Zusammenführung mit Ersthund
-
-
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben seit ein paar Tagen eine Französische Bulldogge (Name Dagobert), Rüde, 1,5 Jahre jung, nicht kastriert und versteht sich ausgezeichnet mit anderen Hunden und verhält sich auch komplett ruhig.
Die Eltern meiner Freundin (Wohnen am selben Grundstück, jedoch in einem anderen Haus) haben eine Yorkshire-Terrier, 4 Jahre jung und kastriert.
Unser Problem:
Der Yorkie der Eltern, verhält sich normalerweise gegenüber anderen Hunden auch normal.
Jetzt haben wir mal versucht die beiden zusammenzuführen, aber der Yorkie hat sich benommen wie ein Irrer und auch versucht zu zwicken, unser Dagobert hat alles über sich ergehen lassen
Wie lange wird das dauern bis sich die beiden verstehen bzw. respektieren, sie müssen ja nicht beste Freunde werden.Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für uns und könnte uns dabei helfen die beiden erfolgreich zusammenzuführen.
Danke!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Bulldoggen ist häufig das Problem, dass andere Hunde sie nicht lesen können.
Dann die Geräusche, die sie machen, können nicht eingeordnet werden.Wie habt ihr die Zusammenführung denn gestaltet?
-
Wie habt ihr denn die beiden miteinander bekannt gemacht?
-
Bei Bulldoggen ist häufig das Problem, dass andere Hunde sie nicht lesen können.
Dann die Geräusche, die sie machen, können nicht eingeordnet werden.Wie habt ihr die Zusammenführung denn gestaltet?
die erste Begegnung war leider auf unseren (seinem) Grundstück,
gestern haben wir es nochmal versucht, gingen zuerst mit beiden zusammen spazieren und dann auf eine hundewiese, hat alles eigentlich gut funktioniert, bis auf ein paar mätzchen vom Yorkie.
danach zurück nach hause, dort hat er dann wieder versucht unseren bully zu zwicken... Der bully ist aber immer ruhig und macht überhaupt keine Dummheiten.Uns ist klar das es nicht von heute auf morgen mit den beiden funktionieren wird, aber wir sie doch dann mal beide alleine in den Garten lassen.
Wir sind für alle Tipps sehr dankbar.
-
Wie habt ihr denn die beiden miteinander bekannt gemacht?
die erste Begegnung war leider auf unseren (seinem) Grundstück,
gestern haben wir es nochmal versucht, gingen zuerst mit beiden zusammen spazieren und dann auf eine hundewiese, hat alles eigentlich gut funktioniert, bis auf ein paar mätzchen vom Yorkie.
danach zurück nach hause, dort hat er dann wieder versucht unseren bully zu zwicken... Der bully ist aber immer ruhig und macht überhaupt keine Dummheiten.
Uns ist klar das es nicht von heute auf morgen mit den beiden funktionieren wird, aber wir sie doch dann mal beide alleine in den Garten lassen.
Wir sind für alle Tipps sehr dankbar. -
-
Ist es denn wirklich zwicken oder eher eine spielaufforderung? - ich denke dabei an meinen Zweithund der meinen ersthund auch öfter mal genervt hat bis der entweder mit ihr gespielt hat oder halt weggegangen ist an einen Ort wo der ersthund nicht hin konnte und seine ruhe hatte.
-
es ist schon ein zwicken, er bellt ihn davor auch immer lautstark an und versucht dann zu zwicken.
-
ich würde folgendes tun:
Den neuen Hund erstmal ankommen lassen und ein unangeleintes aufeinandertreffen mit dem Yorkie erstmal vermeiden.
nach zwei oder drei wochen die dein hund bei dir ist und mit dem yorkie an der leine gelaufen ist würde ich die zwei mal ableinen (wenn keiner der zwei aufgedreht ist) und gucken was dann sache ist. Wenn der Yorkie dann immernoch "komisch" zu deinem ist würde ich das verhalten direkt unterbinden und ihn gegebenfalls wieder anleinen.
viele hunde finden plattnasen komisch und müssen sich erstmal daran "gewöhnen" wie diese "sprechen"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!