Welpe überdreht stundenlang
-
-
Das kann auch einfach daran liegen, dass ihr a) ja jedes mal raus geht wenn dein Freund nach Hause kommt und b) automatisch mehr los ist, wenn ihr beide zuhause seid und nicht nur du alleine. Du kannst also den gleichen Effekt genauso haben, selbst wenn dein Freund nie mit dem Welpen spielen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal: das braucht Zeit!
Jemand mit einem Burnout entspannt auch nicht in den ersten zwei Tagen der Krankschreibung.
Was macht ihr wenn die aufdreht? Habt ihr inzwischen etwas anderes probiert als sie zu ignorieren?
Wie sieht das frei rennen lassen aus? Wo, wie lange und was macht ihr währenddessen?
Die Erwartungshaltung an deinen Freund kommt nicht von ungefähr. Kann es sein, dass er sie ziemlich oft beachtet und bespaßt?
Dann wäre es vielleicht sinnvoll ihn an etwas mehr Zurückhaltung zu erinnern.Ja schon :) Aber wie gesagt es ist ja schon viel besser geworden! Und das motiviert auf jeden fall.
Wir "ignorieren" sie jetzt anders. Davor haben wir wohl nicht lange genug gewartet bzw. sind von ihr weg gegangen und das hat sie wohl auch als Spiel verstanden und dann in die Fuße gebissen. Ich geh weg und stell mich in eine Ecke. Was auch manchmal hilft ist wenn wir sie auf die Decke schicken.
Im Garten und an einem Teich, der 100 m von unserem Haus entfernt ist. Meistens macht sie dann was sie will oder spielen.
Ja er beachtet sie mehr als ich. Ich bin da den ganzen Tag daheim und muss auch mal was anderes machen. Er wird sich heute wenn er heim kommt auch einfach mal an den Schreibtisch setzen und irgendwas machen. Mal sehen, was passiert :) Ihn beißt sie halt viel viel mehr in die Fuße als mich und wohl auch fester.
-
Das kann auch einfach daran liegen, dass ihr a) ja jedes mal raus geht wenn dein Freund nach Hause kommt und b) automatisch mehr los ist, wenn ihr beide zuhause seid und nicht nur du alleine. Du kannst also den gleichen Effekt genauso haben, selbst wenn dein Freund nie mit dem Welpen spielen würde.
Ja ich glaube auch. Was sollen wir da machen? Erst mal für eine gewisse Zeit ignorieren, oder soll ich dann alleine mit ihr gehen? Er will halt auch überall dabei sein. Vorallem weil ich halt den ganzen Tag mit ihr habe und er nur Abends. Und da will er auch mal was von den schönen Momenten haben und nicht nur von den stressigen und die Bindung zu ihr stärken.
-
Ich wüsste nicht, was du da machen kannst. Erst mal müsste doch der Grund abgestellt werden und der sind doch die fehlenden Artgenossen, oder? Alles andere wird dann wohl nicht viel helfen bzw. wäre das Unterdrücken von Symptomen.
-
und warum sollte man da was machen? Spaß tut doch Hund und auch Herrchen durchaus gut
-
-
Du kannst da gar nichts machen.
Dein Freund darf nicht so viel Action machen wenn er da ist. Er muss doch nicht unbedingt mit ihr spielen, er könnte genauso gut ruhig mit ihr kuscheln bis sie an ihn gelehnt einschläft. Das stärkt die Bindung mindestens genauso gut.
Edit: Ja, Spaß tut gut und natürlich sollen die beiden weiterhin spielen. Aber wenn die Kleine nicht zur Ruhe kommt während der Freund da ist finde ich das ein bisschen zu viel des Guten.
-
Mit Syrus überschnitten, ich lass es trotzdem mal stehen.
Die Hundeschule klingt von daher erstmal gut, dass sich jemand Zeit für den einzelnen Hund genommen hat. Gucks dir in Ruhe an am Samstag und dann schau weiter.
