Der passende Hund für uns, 36 und 8, Wohnung in 2. Etage
-
-
Also 25 bis 30 Kilo kann ich schon problemlos tragen ;-) Da bin ich noch von meiner Tochter im Training, aber was habt ihr denn für Rasse-Vorschläge? Daher habe ich ja meine Frage gestellt :-)
Ein Kind und ein Hund sind in den „Trageeigenschaften“ überhaupt nicht zu vergleichen. Probier mal einen 30kg- Hund eine Treppe hoch und runter zu tragen und du wirst überrascht sein.
Außerdem würde ich bedenken, dass auch deine Tochter mit einem solch schweren Hund noch viele Jahre lang nichtmal kurz um den Block gehen kann, auch dann nicht, wenn du mit Grippe im Bett liegst oder dir den Fuß vertreten hast.
Ich stelle mir zudem gerade einen 30kg-Hund vor, der durch die Wohnung tobt oder auch nur vom Sofa springt. - Da packen die Bewohner unten drunter die Helme aus ...
Einen Rassevorschlag zu machen, fällt mir hier schwer. Denn groß und bärig passt für mich zur Wohn- und Lebenssituation nun mal überhaupt nicht.
Hm, vielleicht ginge ein Gos, @Die Swiffer ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der passende Hund für uns, 36 und 8, Wohnung in 2. Etage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warum sollte ein Hund durch die Wohnung toben, nur weil er mal für ein paar Tage nicht so rauskommt wie gewohnt?
Zum Hund im 2ten OS... solange er gesittet die Treppe läuft, sehe ich da kein Thema. Sollte der Hund mal nicht können oder dürfen, gibt es Hilfsmittel. Man muss ihn nicht zwingend tragen.
Ich habe meinen 20 kg Hund wochenlang getragen und der ist super unhandlich. Man entwickelt Strategien um sich und dem Hund das zu erleichtern. Menschen sind, dank großem Hirn, einfallsreich.
Wichtig ist, dass Hund lernt, sich tragen zu lassen. Ein zappelnder, sich windender Hund ist in allen Größen unangenehm. -
-
Warum sollte ein Hund durch die Wohnung toben, nur weil er mal für ein paar Tage nicht so rauskommt wie gewohnt?
...
Nö, weil Kind und (junger) Hund - bei aller erzieherischer Disziplin - gerne mal „dynamischer“ miteinander unterwegs sind und das eben auch in der Wohnung.
-
Ich würde einen mittelgroßen Hund vorschlagen, bis max 20 kg. Cocker, Beagle, Pon, Pudel oder einen netten Mix.
Beagle passt zur Beschreibung, mit Ausnahme von "langhaarig" :-) groß ist so eine Sache, kommt darauf an, was man will. Meine 10jährige kann ihn an der Leine halten, der 8jährige nicht (also von der Kraft her).
Oder ja, wie vorgeschlagen einfach ein netter Mix :-)
-
-
Nö, weil Kind und (junger) Hund - bei aller erzieherischer Disziplin - gerne mal „dynamischer“ miteinander unterwegs sind und das eben auch in der Wohnung.
Die Bude kann man als Kind auch mit einem kleinen und leichten Hund auseinander nehmen ... Ich spreche aus Erfahrung.
-
-
Ich könnte mir einen Cocker gut bei euch vorstellen klein bis 15kg und kann zur Not mal untern Arm geklemmt werden
-
Also was ihr alles tragen könnt... Ich habe bei 28 kg Labbi inzwischen echt Probleme den ins Auto zu heben. wenn ich mir vorstelle den müsste ich die Treppe hoch oder runter tragen, würde gar nicht gehen.
Ich bin übrigens nicht gerade schmal und schwach. -
Ich will das Tragen-Thema eigentlich nicht noch mehr auslutschen, aber:
Ich frage mich immer, was hier im Forum eigentlich los ist.
Nur Minihunde wegen der Treppen finde ich echt richtig komisch.
Als ob son Hund ständig krank werden würde und nicht laufen kann.
Haben wir in 12 Jahren Hubd , 3 verschiedene, nie gehabt.Nein, so ein Hund ist nicht ständig krank. Wenn man Glück hat, bis ins hohe Alter nie. Wenn man Glück hat. Lucy hatte 2 Kreuzbandrisse, war mit ihren 32kg vielleicht irgendwie zu tragen, aber versuch mal einen Hund, der dermaßen großrahmig ist, wie ein Kind zu tragen. Ich hätt nicht mal gewusst wie packen. Die war sehr lang gebaut und absolut nichts, was man sich mal eben über die Arme werfen könnte. Und doof fand sie es auch. Ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich sie nach den OPs in den 2. Stock und wieder runter mehrmals täglich bekommen hätte sollen...
Grisu nun ist an sich deutlich kompakter und gut zu tragen (24kg, deutlich weniger großrahmig). Blöderweise hat er Bandscheibenvorfälle und Spondylose und ich kann ihn alleine nicht heben, ohne dass es ihm Schmerzen bereitet. Denn es krümmt immer seinen Rücken, anders bekomme ich ihn nicht gehoben. Es ist toll, total gesunde Hunde bis ins hoohe Alter zu haben (hätte ich echt auch gerne mal !!), aber für mich ist es mittlerweile, nach den Erfahrungen mit Lucy und Grisu, ein extrem wichtiger Faktor, dass ich den Hund im Notfall wirklich schmerzfrei für alle Seiten gut tragen kann. Joey mit 17kg und 48cm ist da für mich absolut Obergrenze und das ist eher noch schöngeredet. Und ich bin wirklich fit, habe keine Rücken- oder Knie-Probleme und wir wohnen im Erdgeschoss...
Ich gönne es jedem, sich das nicht vorstellen zu können, dass ein 25kg Hund im 2. Stock ohne Aufzug ein Problem werden könnte... Aber nein, ich persönlich würde das Risiko nicht (mehr) eingehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!