Kleiner Hund - dumme Sprüche

• Ich kenne mittlerweile ja überghriffigve Kommentare zu beiden Hundetypen: groß und klein.

Als ich noch zu Hause wohnte und den Jagdterrier-Pekinesen-Mix meiner Eltern mit betreute, gab es unterschiedliche Situationen. Gerade weil ich auch im Hundesport aktiv war und da viele Menschen kleine Hunde nicht ernst nehmen. Auf einem Trainerseminar wurde ich von einem Rentner angequatscht, was ich mit meinem Kaffeetunker hier wolle. Auch auf Obi Turnieren wurde man echt belächelt. Auf den RO-Turnieren ist das viel besser!

Außerdem quatschten gerne Gruppen von Männern über mich, wenn ich mit meinem Hund vorbei lief. Ich werde nie vergessen, wie ich an einer Mittagspause machenden Gruppe von Männer um die 40 vorbei lief und der eine sagte "Oh, wie süß!" und der andere: "Der Hund oder das Mädchen?" Ich war damals noch minderjährig. Und da macht man keinen dummen Kommentar zurück. Das hätte ich mich niemals getraut. Auf Seminaren vom Hundesport hört man immer noch üble Kommentare über Kleinhunde. Aber auch von Laien. Das geht los bei "Ja, die Kleinen sind halt immer giftig" "Die Kleinen bellen nur" "Die Kleinen machen immer die Großen dumm an und wundern sich dann wenn sie angegriffen werden." Ich hasse es.

Aber was noch schlimmer ist, ist was ich mir anhören muss, wenn ich mit meiner weißen Schäferhündin unterwegs bin. Und da sind es immer Männer, die mich dumm anquatschen. Egal ob mit oder ohne Hund. Hier mal eine Sammlung dessen, was ich mir regelmäßig anhören muss:

"Wer geht hier mit wem Gassi?"

"Hast du den Hund überhaupt im Griff?"

"Ein Schäferhund gehört auf den Hundeplatz!"

"Kannst du den überhaupt halten?"

Das Patriarchat von seiner schönsten Seite. Ich bin mittlerweile so angepisst, dass ich , als ich den letzten Satz wieder einmal zu hören bekommen habe, geantwortet habe: "Rennen Sie mal los, dann können wir es ja testen." Oder: "Für Sie wäre es besser, wenn ich sie halten kann."

Meine Hündin ist der liebste Hund der Welt. Aber ich hab keinen Bock mehr. Ja, sie ist groß und ich eher klein und zierlich, aber das gibt keinem Mann der Welt das Recht mich so anzulabern. Ich werde übrigens 28 und bin kein kleines Kind mehr.

• Natürlich ist es nicht so einfach. Dass Leben einfach ist hat doch auch keiner gesagt. Es ändert aber nichts daran, dass das ein Problem von mir ist und nicht von meiner Umwelt, wenn ich dieses Problem habe.

Und es ändert auch nichts daran, dass nur ich das ändern kann, dass ich da ein Problem habe. Egal, wie man es dreht und wendet.

Und sich über die Körpergröße eines kleinen Hundes lustig zu machen ist nun keine Straftat, die im dt. Gesetz irgendwie verankert wäre, nicht mal eine OWi. Darum wird sich auch keiner drum scheren. Anders als wenn du hier im Forum gegen die Net(t)iquette verstößt. ;) Dafür würdest du die Kosequenzen tragen.

• Beim Shih Tzu hatten fremde meist eher thematisiert wie süß die kleine Fußhupe doch ist. Für mich kommt es nicht unbedingt auf die genaue Wortwahl an sondern darauf, was die Personen erreichen wollen. Wenn’s als Kompliment gemeint ist, finde ich sowas halb so wild.

Wir hatten für ne Zeit einen kaukasischen Owtscharka und besagten Shih Tzu zur selben Zeit im Besitz. Der Shih Tzu wurde meist als süß und schön eingeschätzt, während es beim Owtscharka manchmal schon genügte dass er existierte um zu schreien man solle das (angeleinte) Monster bloß fern halten.

Nicht nur kleine Hunde bekommen doofe Kommentare ab.

• Bei uns geht unser Kater oft mit spazieren. Was glaubst du was da abgeht.

"Die Katze ist größer als die Hunde",

Wieso ist es eine Beleidigung, wenn jemand Fakten laut ausspricht?

Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber die durchschnittliche Europäische Hauskatze wiegt 4 bis 7kg und ist damit defacto oftmals größer als der durchschnittliche Chi.

Wieso darf man das nicht lautaussprechen, ohne dass sich der Halter beleidigt fühlt?