Bindung stärken kann dein Freund auch mit Kontaktliegen, wenn sie das mag. Er vorm TV Hund auf den Schoß. Wenn sie nicht auf die Couch soll, setzt er sich halt zu ihr runter. Ruhe und Entspannung stärken die Bindung auch super und nicht nur Action.
Kann deinen Freund aber verstehen.
Raus gehen würde ich nur, wenn Hundi entspannt ist. Aaauuußer ihr müsst eilig zum Lösen. Aber wenn ihr raus wollt und sie muss nicht gerade, dann macht das nicht unter Aufregung. Soll dein Freund heimkommen, sich ausziehen, zu dir setzen und dann redet IHR erstmal. Wenn eure Hündin entspannt liegt, kann er dann Kontakt aufnehmen. So lernt sie: aaahhh, Ruhe führt zum Ziel und er kann was Schönes machen. Draußen würde ich auch nicht sofort in Action verfallen.(Nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen ist es ohnehin besser, man teilt auf, wer was macht. Einer macht Erziehung und Hörlaute. Der andere setzt mit um, übt aber nicht dran herum. Sitzt ein Kommando, benutzen es freilich beide, aber da müsst ihr abstimmen, was ihr genau erwartet zB beim Rückruf. Dafür kann sich einer eine bestimmte Beschäftigung raussuchen, zB gehe ich und nur ich mit Lola trailen während mein Mann mit Lola zergelt - einfach, weil ihm das viel mehr Freude macht als mir.)
-
Ich wüsste nicht, was du da machen kannst. Erst mal müsste doch der Grund abgestellt werden und der sind doch die fehlenden Artgenossen, oder? Alles andere wird dann wohl nicht viel helfen bzw. wäre das Unterdrücken von Symptomen.
Morgen wird das geändert Ich hoffe es bringt was
und warum sollte man da was machen? Spaß tut doch Hund und auch Herrchen durchaus gut
Das ist kein Spaß mehr. Wir spielen ja auch mit ihr aber wenn wir merken dass es zu viel wird soll sie sich beruhigen, das tut sie nur nicht. Und langsam beißt sie richtig fest zu.
Du kannst da gar nichts machen.
Dein Freund darf nicht so viel Action machen wenn er da ist. Er muss doch nicht unbedingt mit ihr spielen, er könnte genauso gut ruhig mit ihr kuscheln bis sie an ihn gelehnt einschläft. Das stärkt die Bindung mindestens genauso gut.
Edit: Ja, Spaß tut gut und natürlich sollen die beiden weiterhin spielen. Aber wenn die Kleine nicht zur Ruhe kommt während der Freund da ist finde ich das ein bisschen zu viel des Guten.
Ja sehen wir beide so. Er hat auch gemeint ab heute ein bisschen weniger und mal sehen was draus wird.
Mit Syrus überschnitten, ich lass es trotzdem mal stehen.
Die Hundeschule klingt von daher erstmal gut, dass sich jemand Zeit für den einzelnen Hund genommen hat. Gucks dir in Ruhe an am Samstag und dann schau weiter.
Bindung stärken kann dein Freund auch mit Kontaktliegen, wenn sie das mag. Er vorm TV Hund auf den Schoß. Wenn sie nicht auf die Couch soll, setzt er sich halt zu ihr runter. Ruhe und Entspannung stärken die Bindung auch super und nicht nur Action.
Kann deinen Freund aber verstehen.
Raus gehen würde ich nur, wenn Hundi entspannt ist. Aaauuußer ihr müsst eilig zum Lösen. Aber wenn ihr raus wollt und sie muss nicht gerade, dann macht das nicht unter Aufregung. Soll dein Freund heimkommen, sich ausziehen, zu dir setzen und dann redet IHR erstmal. Wenn eure Hündin entspannt liegt, kann er dann Kontakt aufnehmen. So lernt sie: aaahhh, Ruhe führt zum Ziel und er kann was Schönes machen. Draußen würde ich auch nicht sofort in Action verfallen.(Nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen ist es ohnehin besser, man teilt auf, wer was macht. Einer macht Erziehung und Hörlaute. Der andere setzt mit um, übt aber nicht dran herum. Sitzt ein Kommando, benutzen es freilich beide, aber da müsst ihr abstimmen, was ihr genau erwartet zB beim Rückruf. Dafür kann sich einer eine bestimmte Beschäftigung raussuchen, zB gehe ich und nur ich mit Lola trailen während mein Mann mit Lola zergelt - einfach, weil ihm das viel mehr Freude macht als mir.)
