Der passende Hund für uns, 36 und 8, Wohnung in 2. Etage

• Ich würde einen mittelgroßen Hund vorschlagen, bis max 20 kg. Cocker, Beagle, Pon, Pudel oder einen netten Mix.

Ich denke schon das man größere Hunde tragen kann, aber es ist schon eine Belastung, vor allen für den Rücken. Und wenn Hund nass und dreckig ist noch mehr:D Und viele Hunde mögen es einfach auch nicht, meine Hündin hat es sich zwar gefallen lassen, aber war todunglücklich. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden .

Eure Voraussetzungen hören sich gut an.

• Ich finde zu euch passt ein Sheltie oder Cocker, gerade weil ihr farblich auch was buntes wollt.
    Beide sind klein genug, sie zu tragen im Notfall aber jetzt auch nicht gerade voll winzig.

• (ich mag Pudel auch, finde es aber erstaunlich, wie wenige man/ich so sieht angesichts der häufigen Empfehlungen hier.)

Man sieht sie wesentlich öfter als viele denken, denn in 4 Größen und ganz verschieden Schuren und Farben sehen sie so unterschiedlich aus, daß so mancher Pudel gar nicht als Pudel erkannt wird.

Typischer Dialog, wenn ich mit Cara unterwegs bin: "Oh, wie schön, ein Pudel! Ich hab schon jahrelang keinen Pudel gesehen!" - "Ich kenne außer meinem noch mindestens 5 weitere in der näheren Umgebung!"

Dagmar & Cara

• Also 25 bis 30 Kilo kann ich schon problemlos tragen ;-) Da bin ich noch von meiner Tochter im Training, aber was habt ihr denn für Rasse-Vorschläge? Daher habe ich ja meine Frage gestellt :-)

Wenn du dich da mal nicht überschätzt... Ich bin jetzt auch nicht schwach aber von Hunter (damals ca. 12kg) regelmäßig heben hab ich mir einen Hexenschuss geholt... (Und ich habe sonst keine Rückenprobleme...)

Ich würde auch bei maximal 15kg bleiben bei diesem Szenario. Wenn weniger ginge, noch besser.

Pudel finde ich auch passend.

• Ich frage mich immer, was hier im Forum eigentlich los ist.
    Nur Minihunde wegen der Treppen finde ich echt richtig komisch.
    Als ob son Hund ständig krank werden würde und nicht laufen kann.
    Haben wir in 12 Jahren Hubd , 3 verschiedene, nie gehabt.

• Würde mir auch niemals einen großen Hund holen wenn ich im 2. Stock wohnen würde.
    Wenn du den 3-4x täglich tragen musst, das geht nicht lange gut.
    Du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor.
    Man hat da ziemlich schwere, unhandliche 30kg vor sich, vllt. zappelt der Hund, und man sieht aufgrund des Hundes nicht wo man hintritt.
    Kann auch sein, dass man den Hund nicht richtig tragen kann wenn er dabei Schmerzen hat.

Ich habe hier 20 und 30 Kilohunde.
    Neulich war der 20 KG Hund krank und wir haben ihn raustragen müssen......
    Und der 30 Kilo Hund nach Ops.....an tragen ist NICHT mal im Ansatz zu denken!
    Denn, wenn ich in meinem Leben bisher einen ausgewachsenen Hund tragen musste (ausser Trageübungen beim der Hundestatffel), dann war Hund KRANK. Und dann wurde der Hund auf einer Trage getragen 8der 30 Kilo Hund zu zweit. Und das waren 12 Stufen aus der Tierarztpraxis raus.....

Und zuhause...den zum Pinkeln die paar Stufen und wenn ich mir jetzt eine Wohnung im zweiten Stock vorstelle....
    Auf dem Balkon konnte unser Hund nicht pinkeln, also einer vorne und aufpassen, dass er nicht stürzt und einer hinten, aufpassen, dass er nicht fällt....

Und dann den kranken Hund mindestens 5 mal am Tag, weil er pinkeln muss wie ein Bär oder nicht käckern kann und so weiter.

Man kann sich das nicht vorstellen und manche erleben auch nie alte oder kranke Hunde...Aber wenn man dann mit einem Hund in der 2. Etage lebt, gute Nacht.

