Welpe überdreht stundenlang

• Das klingt doch gut!

Also, es ist als Ersthundehalter wirklich nicht immer so einfach wie das hier zum Teil dargestellt wird mit den souveränen und regelmäßigen Hundekontakten mit den entsprechend kompetenten Haltern, leider...

Es geht ja nicht darum, ob etwas einfach ist oder nicht. Es geht darum, was der Hund braucht.
    Die Umsetzung ist ein anderer Schritt.

Hier denke ich, wird das alles schon gut werden, und der Hund ist auch erst 11 Wochen alt, da ist noch Zeit, da muss er jetzt wahrlich nicht mit x Fremdhunden konfrontiert werden!

Man kann jetzt aber wirklich nicht ernsthaft kritisieren, dass die individuell maßgeschneiderte Lösung nicht immer frei Haus mitgeliefert werden kann.

Ein junger Hund braucht nun mal freie !!!! Bewegung, er braucht Interaktion mit Artgenossen, er braucht Ansprache und er braucht Ruhe. Das ist kein Vorwurf, das ist ein Fakt.

Daran ändern auch noch so viele süffisante, ironische Posts nichts daran.

• Mir ist nicht klar, warum die Aufforderung sich einen gleichaltrigen Spielkumpel für den Welpen zu suchen damit gleichgesetzt wird den Welpen einmal die Woche in eine Welpengruppe zu nehmen. Das eine hat mit dem anderen für mich nichts zu tun. Ich habe das in meinen Welpengruppen häufig, dass sie den Aufhänger zum Kontakt unter Hundebesitzern schafft und sich die, deren Welpen gut miteinander klarkommen unter der Woche treffen. Das finde ich ideal, denn in meiner Welpengruppe ist das Spielen kein großes Thema bzw. gar nicht Kern der Stunde. Außerdem wäre es viel, viel zu wenig, wenn der Welpe nur einmal die Woche richtig mit einem Artgenossen in seinem Alter spielen könnte.

Ich habe das Gefühl, dass manchen gar nicht klar ist, wie viel Zeit die Welpen beim Züchter beim Spiel mit ihren Geschwistern verbringen. Das ist ein ganz, ganz wichtiger Teil im Tagesablauf! Und das ist schwupps komplett weg. Sie stehen vor so einem "Alien"(=Mensch) mit dem das alles irgendwie ... schwierig ist ... Spielen kann man mit dem auch nicht wie mit einem anderen Welpen. Und dann muss man als Welpe auf einmal auch noch dauernd brav sein und strickt nach Stundenplan funktionieren, den es vorher ja auch nicht gab. Puh.

Übrigens finde ich es in diesem Fall mal wieder richtig schlimm, dass dem Welpen beim Züchter das Autofahren nicht beigebracht wurde. Das nimmt hier ganz, ganz viele Möglichkeiten für den Hund. Wenn dieser Welpe mit dem Auto zur Welpenstunde fährt, ist die Sau eigentlich schon durchs Dorf und man müsste eigentlich direkt wieder heimfahren ...

• Man kann jetzt aber wirklich nicht ernsthaft kritisieren, dass die individuell maßgeschneiderte Lösung nicht immer frei Haus mitgeliefert werden kann.

Nein, natürlich nicht. Aber es ist eben schon schwieriger als das oft dargestellt wird aus den von mir aufgezählten Gründen. Und gerade als Anfänger, der vielleicht auch die Körpersprache von Hunden noch nicht so gut lesen kann oder die Spielsituationen realistisch einschätzen kann.

Dann hat man nämlich im Ergebnis möglicherweise einen Hund der aggressiv auf Artgenossen reagiert, weil er als Welpe blöde Erfahrungen gemacht hat.

