Teuren Hundetrainer oder doch einen anderen?

• Hi,

ich fass erstmal kurz zusammen zum besseren Verständnis, ok?

Du hast als Hundeanfängerin eine Hündin aus dem osteuropäischem Tierschutz übernommen. Etwas zweieinhalb (?) Jahre alt und um die 5 KG. Mittlerweile kastriert. Geht aus Unsicherheit (so zumindest nach Deiner letzten Trainerin) nach vorne und schnappt. Und hat auch wohl schon Leute erwischt - aber ohne wirkliche Verletzungen. Auch Fremdhundkontakte sind schwierig für sie. Auf Bewegungsreize hat sie mit Gebell und Aufregung reagiert. Das ist durch einen Grundkurs a 10 Einheiten besser geworden.

Aktuell leinst Du nur in menschenfreier Umgebung ab. Leinst an, wenn Menschen auftauchen und versuchst Deine Hündin dann verbal zu beruhigen. Wenn fremde Hunde vorbeikommen, versuchst Du Deine Hündin abzulenken, entweder mit Ansprache oder indem Du sie Tricks ausüben lässt (Anmerkung: Damit übrigens hätte ich meinen unsicheren Tierschutzhund aus dem Ausland komplett überfordert. Aber ich kenne Deine Hündin ja nicht).

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Was genau ist Dein Trainingsziel?

Arbeitest Du schon mit Maulkorb?

Wieso denkst Du, dass Deine Hündin eine ganz spezielle Problematik hat, die einen absoluten Experten benötigt? Hab ich da bei der Zusammenfassung etwas übersehen oder zu harmlos verstanden? Habt Ihr Auflagen?

Zu Deiner Frage nachdem Preis: In Deinem letzten Thread hast Du geschrieben, dass Du die Länge einer Trainingsstunde nicht weißt, aber meinst, dass es zwischen 60-90 Minuten sind. Plus Anfahrt des Trainers mit seinem eigenen Pkw.

Wenn die Einheit eher Richtung 90 Minuten geht und dann noch Anfahrtsweg (ne halbe Stunde?) und Anfahrtskosten dazukommen, bin ich jetzt nicht gerade bei einem heftigen Stundenlohn für einen Selbständigen. Sind es 50-60 Minuten und insgesamt 10 Minuten Fahrtweg siehts etwas anders aus. Kann ich so nicht beurteilen. Und ob er es wert ist kann hier keiner beurteilen.

Mein Tipp an Dich wäre aber eher, in Eure ganze Zusammenarbeit Ruhe und Kontinuität reinzubringen. Mit einem Trainer vorort zu arbeiten, der Euch ggf. etwas länger begleitet und mit dem Ihr auch Mensch- und Hundkontakte üben könnt. Wenn Ihr mit der ersten Trainerin zufrieden wart, sehe ich auch keinen Grund, da nicht wieder hinzugehen?

• Du hast es gut zusammen gefasst :bindafür:
    Als ich Tessi bekam war Sie ca 6-9 Monate, jetzt ist Sie 2 1/2 bis Jahre ( genau weiß man ihr Alter nicht)!

Was den teuren Trainer betrifft, passt da eher der 1. Absatz von Dir! Also 30 Minuten braucht er bestimmt vom Anfahrstweg her und Länge ist glaub schon 60-90 Minuten!

Ich war mit der anderen Trainerin auch ganz zu frieden, Grund Kurs hatte Spaß gemacht und war lehrreich! Sie nannte mir auch Tipps wie ich Tessi's Selbsbewusstsein stärken könnte....durch Such Spiele mit Leckerlies etc. Zwecks Unsicherheit zeigte Sie mir das ich Tessi immer auf die "schützende Seite" nehme, wenn man an Menschen/Gegenständen vorbei läuft und wenn Tessi bellt soll man mit ner Wasserpistole Sie kurz anspritzen! Das bellen wurde daraufhin auch viel besser, bis mir der teure Trainer sagte, dass es gar nicht gut sei! Da wäre schubsen besser meinte er...Wasserpistole benutze ich seitdem nicht mehr und schubsen brachte auch nicht lange nen Erfolg/Verbesserung!
    Ich war 2x bei Einzelstunden bei der Trainerin, da zeigte Sie uns Tessi für jeden Blickkontakt zu belohnen und sich zu verstecken (hinter Bäume/Mauern) im Freilauf...damit Sie lernt auf uns zu achten. Seitdem hatten wir nichts mehr terminlich ausgemacht, auch von ihrer Seite kam kein Angebot, da irgendwie Einzel Training mäßig weiter zu machen.