Ich bin ja auch nicht beleidigt, wenn jemand sagt, mein Dobermann ist braun.

• Es klingt, als wäre es in Ordnung mit solchen Kommentaren leben zu müssen. Ist es aber nicht.

man sollte dennoch lernen, für sich selbst Grenzen zu ziehen um sich zu schützen, denn man kann vieles als verletzend empfinden.

Damit sagt auch keiner, daß es in Ordnung ist, beleidigt zu werden, aber die Gegenfrage: Was willst Du effektiv machen?

Soll man jetzt jeden, der kleine Hunde als Fußhupe oder Katze bezeichnet, anzeigen?

Oder sollte man nicht auch dran arbeiten, sein Selbst so zu schützen, daß man nicht alles an sich dran läßt.

Und es ist eben dennoch was anderes als Naziparolen und Rassismus. Jemand, der meinen Hund Fußhupe nennt, zündet im Normalfall dennoch nicht mein Haus an und ich als Mensch werde nicht in meinem gesamten Leben (Arbeit, Einkaufen, Wohnungssuche, soziales Umfeld, Behandlung durch Polizei etc.) so diskriminiert, daß mein tagtägliches Leben darunter leidet und vor allem meine Gesundheit und mein Leben bedroht ist.

Wirf bitte nicht Dinge in einen Topf, die so nicht zusammengehören.

Ja, es ist verletzend, es sollte nicht passieren

• Wichtig ist, dass man entweder drüber steht und evtl. Taten sprechen lässt. So habe ich es beim Hundesport nämlich gemacht, denn wenn man den einzigen Kleinhund hat und relativ gut, hat man nämlich immer einige größere Hunde hinter sich gelassen. Oder man quatscht blöd zurück, so wie ich jetzt bei meiner Hündin. Ich habe keine Lust, nur weil ich eine Frau bin mir sowas gefallen lassen zu müssen.

Manche wollen mir sogar einreden, dass ich es als Kompliment nehmen soll, die Männer wollen vielleicht nur flirten.

Aber das beweist nur mal wieder wie viel grundlegend kaputt ist in unserer Gesellschaft.

• Und sich über die Körpergröße eines kleinen Hundes lustig zu machen ist nun keine Straftat, die im dt. Gesetz irgendwie verankert wäre, nicht mal eine OWi. Darum wird sich auch keiner drum scheren. Anders als wenn du hier im Forum gegen die Net(t)iquette verstößt. ;) Dafür würdest du die Kosequenzen tragen.

Gesetz und Net(t)iquette sind das, was ich als "kritische Grenze" bezeichnet habe. Wir sind und also komplett einig. :smile:

• Ich denke weil man merkt, dass es nicht nur eine "Fakten-Feststellung" ist.

Wenn jemand das ganz überrascht und eben wie eine Feststellung sagt hat vermutlich niemand was dagegen.

Aber man kann in so einem Satz soviel zwischen den Zeilen mitschwingen lassen wenn man es entsprechend sagt: "guck mal der Hund ist kleiner wie die Katze, was für ein/e [setze beliebiges Beleidigungswort für kleine Hunde ein] ".

Und ja, ich finde man hört da durchaus oft raus was diese Menschen eigentlich meinen. Gern wird das außerdem von einem entsprechenden Gesichtsausdruck oder Gestik begleitet.

Am Ende macht eben der Ton die Musik.

• Meine Hündin ist der liebste Hund der Welt. Aber ich hab keinen Bock mehr. Ja, sie ist groß und ich eher klein und zierlich, aber das gibt keinem Mann der Welt das Recht mich so anzulabern. Ich werde übrigens 28 und bin kein kleines Kind mehr.

Das wird auch in 20 Jahren nicht anders, also zumindest nicht wegen deinem Alter.

Blizz ist ja auch mehr als halb so hoch wie ich (1,57m zu 84cm SH) und wiegt sogar mehr wie ich (sagen wir einfach beide 50kg :pfeif:), dazu hält er Kleinhunde für Kaninchen oder so und reagiert mit Jagdverhalten, sieht zumindest so aus, trägt daher Maulkorb... Das macht manchmal Spaß.:kotz:Und das ist kein Männerproblem, ich hatte schon eine Frau die der Ansicht war das man "solche Hunde samt Besitzer ersäufen sollte".

• Es ist ein Vergleich zwischen Hund und Katze und keine offensichtliche Feststellung eines Attributs eines Tieres. Größe wird mit Gefährlichkeit gleichgesetzt. Je kleiner, desto ungefährlicher, desto lächerlicher. Das ist das was ich oft aus derartigen Kommentaren raushöre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!