger Hund wird seit welpe mit Kindern in Kontakt kommen. Ich werde darauf achte, dass er nie alleine mit Kindern ist und nicht als Spielzeug behandelt wird.

• Was das Fell betrifft.
    Der Eurasier hat dank seines dicken Fells eine optimale Isolation gegenüber der Hitze und der Sonneneinstrahlung. Wo ein Kurzhaariger Labbi in der Sonne binnen Minuten brutal aufgeheizt ist läuft ein Rasi noch mit kühler Hautoberfläche herrum. Anders siehts dagegen bei der Lufttemperatur aus die macht beiden schwer zu schaffen da Hunde primär über die Zunge Temperieren. Und nur sekundär ihre Körpertemperatur über die Haut abgeben. Aber auch hier ist es wieder so das der Eurasier den Kurzhaarhunden überlegen ist da seine Haut länger kühl bleibt.
    Am Ende leiden aber alle unter der Hitze egal ob Lang oder Kurzhaar lediglich Südländische Rassen kommen besser damit zurecht aber das hat andere Hintergründe.

Was den Jagdtrieb angeht.
    Ich hab durch die Spaziergänge Ausstellungen und Sonstige Treffen etwa 200 bis 300 Eurasier und ihre Halter getroffen echter Jagdtrieb war bei den wenigsten das Problem
    Jagen tun etwa 70 bis 80% aber die wenigsten sind echte Jäger. Die sich nicht abrufen lassen.

Es gab im übrigen einige Versuche die Rassebeschreibung zu ändern da das mit dem Jagdtrieb laut den meisten Kynologen nichts in der Rassebeschreibung zu suchen hat.

Bezüglich Hundeschule Ruf an und frag ob sie auch Nordische Rassen wie Husky oder Malamut nehmen oder ob sie sich mit Chows oder Akitas auskennen.
    Wenn sie anfangen dir zu erzählen das das ja problematische Rassen sind Ruf die nächste an.
    Einer Bekannten wurde erklärt ihr Eurasier sei permanent gesttesst weil er andauernd die Rute auf dem Rücken hat.
    Nur wenn die Rute unten ist ist ein Hund Entspannt. Was natürlich völliger Bullshit ist. Aber leider gibt es sehr sehr viele solcher inkompetenten Hundetrainer

Was ich bei Snow immer wieder sehr interessant finde ist seine Fähigkeit Situationen sehr schnell sehr präzise einschätzen zu können.
    Er hat mich noch nie in einer Situation ins derces auf Gehorsam ankam im Stich gelassen. Im Gegenteil da wo es nötig ist hört er absolut Perfekt und zuverlässig.
    Aber wenn wir normal unterwegs sind und ich ihn einfach nur zu mir rufen möchte schaut er mich an schaut verdutzt in die Gegend und geht dann weiter. Frei nach dem Motto ich hab dich schon gehört aber ich seh hier keine Notwendigkeit dem zu Folgen.
    Gleiches gilt für Eurasierspaziergänge da brauch ich's garnicht erst versuchen.

Was für dich noch ganz wichtig ist und das gilt für ausnahmslos alle Rassen dein Hund braucht seinen Rückzugsort ein Platz der nur ihm gehört und das musst du und vor allem auch deine Tochter akzeptieren. Wenn er in seinem Körbchen liegt dann ist das sein Rückzugsort wo er in Ruhe gelassen wird.

Der Größte Eurasierverein ist im übrigen Der EZV auch wenn die KZG nach wie vor damit wirbt der Größte zu sein hat sie seit Jahren rückläufige Wurfzahlen wohingegen der EZV von Jahr zu Jahr größer wird
    Aber das ist eigentlich egal da alle 4 Vereine tolle Arbeit Leisten.
    Es gibt noch die ZG und Den IGAE allerdings haben die höchstens 1 oder 2 Würfe im Jahr.

Was den Spitz angeht.
    Wenn es ein Spitz werden soll dann am besten ein Wolfsspitz die sind noch am unbrfenklichsten was inzucht und so weiter angeht.
    Für die anderen Spitzrassen sollte man sich schon sehr gut auskennen um da einen aus guter Zucht zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!