Aber da ja nun eine Hundeschule gefunden ist, die passend erscheint, sollte es ja voran gehen mit der Maus. :smile:

• Ist auf deinem Avatarfoto dein Hund? Und überhaupt ;) - wir haben noch gar keine Fotos vom Welpen gesehen :D

Ja das ist sie. Ich muss sagen, dass ich nicht genau weiß, wie man hier Fotos hochläd. Wenn ich auf Dateianhänge geht, steht da dass die Max. Dateigröße 0 Byte hat :tropf:

Übrigens finde ich es in diesem Fall mal wieder richtig schlimm, dass dem Welpen beim Züchter das Autofahren nicht beigebracht wurde. Das nimmt hier ganz, ganz viele Möglichkeiten für den Hund. Wenn dieser Welpe mit dem Auto zur Welpenstunde fährt, ist die Sau eigentlich schon durchs Dorf und man müsste eigentlich direkt wieder heimfahren ...

Die Züchter sind mit ihr Auto gefahren. Und wir jetzt auch schon ein paar mal kürzere Strecken. Es wird jedes mal besser.

• Um übrigens mal auf das Thema zurück zu kommen.
    Sie ist immer noch aufgedreht. Mittlerweile leider auch Morgens und Nachts, dafür kommt sie nach ca. 20 Minuten zur Ruhe und nicht mehr erst nach zwei Stunden. Nacht geht das natürlich schneller und sie schläft nach 5 Minuten wieder.
    Wir haben seit dem ich hier geschrieben habe das Programm drastisch runter geschraubt. Wir sind mit ihr nicht mehr irgendwo hingefahren, haben auf unserer kleinen Gassistrecke aber einmal Kühe gesehen und einmal Pferde (Das hat ihr schon gereicht).
    Wir lassen sie auch mindestens zwei mal am Tag frei rumrennen.

Zu Hause kommt sie jetzt auch immer öfter zur Ruhe und setzt sich auch mal hin und schaut bloß aus dem Fenster.

Das einzige was ich noch nicht so ganz verstehe, wenn mein Freund zur Arbeit geht ist sie sofort entspannt. Mit ihm will sie immer spielen und fährt nicht richtig runter. Ich denke sie muss mal verstehen, dass er nicht immer mit ihr spielt und sie bei ihm auch mal runter kommen kann.
    Und was auch ein bisschen nervig ist, ist dass sie jetzt immer in meiner Nähe schläft (Keine Ahnung ob das Kontrolle oder Bindung ist) und sie wacht jedes mal auf wenn ich aufstehe. :D

• Wie oft denn? Wenn ein Welpe richtig ans Autofahren gewöhnt wurde, dann sollte er sich recht schnell entspannten.

Naja es kommt doch auch sehr auf den Hund an. Sind ja alle unterschiedlich in ihrem Wesen.

Mein Rüde kannte überhaupt kein Auto fahren mit 14 Wochen und der ist eingestiegen und liebt es rumzufahren.

Meine Hündin kennt Autofahren von kleinauf und fährt nicht gerne, die ist mittlerweile 12. Da hat alles gute zureden ect. Nichts gebracht. Sie findets einfach doof....

• Wie oft denn? Wenn ein Welpe richtig ans Autofahren gewöhnt wurde, dann sollte er sich recht schnell entspannten.

Kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber entspannt ist war sie anfangs nicht. Das letzte mal als zum TA gefahren sind hat sie drin geschlafen.

• Nochmal: das braucht Zeit!

Jemand mit einem Burnout entspannt auch nicht in den ersten zwei Tagen der Krankschreibung.

Was macht ihr wenn die aufdreht? Habt ihr inzwischen etwas anderes probiert als sie zu ignorieren?

Wie sieht das frei rennen lassen aus? Wo, wie lange und was macht ihr währenddessen?

Die Erwartungshaltung an deinen Freund kommt nicht von ungefähr. Kann es sein, dass er sie ziemlich oft beachtet und bespaßt?
    Dann wäre es vielleicht sinnvoll ihn an etwas mehr Zurückhaltung zu erinnern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!