Ich hab einen Maulkorb, Tessi kennt es auch....ist aber gar nicht glücklich wenn der drauf ist! Sie kann ihn auch abstreifen!
    Hab es mit ihr nie wirklich trainiert es zu tragen, vlt ist der Maulkorb auch nicht richtig für Sie??

Hab es zwar schon lange nicht mehr "ausprobiert ", aber wenn ich nichts sage oder mach beim vorbei laufen von Menschen (+mit Hunden)dann entscheidet Tessi und zwar mit bellen und evtl nach vorne zu springen!

Ich brauch einfach einen Trainer der sich mit unsicheren Hunden auskennt und mir/uns da hilft!

LG
    Juli und Tessi :winken:

• Mal in den Link geschaut?

Einen Trainer, der mich zwingt, mich festzunageln auf x Stunden, erscheint mir nicht sehr vertrauenswürdig. Wenn es schneller geht als die vereinbarten Stunden, was dann?!

• Dann guck lieber auf der Liste noch mal. Einen unsicheren Hund würde ich weder mit Wasser anspritzen noch schubsen wollen.

• Ich schau nochmal in die Liste!
    Danke....also in der Liste sind es nur gute Trainer die bekannt sind, richtig?

Tja als Hundeanfänger weiß ich es eben nicht, was jetzt da richtig ist, was mir Trainer "empfehlen " zwecks Tessi's Unsicherheit!

LG
    Juli und Tessi :winken:

• Naja, es geht so. Ich hab auch schon von schlechten gehört. Das Problem ist nur, dass es wohl sonst keine Liste gibt, die viel aussagen würde und anscheinend niemand aus dem Forum bei dir in der Gegend jemanden kennt.

Ich hab noch mal durch deine anderen Beiträge geschaut, du bist ja noch nicht lange hier. Hast du schon mal in andere Leinenaggressionsthreads geschaut oder ein Buch zum Thema gelesen? Das kann bei der ersten Orientierung helfen und dann hat man ein bisschen mehr in der Hand um die Trainer zu beurteilen. "Leinenrambo" wird hier oft empfohlen, ich kenne das selbst nicht.

• Danke....also in der Liste sind es nur gute Trainer die bekannt sind, richtig?

Ich kenne die Trainer nicht, die dort für deine Gegend gelistet sind, aber das Trainingsprinzip " trainieren statt dominieren" gilt dort für Alle.
    Es wird ausschliesslich positiv trainiert, mit Markerwort. Wenn ich meinen Hund im Training schubsen würde, hätte ich richtig Ärger mit meiner Trainerin.Geschweige denn, wenn ich mit Wasser um mich spritzen würde :mute:

Ich habe mal mit meinem Aussie bei einer Einzelstunde mit so einem Hund, wie du ihn hast, assistiert. Es war die 4. Einzelstunde und die Hündin war komplett gechillt. Danach konnte sie sogar total entspannt an Social Walks teilnehmen.

Telefonier mal ein paar ab, sag, wo das Problem ist,frag, wie der / die Trainer/in das angehen würde. Bei meiner Trainerin kann man eine erste Trainingseinheit buchen und dann in ein Paket integrieren, wenn's passt. Du musst dich auf die Person einlassen können, sie muss dir sympatisch sein !

• Ok. Ich relativiere meine Aussage: Bitte such Dir einen Trainer, der Dir bei Unsicherheit weder Wasserpistole noch Schubsen empfiehlt. Sicherheit vermittelst Du mit Ruhe und Souveränität. Werfe bitte mal einen Blick in den Link.

Gibt es bei Euch im Umkreis Tierschutzvereine? Wenn ja, dann frag ggf. auch dort noch einmal nach, ob die einen Trainer für das beschriebene Problem empfehlen können.

Und bis dahin: Schau bitte nach einem passenden Maulkorb und trainiere den auf und halte sie möglichst an der Leine, damit sie nicht schnappt.

Eine direkte Empfehlung habe ich nicht, Stuttgart istnicht mein Umkreis.

• Es gibt zum Maulkorbtraining und dazu, wie ein Maulkorb sitzen sollte, hier sicher auch Threads. Ansonsten hier ein kleiner Einblick ins Training: [media]https://www.youtube.com/watch?v=1FABgZTFvHo[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!