Hündin fühlt sich nur daheim wohl

• Hi,

meine 10 Jahre alte Hündin fühlt sich zunehmend unwohler, wenn wir irgendwo außer daheim Zeit verbringen. Was besonders ärgerlich ist, weil ich
    seit letztem Jahr einen Kleingarten habe und dort wird ihr Wille, dort absolut nicht dort sein zu wollen, immer deutlicher.
    Sie war dort schon von Anfang an eher aufgeregt, aber hat sich trotzdem irgendwann hingelegt und gedöst.
    Inzwischen ist sie dort nur noch angespannt. Als ich irgendwann mal Abends dort war, gab es in der Nähe eine Feuerwerk, wahrscheinlich bracht dieser Tropfen das Fass zum überlaufen.
    Positive Assoziationen in Form von Kauknochen, kuscheln, spielen bringen nur in dem Moment etwas.
    Habt ihr eine Idee, wie ich trainieren könnte, dass sie sich dort wohler fühlt?

Viele Grüße
    grazilla

• Wie zeigt sich denn ihr "Wille"?

Ist sie mal richtig medizinisch durch gecheckt worden? Ältere Hunde verändern sich schon mal. Die Augen und Ohren werden schlechter, was manche Hunde verunsichern kann und dann wollen sie sich natürlich da aufhalten, wo sie sich auskennen und wohl fühlen. :ka:

• Wie zeigt sich denn ihr "Wille"?

"Wille" im Sinne von, dass sie immer aufspringt und gleich zur Tür rennt, wenn ich rumlaufe. Sie jammert machmal auch und ist halt sichtlich angespannt. Wenn ich meine Sachen packe und wir gehen, macht sie immer Freudensprünge.

Ja, sie ist sonst gesund. Sie scheint im Dunkeln nicht mehr so gut sehen zu können, aber wir sind ja bei Tag da.

• Sie scheint im Dunkeln nicht mehr so gut sehen zu können, aber wir sind ja bei Tag da.

Trotzdem ist eine Veränderung der Sicht da. Man sieht halt nicht mehr so gut (das Licht hilft halt noch mehr bei der Orientierung) und ein Hund kann das ja nicht unbedingt verstehen.

Was macht sie denn, wenn du ihr sagst, dass sie liegen bleiben soll?

• Bei meinem wurde es auch mit Verlust der Sehkraft immer schlimmer. Allerdings war er da auch schon taub.

Er fühlte sich nur noch Zuhause wohl.

• Was steht ihr denn dort als Rückzugsort zur Verfügung?

Ein Schlafplatz in der Hütte, aber den nutzt sie nicht. Wenn ich mich daneben setze legt sie sich mal drauf, aber auch nicht lange.

Wie gesagt, sie hat Angst vor Feuerwerk und ich denke, dass dieser Abend mit dem Feuerwerk in der Nähe nun an den Garten gekoppelt ist. Im Garten meiner Mutter ist sie total entspannt und legt sich in die Hütte oder erkundet den Garten. Wie sie möchte.

• Und so schlecht ist ihre Sehkraft nicht, wie das vielleicht klingt. Sie läuft auch im Dunkeln nirgendwo davor, ihr sie geht im Dunkeln nicht mehr gerne spazieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!