Wenn grosser Hund, dann nur in einem Haus mit Fahrstuhl.
    Zum tragen ist bei 20 Kg Ende der Fahnenstange. Realistischer weise.

Ich meine auch nicht den Notfall ich schleife einen schweren Hund einmal aus einem brennenden Haus raus...da schaffe ich auch 50 kg. Aber einen kranken, verletzten, uralten Hund, der nicht mehr kann, denn "trage" ich keine 6 mal 2 Treppen hoch und runter über Wochen...

Rasse: ich hab keine Ahnung.
    Ich habe BC und Collie.
    Zum Collie: man muss irgendwie "Collie" Mensch sein. Es ist eine besondere Rasse. Sie verzeihen nicht so gut eine unbedachte Aufzucht, sind an sich super einfach, aber sehr "nachtragend". Unbedachte Anfängerfehler in der Sozialisation und man hat ein ängstliches Hascherl zuhause. Ihr sehe ich schon Terrier und Aussis auf Reiterhöfen auf den Collie lauern :)

Der Border Collie ist komplett ungeeignet. Da tud ihr euch einen Bärendienst.

Hovawart ist schlicht ein NO GO...passt NULL.

Elo ist einer teurer Mischling.

Vielleicht doch mal Tierheim?

• Der Elo ist kein Mischling, sondern eine Rasse in der Entwicklung. Es ist kein Verbrechen, wenn Menschen auf die Idee kommen, neue Rassen zu entwickeln und über viele Jahre daran zu arbeiten. Daß eine solche neue Rasse anfangs noch nicht in allen Punkten dem hochgesteckten Ziel entspricht, muß man natürlich berücksichtigen. Der Elo ist aber auf einem guten Weg, und die Besitzer sind mit ihren Hunden durchweg zufrieden.

Wir verdanken viele Rassen, zB den Leonberger, den Dobermann oder den Hovawart, solchen Leuten. Die Hundewelt wäre ärmer ohne sie. Der "Erfinder" des Leonbergers hatte den Wunsch, einen Hund zu züchten, der wie ein Löwe aussieht, das Wappentier seiner Heimatstadt Leonberg. Ich möchte nicht wissen, wie dieser Mann hier im Forum zerissen worden wäre. :roll:

Dagmar & Cara

• Wenn euch der Elo angesprochen hat, habt ihr euch dann mal den Eurasier angeguckt.

Unser fände eine Leben bei euch toll. Immer mit dabei, er liebt es zum Stall zu fahren. Schmust mit seinem Rudel gerne.
    Es gibt hier auch mal Tage wo nix los ist, andere steht dann eine große Wanderung an. Alles kein Problem.
    Einzig der Jagdtrieb kann beim Eurasier durchkommen, wobei wir Glück haben, er mäuselt nur.

Aufgrund eurer Wohnung würde ich zu einer Hündin raten. Die, die ich kenne haben um die 23 kg.

Ich würde einen Hund von ca 15 Kilo nicht als Mini bezeichnen.

Mein Hund war auch noch nie krank, hat sich aber letzte Woche im Wald einen Fuß verknackst. Sowas passiert.
    Ich fand 16 Kilo zum Auto schleppen schon anstrengend.

Gerade große Rasse neigen im Alter zu Arthrose etc., mit sowas muss man einfach rechnen.

Unser Rüde (aktuell schmale 35kg) hat einen hochgradigen Bandscheibenvorfall und muss abends seit acht Wochen die Treppe hochgetragen werden. Runter kommt er zum Glück alleine. Einmal am Tag. Katastrophe.
    Ich kann ihn problemlos aufs Bett oder auf die Couch heben, ins Auto oder auf den TA-Behandlungstisch und ihn auch mal ein paar Schritte tragen.
    Aber die Treppe hoch? Keine Chance.
    Kann nur mein Mann und ich mach mir schon Sorgen um seinen Rücken. Wenn er Nachtdienst hat, schlafe ich im Wohnzimmer auf der Couch.
    Kein Spaß.

Es kann hundertmal keine Probleme mit großem Hund in höheren Stockwerken bei irgendjemandem gegeben haben...
    WENN es deinen Hund trifft, ist das für dich schei*egal, ob das User XY noch nie passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!