Allergietest vor Anschaffung

• Pinky4 Ich würde liebend gern ein Tier aus dem Heim oder von einer PS nehmen, aber meine Allergien gegen Hunde und Katzen sind schon sehr stark, sodass ich bislang mit noch keinem Tier gut klargekommen bin. Allerdings bin ich nun auf eine Katzenrasse gestoßen, bei der ich Hoffnung habe: Auf zwei Tiere davon habe ich nicht reagiert, als ich mal eine Stunde mit ihnen zusammen war. Allerdings scheint es auch innerhalb einer besser verträglichen Rasse auf das einzelne Tier anzukommen. Daher meine Idee, auf ein spezifisches Tier zu testen.

• Leider muss man auch die Möglichkeit im Kopf behalten, dass man auf einen Welpen anders reagieren kann als auf denselben erwachsenen Hund.

Auf jedenfall.

Bei Katzen z.B. Ist ss so, dass sich Die Allergene erst mit der Pupertaet richtig entwickeln. Ein nicht reagieren auf das Welpentier hat keinerlei bedeutung. Kastrierte Katzen haben weniger Allergene als unkastrierte, Kater mehr als Katzen etc.

Leider muss man auch die Möglichkeit im Kopf behalten, dass man auf einen Welpen anders reagieren kann als auf denselben erwachsenen Hund.

auf jeden fall.
    Ich habe auch eine Tierhaarallergie und die anfägnlichen Wochen habe ich auf den Speichel meines ersten Welpen reagiert. Später war das nicht mehr so. Seit dreieinhalb Jahren gibt's genrell keine Reaktion mehr darauf (bei fremden Hunden kommt das aber durchaus noch vor).

Das ist die natuerliche Immunisierung. Wenn man einem Allergen in kleinen Dosen ausgesetzt ist, kann es sein das der Koerper diese „falsch bekaempfung einstellt.

Eine Garantie gibt es aber nicht und deswegen ist man mit adulten Katzen die fruehkastriert sind besser beraten.

Es gibt aus Amerika Allergie freie Katzen, da hat man das Gen weg gezuechtet. Wer richtig Kohle hat kann sicj so ein Tier fuer 6.000+ importieren.

• da hast du recht, auf exakt diese weise habe ich damals übrigens so einige allergien bekämpft - aber das dauerte mitunter jahre, nicht nur 2-3 wochen.
    Verlassen würde ich mich darauf aber nie.

spannend, weißt du wie diese Katzen heißen oder weißt du wie genau die sowas da raus gezüchtet haben (sind die wirklich zu 100% frei davon?) ? das würde mich mega interessieren

• da hast du recht, auf exakt diese weise habe ich damals übrigens so einige allergien bekämpft - aber das dauerte mitunter jahre, nicht nur 2-3 wochen.
    Verlassen würde ich mich darauf aber nie.

spannend, weißt du wie diese Katzen heißen oder weißt du wie genau die sowas da raus gezüchtet haben (sind die wirklich zu 100% frei davon?) ? das würde mich mega interessieren

Allerca, diese Rasse wird von einer Kalifornischen Firma vertrieben. Wobei es auch hier keine 100% Garantie gibt, deswegen hat die Firma sozusagen eine Garantie.

Ich vermute durch genetische selektion, verpaarung von rassen die bereits kaum allergene haben usw.

• BettiFromDaBlock: Ich habe mittlerweile intensiv recherchiert, aber nach wie vor keinen Allergietest gefunden, der auf ein bestimmtes Tier testen würde. Kannst du dich evtl. noch erinnern, wie das Labor in den USA heißt? Würde mir sehr weiterhelfen, danke! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!