Welpe überdreht stundenlang

• Mich ärgert nur, dass das als gegeben angenommen wird. Was kann man denn nun tun, wenn man das nicht vorher organisiert hat?

• Achja, man kann laut dem Forum einen Welpen nur aufziehen, wenn man vor der Anschaffung eine genügende Anzahl an passenden Hunden zusammengetrommelt hat, die bei der Erziehung des Welpen mitmachen. Ist halt immer ärgerlich, wenn man das erst nach der Anschaffung erfährt, aber man soll es dann wohl nachträglich sofort organisieren... habe ich gehört. :D
    Schade auch, wenn dann sogar noch Welpengruppen wegfallen, die die einzige Chance für kontrollierten und leinenlosen Hundekontakt wären.

Naja die Meinungen und Erfahrungen sind halt verschieden :ka: . Ich habe jetzt schon so viele verschiedene Meinungen gehört, sodass ich gar nicht mehr richtig weiß was ich machen soll.

Ich denke mir das selbe wie du, aber jeder muss da seinen eigenen Weg gehen. :smile:

• also hier brauchste nur auf die Strasse zu gehen und ca 10 Minuten stillstehen. Da kommen andere Hunde genug vorbei und da kann man durchaus mal den Mund aufmachen und fragen ob man eventuell eine Minirunde zusammen drehen könnte. Dann gibt es zumindest in meiner Stadt eine FB-Seite wo man sich täglich zu verschiedenen Runden veraabredet. Leinenrunden, Zwergenrunden, Junghundrunden,... man muss es nur wollen

• Leinenkontakte wurden ihr ja jetzt gerade ausgeredet, die an der Straße fallen also weg. Dann kommt zwei Tage später wieder Schelte, dass sie sich an der Straße die falschen Hunde ausgesucht hat, weil sie die nicht kannte, also nicht wusste wie die auf Welpen reagieren etc.

• oh jo sie wird schon merken wenn es nicht passt und ich hab auch nicht gesagt einfach machen lassen sondern fragen ob es ok ist und glaub mir die meisten Hundehalter können durchaus einschätzen wie ihre Hunde so drauf sind und auch die Themenstarterin wird es lernen. Ohne Fehler wird kein einziger Welt dieser Welt erzogen.

• Ja das denke ich auch! Das wird schon. ich habe mich jetzt auch schon nach so Hundelaufgruppen usw. erkundigt und bin da mal einer Gruppe beigetreten.

• Achja, man kann laut dem Forum einen Welpen nur aufziehen, wenn man vor der Anschaffung eine genügende Anzahl an passenden Hunden zusammengetrommelt hat, die bei der Erziehung des Welpen mitmachen. Ist halt immer ärgerlich, wenn man das erst nach der Anschaffung erfährt, aber man soll es dann wohl nachträglich sofort organisieren... habe ich gehört. :D
    Schade auch, wenn dann sogar noch Welpengruppen wegfallen, die die einzige Chance für kontrollierten und leinenlosen Hundekontakt wären.

Ist ja Quatsch. Aber drauf hinweisen finde ich sinnvoll. Letztlich muss sie eh entscheiden, was sie wie händelt.

• Meine Welpen gehen nicht in eine Welpengruppe, Sozialisierung findet mit älteren Hunden statt.
    Natürlich sind Welpengruppen ganz "witzig", aber ich sehe sie weniger als sinnvoll an, um dem Welpen/Junghund Benehmen beizubringen. :ka:

• Also ich kann die Anmerkungen von @Ixabel schon nachvollziehen.

Welpengruppen werden ja recht kritisch gesehen, weil es eben auch viele schlechte gibt. Da muss man genau hinschauen und die sich anschauen (ohne Hund bestenfalls) und dann weis man oft trotzdem nicht, ob das nun ok ist.

Erwachsenen Hunde, tja, es wird ja immer der Zusatz "souverän" genannt, nur wenn man keine kennt, was dann ? Als Ersthundehalter hat man nun mal oft nicht das riesen Netzwerk um da jederzeit auf bekannte Hunde zugreifen zu können.

Ich hatte genau 2 Freundinnen mit Hund als Oliv eingezogen ist. Ansonsten nichts, nada, keine anderen Hunde im Familien- oder Freundeskreis. Einer war nur etwas älter als Oliv, der andere ein Angsthund.

Facebook, ja, kann man machen, aber woher weis ich ob diese Hunde zur Sozialisierung meines Welpen geeignet sind? Laufen ja merkwürdige Leute da draußen rum lese ich hier oft im Nerv-Thread, am Ende treffe ich dann solche...

Also, es ist als Ersthundehalter wirklich nicht immer so einfach wie das hier zum Teil dargestellt wird mit den souveränen und regelmäßigen Hundekontakten mit den entsprechend kompetenten Haltern, leider...

• Genau das ist gerade mein Problem. Woher weiß ich, dass andere Hunde / Hundehalter das wirklich im Griff haben? Ich weiß, dass ich es noch nicht habe.

Ich tendiere persönlich als Anfänger schon zu einer Hundeschule. Dort sind ausgebildete Trainer, die auch die Körpersprache besser verstehen als ich.
    Wir gehen jetzt wahrscheinlich in eine Schule, in der die Welpen auch mit älteren Hunden zusammen kommen. Es wird also Welpenspielstunde, eine Mix-Spielstunde geben und wenn man will, kann man auch an "Rudel"spaziergängen mit gehen. Außerdem ist die Trainerin auch extra auf die Kleine eingegangen und weiß, dass sie noch unsicher gegenüber anderen Hunden ist und wird damit auch umgehen.
    Ich hoffe natürlich auch, dass ich da andere Halter und Hunde kennen lernen kann, mit denen man dann zur gegeben Zeit auch private Spielstunden ausmachen kann.

Ansonsten geben die Trainer noch Tips zum Alltag und man kann mit allen Problemen zur Chefin kommen.

Ich denke in unserer Situation sind wir da erst mal am besten aufgehoben. Ich will Yuki einfach noch nicht mit einem Hund zusammen tun, den ich nicht kenne und einschätzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!