Welpe überdreht stundenlang

• Hi Leute,

Unsere kleine Schäferhündin übersteht manchmal völlig. Sie beißt uns dabei in die Füße, ins Gesicht und sonst überall hin. Und das kann auch eine Stunde und länger andauern. Nichts hilft dabei. Wir haben sie schon ignoriert, sie kurz auf den Boden gelegt und dann ignoriert, Nein gesagt, Schautzgriff, kurze Auszeit gegeben, an die Leine gehängt.
    Sie beruhigt sich zwar kurz aber danach fängt alles von vorne an. Wie kann ich sie denn beruhigen?

Kann so was von Überforderung kommen? Weil für einen Welpen schläft sie schon wenig. Aber wir bekommen sie auch nicht zum Schlafen. Unterforderung kann es nicht sein. Wir gehen öfter kurze Strecken mit ihr raus und jeden Tag gibt es einen kleinen Ausflug um neues kennen zu lernen.

• Jeden Tag etwas Neues kennen lernen ist viel zu viel.
    Normales, minikurzes Gassi und Hausregeln reichten erst mal. Und dann ein Mal pro Woche für 15 min etwas Neues wie Stadt, Bus fahren etc. und an diesem Tag sonst kein Programm.

• Jeden Tag etwas Neues kennen lernen ist viel zu viel.
    Normales, minikurzes Gassi und Hausregeln reichten erst mal. Und dann ein Mal pro Woche für 15 min etwas Neues wie Stadt, Bus fahren etc. und an diesem Tag sonst kein Programm.

Aber die Sozialoersierungsphase geht doch nur bis zur 12ten Woche? Und sie ist schon 11 Wochen alt. Wie soll sie so alles kennen lernen?

• Jeden Tag was Neues kennen lernen? :no:

Wie alt ist sie jetzt?
    Wie genau ist Euer Tagesablauf?

Ein überforderter Hund neigt wesentlich mehr zum Beißen, da muss man extrem beim Welpen aufpassen.

• schreib mal genau auf wie euer Tag so aussieht. Eigentlich klingt das nach Zuviel. weil nach müde kommt in de rRegel blöd aber es kann eben auch sein dass ei eben den ganzen Tag nur an der Leine ist und brav ist da muss dann die Energie auch mal raus. Als Welpe hat sie nun mal auch einen enormen Spieltrieb und ohne Geschwister und Möglichkeit seid ihr eben dran.

• Aber die Sozialoersierungsphase geht doch nur bis zur 12ten Woche? Und sie ist schon 11 Wochen alt. Wie soll sie so alles kennen lernen?

Die geht bis zur 16.ten Woche

Und sie MUSS nicht alles bis dahin kennen lernen, sondern wichtige Dinge, die man später auch braucht.
    Unterschiedliche Untergründe, entspannt Auto fahren, Menschen kennen lernen, andere Hunde kennen lernen, eventuell ne Box als Rückzugsort etc.

• Jeden Tag was Neues kennen lernen? :no:

Wie alt ist sie jetzt?
    Wie genau ist Euer Tagesablauf?

Ein überforderter Hund neigt wesentlich mehr zum Beißen, da muss man extrem beim Welpen aufpassen.

11 Wochen.

Aufstehen, kleine Gassi Runde, essen, schlafen, kleine Gassi Runde mit Spielen, essen, schlafen, dann kommt mein Freund heim, kurz in die Stadt fahren das lernt sie für 10 min was neues kennen, heim, essen und dann kommt ihre Phase. Kurz vorm schlafen noch mal im Garten aufs Klo und dann schlafen und in der Nacht noch mal auf die Toilette.

Ich denke eben auch dass sie überfordert ist.

• Aber die Sozialoersierungsphase geht doch nur bis zur 12ten Woche? Und sie ist schon 11 Wochen alt. Wie soll sie so alles kennen lernen?

sie muss nicht ALLES lernen.
    Es reicht fremde Menschen und Hunde beim Gassi zu sehen, Verkehr gesehen zu haben und euch zu vertrauen in der Zeit. Vielleicht noch ein paar Untergründe und Geräusche.
    Hunde können generalisieren.

• 11 Wochen.
    Aufstehen, kleine Gassi Runde, essen, schlafen, kleine Gassi Runde mit Spielen, essen, schlafen, dann kommt mein Freund heim, kurz in die Stadt fahren das lernt sie für 10 min was neues kennen, heim, essen und dann kommt ihre Phase. Kurz vorm schlafen noch mal im Garten aufs Klo und dann schlafen und in der Nacht noch mal auf die Toilette.

Ich denke eben auch dass sie überfordert ist.

Schreib mal bitte die Zeiten, so kann man wenig daraus lesen.

Also, wann genau aufstehen, wann Gassi, wann füttern, wann und wie lange schlafen etc.

in der Sozialisierungsphase die übrigens nicht aprubt mit 12 Wochen endet sondern ca bis zur 16. Woche geht ist schon wichtig aber sie bedeutet nicht dass du den Hund mit Reizen überladen sollst. Vielmehr lernen sie in dieser Phase das Lernen und das Umgehen mit neuen Reizen. Lernt sie also jetzt das alles Neue stressiig ist dann ist das so und punkt. Lernt sie aber in Ruhe dass man auch im größten Trubel entspannen kann dann ist das auch so. Die Strukturen für ihr weiteres Leben legt ihr jetzt und wenn sie jetzt nicht die Zeit bekommt Neues zu verdauen und zu überschlafen dann ist der Drops auch irgendwann gelutscht.

Meine kamen so ca einmal die Woche wirklich an Neue Dinge. Einmal kurz Strassenbahnfahren als sie schon gemütlich müde waren, ein Baumarktbesuch oder einmal über den vollen Wochenmarkt und auch ein restaurantbesuch standen immer auf meinr Liste ansonsten eben normaler Alltag im Welpentempo. Ich hab hier total enstpannte Hunde die im Alltag nicht auffallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!