Splitten durch den Mensch bei Hunden
-
-
Ich kann das
Das kannst Du gar nicht können, weil Du nicht den Körperbau eines Hundes hast und somit weder Minenspiel, Ohrenspiel, Körperhaltung, Rute usw. nachahmen kannst.
Übrigens ist Hunden klar, dass wir eben keine Hunde sind - da erschließt sich mir der Sinn nicht, eine schlechte Kopie darstellen zu wollen - aus Hundesicht wohl auch kaum souverän.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kannst Du gar nicht können, weil Du nicht den Körperbau eines Hundes hast und somit weder Minenspiel, Ohrenspiel, Körperhaltung, Rute usw. nachahmen kannst.
So seh ich das auch. Ich durfte oft zusehen, wenn zwei meiner früheren Hunde gesplittet haben.
Da wird sich, kurz bevor es zwischen zwei Kontrahenten knallt, dazwischengeschoben und versucht, die Situation zu entschärfen.Genauso, wenn die Jungteile zu wild spielen, da wurde auch gesplittet, so nach dem Motto "hey, jetzt macht mal langsam".
Das könnte ein Mensch nie so hinkriegen, ich glaube auch nicht, daß Hunde, das Splitten von Menschen ausgeführt, ernst nehmen oder akzeptieren.
-
Dabei ist es ein großer Unterschied in der Wirkung, ob ich beschwichtige oder einschüchtere.
und dann ist es noch ein großer Unterschied, ob es ein Hund macht ohne Moralgedanken dahinter oder der Mensch, der besonders damals, als die CS aufkamen und Mode wurden, Hunde als die großen Pazifisten darstellen wollten. Und irgendwo in der Mitte trifft sich dann die Wirklichkeit fern irgendeiner Romantisiererei.
Weil ein Hund, der splittet, sich im Normalfall immer auch souverän genug fühlt, um bei Bedarf eben weiterere Schritte zu gehen.
-
Besonders, weil bei geringer Distanz die Gefahr besteht, die Hunde anzurempeln und das genau der Funke sein kann, der zur Explosion führt.
WENN man den Begriff so verwendet, wie er in Verhaltensbeobachtungen verwendet wird, dann geschieht Splitten IMMER auf Distanz.
Wenn da berührt, gerempelt oder sonstwas wird, dann kann man das nennen wir man will, das ist dann halt irgendwas, aber nicht Splitten.
Splitten ist ein deeskalierendes Verhalten, das VOR irgendeiner drohenden körperlichen Auseinandersetzung passiert - es ist KEIN einmischen in einen (beginnenden) Kampf.
Also, wer Splitten oder was annähernd ähnliches, möchte, tue das direkt bei Sichtung. Macht eh immer Sinn. Die alte Leier, eigenen Hund auf die abgewandte Seite nehmen, die Sichtachse blockieren, immer schön zwischen den Hunden sein.
-
Ich durfte oft zusehen, wenn zwei meiner früheren Hunde gesplittet haben.
Da wird sich, kurz bevor es zwischen zwei Kontrahenten knallt, dazwischengeschoben und versucht, die Situation zu entschärfen.Genauso, wenn die Jungteile zu wild spielen, da wurde auch gesplittet, so nach dem Motto "hey, jetzt macht mal langsam".
So kenn ich das auch und für mich hat die Geste auch rein gar nicht beschwichtigendes.
Das ist Grenzensetzen oder Kontrolle vom anderen Hund - durchaus Situativ Dominat und ein Hund der das tut sollte dann auch so souveräne sein, die anschliessenden Konflikt mitzutragen.
Es git auch Hund die aus Übersprung oder reinem Kontrolettitum (Unsicherheit) versuchen zu splitten.
Aber Hunde sind nicht dumm, dass nimmt keiner wirklich ernst und führt dann erst recht zu einem Konflikt, dann mit 3 Parteien. -
-
Übrigens ist Hunden klar, dass wir eben keine Hunde sind - da erschließt sich mir der Sinn nicht, eine schlechte Kopie darstellen zu wollen - aus Hundesicht wohl auch kaum souverän.Ich kann mit meinen Hunden (und auch vielen Fremdhunden) kommunizieren, und diese auch beschwichtigen - und das tue ich als Mensch, mit den MIR zur Verfügung stehenden Mitteln.
Wie kommst du darauf, dass ich versuche das als Kopie eines Hundes zu machen?WENN man den Begriff so verwendet, wie er in Verhaltensbeobachtungen verwendet wird, dann geschieht Splitten IMMER auf Distanz.
Nein, das stimmt nicht - wo hast du das her???
Natürllich splitten Hunde auch, indem sie sich zwischen die Kontrahenten drängen.
Das hier habe ich auf Anhieb gefunden im Netz:
Hunde Splitting bilder - Google-Suche
Schade dass ich Seite 261 aus Hundeverhalten/Barbara Handelman/Kosmos-Verlag hier nicht reinkopieren darf - sonst wären da schöne Bilder zu sehen, die zeigen WIE NAH Splitten sein kann.
-
-
Ich kann mit meinen Hunden (und auch vielen Fremdhunden) kommunizieren, und diese auch beschwichtigen - und das tue ich als Mensch, mit den MIR zur Verfügung stehenden Mitteln.Wie kommst du darauf, dass ich versuche das als Kopie eines Hundes zu machen?
Siehe Deine Antwort auf Vakuoles Post - da behauptest Du, dass Du wie ein Hund kommunizieren kannst. Und das kann kein Mensch.
-
WENN man den Begriff so verwendet, wie er in Verhaltensbeobachtungen verwendet wird, dann geschieht Splitten IMMER auf Distanz.
Das habe ich nicht getan, ich habe mich in meiner Antwort inhaltlich auf dieses Zitat bezogen:
Es ist genau diese Imponiersituation, wo die Hunde sich im Abstand von weniger als 30cm, zumeist parallel zueinander mit dem Kopf jeweils in Richtung des Hinterteils des anderen Hundes gewandt, gegenüber stehen; In DIESE 30cm quetsche ich mich nicht (mehr) hinein, als Splittingversuch,
-
Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion immer weniger Ich meine: Was hier „splitten“ genannt wird - oder auch nicht - ist doch auch nur eine menschliche Interpretation hündischer Interaktion. Was da genau in welcher Situation in welchem Hund vorgeht und ob es immer das Gleiche ist, ist doch letztlich auch eher Spekulation. Denke ich jedenfalls.
Aber erwachsene Hunde sind ja nicht umsonst ein evolutionär entwickelter Spezialist in Sachen Menschenverständnis. Zumindest, wenn Menschen verständlich agieren (was - auch nur meiner Meinung nach - authentisch) bedeutet. Heißt für mich, dass ich gar keine „interhündische“ Kommunikation imitieren muss, um von meinem Hund verstanden zu werden. Es reicht doch, wenn ich gut verständliche menschliche Signale sende.
Und das tue ich (mittlerweile) ohne so viel darüber nachzudenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!