Rassen durchs DF interessant/uninteressant geworden
-
-
Bei mir hat sich meine Ansicht auf bestimmte Hundetypen und Zucht geändert bzw. mein Blick hat sich geschärft.
Mich faszinieren viele Rassen, aber ich will haben kommt viel seltener vor.Ich weiß inzwischen, dass sämtliche Gebrauchshunde, Spezialisten und Hunde vom Urtyp bei mir nicht glücklich werden und ich es auch nicht würde.
Rasse die ich vorher nie auf dem Schirm hatte aber jetzt interessant finde sind:
- Pudel (Kleinpudel und Großpudel)
- KHC
- Irish Soft Coated Wheaten Terrier
- ESS
Ich glaube das Forum ist fast eine Marketingabteilung für die Pudelzucht .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rassen durchs DF interessant/uninteressant geworden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann mich beim Pudel absolut anschließen. Der Großpudel war für mich immer ein absolutes No Go, seit ich hier mal ein Foto von einem Großpudel im Schutzdienst gesehen habe, sind die definitiv interessanter geworden. Auch einen Labrador aus der Arbeitslinie finde ich spannend. Fand Labradore vorher immer total öde.
Uninteressant ist für mich kein Hund geworden. Wir wollten einen Schweizer, dann gab es ein kleines Drama mit der Tierschutzorganisation (kurz vor knapp haben DIE abgesagt) und wir wollten uns für andere Hunde öffnen. Gerade weil ich hier auch so viel Schlechtes über die Schweizer Schäferhunde lese. Im Endeffekt konnten uns die Hunde der Züchterin (gerade die erwachsenen!) aber wieder "auf Spur" bringen.
-
Hier auch definitiv Pudel und KHC, aber auch Collie allgemein
Beim Collie wusste ich vorher gar nicht, dass es den auch in kurzhaarig gibt, wobei auch gemäßigte Langhaarvertreter für mich interessanter geworden sind. Früher fand ich die sehr langen Nasen irgendwie störend, mittlerweile ist mir das total egal, weil ich glaube, die Rasse könnte sehr gut zu mir passen. Allgemein habe ich den Eindruck gewonnen, Hütis liegen mir mehr als z.B. Labradore, die ich früher immer toll fand. Wobei ich einen Labrador aus Arbeitslinie auch immer noch spannend fände. Und Shelties könnten mir auch gefallen; würde ich mir zumindest definitiv mal in echt angucken wollen.Hunde vom Urtyp sind, wie ich so festgestellt hab, eher weniger meins, so hübsch ich sie auch oft finde. Ebenso die Gebrauchshundsparte um DSH, Mali, Dobermann&Co. Das sind einfach Kaliber, mit denen ich nicht gut klar käme, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass die Arbeit mit ihnen richtig Spaß machen kann.
Insgesamt hat das Forum mich auf jeden Fall sensibilisiert für die Frage nach einer passenden Rasse. Ich war zwar schon vorher niemand, der rein nach Optik gegangen wäre, aber wenn man dann ein paar Mal gelesen hat, was mit einem Hund in unpassenden Händen passieren kann, ist das doch irgendwie was anderes.
-
Ich bin durchs Forum auf den Koolie gestoßen, nicht nur virtuell, sondern über das Forum auch in ganz real und bin darüber sehr glücklich.
-
Interessant geworden durch das DF ist bei mir der
- Kurzhaarcollie
- Borderterrier
- Pastor Garafiano(den Pudel hatte ich vorher schon fest auf dem Schirm).
Zurück in meine Überlegungen ist auch der
- Spitz
wieder durchs DF (der war schon mal raus).
Aber sicher ist hier noch gar nichts (wer weiss auch, wohin es sich züchterisch in den nächsten Jahren bewegen wird oder wie das Leben spielt).
-
-
Interessant in Bezug auf "kann ich mir später mal vorstellen" oder "kannte ich noch gar nicht" oder "hab ich jetzt viel mehr auf dem Schirm"?
-
Interessant in Bezug auf "kann ich mir später mal vorstellen" oder "kannte ich noch gar nicht" oder "hab ich jetzt viel mehr auf dem Schirm"?
Meines? Bei mir "kann ich mir später mal vorstellen" und beim Pastor kombiniert mit "kannte ich noch gar nicht" und bis auf den Pudel gilt für alle "hab ich jetzt mehr auf dem Schirm".
also eigentlich alles dabei
-
Huch.... hier taucht der Pudel aber oft auf....
Ich glaube nicht, dass bei mir je wieder etwas anderes als ein Pudel einzieht. Und zwar möglichst Großpudel. Nach 2 DSH habe ich damit einfach meine Rasse gefunden.
Aber über manche Rassen habe ich meine Meinung geändert.
Auch einen Labrador aus der Arbeitslinie finde ich spannend. Fand Labradore vorher immer total öde.
Vor dem DF wusste ich gar nicht, dass es noch andere Labradore als die schlurfenden stupiden dicken Würste gibt, die hier so rumlaufen. Die AL finde ich durchaus interessant.Zurück in meine Überlegungen ist auch der
- Spitz
Den Spitz finde ich auch interessant.
Hütis waren noch nie meins. Diese Meinung hat sich durchs DF gefestigt.
-
Ich weiß noch, dass ich in meinem ersten Thread den Pudel auch ganz klar ausgeschlossen hatte. Bis ich dann ebenfalls hier das erste Bild eines kurz geschorenen Pudels gesehen habe
Mir gefällt auch die Beschreibung der Rasse sehr gut.Uninteressant aufgrund der Beschreibungen sind z.B geworden:
-Shiba
-Australian Shepherd
-Schweizer Schäferhund
-Border Collie
-Rhodesian RidgebackWobei ich mir so oder so nicht wirklich einer dieser Rassen angeschafft hätte, aber wenn es irgendwann um einen eigenen Hund geht, würde ich auf die nicht mal einen Gedanken verschwenden, so beeindruckend ich sie in den richtigen Händen auch finde.
-
Hm, den Gos d‘Atura hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm. Den finde ich ganz interessant.
Wobei ich vermute, dass wir bei den Wheaten bleiben werden und hoffe darüberhinaus, dass sich mal der Traum vom Bouviers des Flandres zusätzlich realisieren lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!