Arthrose
-
-
Das hört sich vernünftig an.
Unser Rüde darf wegen seiner Spondylose, dem CES, dem Problem vorne in der Schulter auch nur noch 30 Minuten am Stück laufen und das mehr mals am Tag. Bei ihm passt das auch weil eh nicht so gerne lange läuft. Zur Zeit mag er zum Teil selbst die 30 Minuten nicht laufen und möchte nur lieber 10 Minuten um die Wiesen.
Für unserer Hündin ist das auch überhaupt nichts. Die möchte renne, laufen, toben usw. Sie hat auch Arthrose und zwei operierte Kreuzbanrisse. Die lassen wir auch machen was sie möchte. Achten aber darauf das es nicht zu viel ist und bremsen sie dann zur Not. Mit ihr geh ich auch noch 1,5 Stunden am Stück spazieren oder fahre mit ihr mit dem Rad.
Wir haben die Erfahrung gemacht das bei unserem Rüden das Rimadyl nicht hilft. Zur Zeit bekommt er, wenn er es braucht, Previcox. Aber das scheint auch nicht mehr so gut zu helfen.
Ich hoffen das ihr mit dem Plan erst mal gut zurecht kommt.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sacco: du schreibst, daß bei Euch Previcox nicht mehr so gut zu helfen scheint. Ich hatte hier die Erfahrung gemacht, daß die Cox2Hemmer, anders als die NSAR wohl einen gewissen Spiegel im Blut aufbauen müssen, bevor man eine Wirkung sieht. Uns sagte der TA damals, daß die Cox2Hemmer halt eher langfristig gegeben werden und nicht nur für ein paar Tage, wie die NSAR. Vielleicht könnte das bei Euch schon ein Problem sein?
Bei sehr starken Schmerzen riet uns unser TA dazu, Previcox mit Novalgin zu kombinieren. Das kann man gut mal während einer besonders schmerzhaften Phase machen. Vielleicht wäre das bei Euch ja auch hilfreich? -
@Fannybanny: Danke für deinen Tip. NSAR ist doch zum Beispiel Rimadyl und das hilft bei ihm gar nicht. Unsere Tierärztin sagte uns auch das Rimadyl bei fast allen Hunden mit CES und/oder Spondylose nicht hilft.
Previcox bekommt er immer so 3-4 Wochen am Stück. Laut Tierarzt müsste das helfen, wenn es hilft. Wir haben auch noch Novalgin da, das könnte ich mal probieren. Ich muss nur schauen wie ich das in den Hund bekomme, das sind ja Tropfen.LG
Sacco -
Die Tropfen fand Bibo mega eklig, ich habe die als Tabletten verabreicht.
-
Gespickte...äh...getropfte Leckerlie gingen gut, wenn wir grad keine Novalgintablette mehr hatten. Irgend nen kleinen, saugfähigen Snack halt. Nehm auch gerne vorbereitet eingefrorene Hackfleischbällchen. Tauen rasch auf und lassen sich gut mit was füllen. Oder Hühnerherzen. Herzkammern sind super Medikamentenschmuggeltaschen.
Novalgin war bei uns sowohl beim Praktiker, als auch in der Klinik war Mittel der Wahl, wegen recht guter Verträglichkeit.
(Agranulozytose als Nebenwirkung zwar dann heftig, aber wohl sehr selten...beim alten bis sehr alten Hund wären mir das auch quasi egal, wenn langfristig Folgeschäden von Schmerzmedikamenten auftreten könnten, solange das jeweilige Mittel wenigstens den Schmerz eindämmt)
-
-
nochmal zur Begrifflichkeit. Die COX2 Hemmer sind ebenfalls nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), aber nicht alle NSAR sind selektive COX2 Hemmer.
Carprophen der Wirkstoff in Rimadyl weist eine gute Verträglichkeit auch bei Langzeitgabe auf. Von Rimadyl gibt es mittlerweile auch günstigere Generika. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!