Das mit dem Kontaktliegen funktioniert nicht. Wenn er das versucht, fängt sie an ihm in die Hände zu beißen. Das einzige was sie "akzeptiert" ist, dass man sich neben sie setzt und streichelt und dann schläft sie ein.
Er kann das mit ihr auch aber nur wenn sie tiefenentspannt ist.Wär mal eine Idee. Das machen wir bis jetzt nicht so. Das einzige was wir uns überlegt haben ist, dass er später ,wenn sie älter ist, mit ihr Fährten lesen geht und ich zum Agility. Da zeigt sie schon die Tendenz das zu mögen. Sie schnüffelt extrem viel und findet auch Zeug von dem wir gar nicht wussten, dass es irgendwo rum liegt und unsere Couch formt einen Tunnel mit der Wand. Da läuft sie auch super gern durch.
-
Sie beißt ihm in die Hände, weil er sich hinlegt? Oder versucht er dann, sie anzufassen?
-
Naja es kommt doch auch sehr auf den Hund an. Sind ja alle unterschiedlich in ihrem Wesen.
Genau. Meiner Erfahrung nach ist es vor allem bei solchen reizoffenen und sensiblen Rasen wie hier sinnvoll das als Züchter sehr gut vorzubereiten.
Wir "ignorieren" sie jetzt anders. Davor haben wir wohl nicht lange genug gewartet bzw. sind von ihr weg gegangen und das hat sie wohl auch als Spiel verstanden und dann in die Fuße gebissen. Ich geh weg und stell mich in eine Ecke. Was auch manchmal hilft ist wenn wir sie auf die Decke schicken.
Ich bin kein Fan vom Ignorieren bei diesem Hundetyp. Damit kann der nix anfangen. Das liegt in deren ursprünglichen Verwendung. Bei frustigen Situationen sollen diese Hunde aktiv werden und nach Lösungen suchen. Dabei auch körperlich aktiv vorgehen. Genau das tut Dein Hund. Dabei steigern sie sich immer weiter rein. Auch das ist bei Hütehunden in der Arbeit erwünscht und notwendig.
Ich helfe meinen Hunden deshalb im Alltag (ich habe auch solche Modelle), indem es neben viel Anleitung über Belohnung für gutes Verhalten auch ein Abbruchkommando gibt, das bewusst aversiv aufgebaut ist. Aber! Das muss erst trainiert werden bevor man es anwenden kann! Das lernen Welpen bei korrektem Aufbau innerhalb von ein bis zwei Trainingseinheiten. Hier mal ein Video von einem Welpen aus meinem letzten Wurf. (Die kleinen Dinger konnten das also schon bei mir als Züchterin. Nicht unpraktisch für meine Käufer. )
[Externes Medium: https://youtu.be/xK78IdkXjoM]Das ist kein Spaß mehr. Wir spielen ja auch mit ihr aber wenn wir merken dass es zu viel wird soll sie sich beruhigen, das tut sie nur nicht. Und langsam beißt sie richtig fest zu.
Das ist unklug. Erst aufdrehen und dann sagen: Nu krieg Dich mal schön wieder ein.
Ich spiele mit meinen Welpen ja so gut wie gar nicht, muss ich sagen. Nur mal kurz zur Belohnung für einen Rückruf oder so. Und dann handelt es sich um ein ruhiges Spiel von 15 Sekunden vielleicht.
Das mit dem Kontaktliegen funktioniert nicht.
Es gibt Hunde, die empfinden so was als übergriffig. 80% meiner Hunde sehen das auch so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!